bootet nicht: Trojaner oder Hardwaredefekt?

sabtho

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3
System

OS WinXP SP3
Board Asrock K7S8X
Bios AMI 1.90
CPU AMD Athlon XP 2800+ 2075MHz


Fehlerbeschreibung

Gebrauchten PC gekauft: Betriebssystem und Treiber bereits installiert bekommen, aber ohne CD mit den Daten.

Funktionierte einige Wochen bis auf bei einigen Spielen zuverlässig. Dann beim Arbeiten - ohne etwas Besonderes zu tun – Maus reagiert nicht mehr. Andere versucht: Auch keine Reaktion. Die Maus lief aber am anderen PC. Kurz mit Tastatur weitergearbeitet und wollte dann neustarten. Aber dabei PC eingefroren. Half nur Netzteil aus.

Nächster Start mit falscher CPU-Angabe: 1250 MHz und aufgehängt. Tastatur ohne Reaktion. Nach cmos-reset CPU richtig erkannt, aber bleibt auch wieder bei 38 hängen. Nur eine Zeile mit CPU-Angabe.

HDD auf anderen PC nach Viren gescannt und Trojaner: TR / Agent 205760A entfernt. War im Verzeichnis Postinstall \ install.exe versteckt.

Start im defekten PC mit checksum error. Bestätigt mit default values und Win startete. (Habe mich zuvor über die übrigen Dateien in Postinstall informiert: gehört zu Service pack3 für XP. Kann maleware enthalten, falls von unbekannten Anbieter gedownloaded. Dateien nur für Installation von SP nötig, danach überflüssig =>) Ordner Postinstall mit 4 Dateien gelöscht.
Konnte normal arbeiten und runterfahren.

Der nächsten Start wieder
endet bei 38 mit Text: AMD Athlon ...166 x 12,5
=> CPU erkannt, aber keine weitere Eingabe möglich.

Ohne HDD 1x nach cmos-reset (Batterie getrennt) bis 92 gelaufen. Alle LW non detected außer CD auf second master (OK). Danach stoppt boot. Wie zuvor beim Stop keine Tastatureingabe möglich. Vorgang nicht wiederholbar (Batterie entfernt mit und ohne System-HDD gestartet). Jetzt wieder immer bei 38 gestoppt.

Meine Vermutung: Entweder Batterie oder Board defekt, oder Festplatte wieder verseucht: Dort Virus nicht komplett entfernt. …oder kann er sich im E-Prom auf dem Board eingenistet haben? Ich werde in jedem Fall die HDD nochmal am anderei PC scanner.

An alle Experten ich brauche dringend Hilfe, ich kämpfe seit 2 Wochen mit dem PC. Da ich das System nicht gebootet bekomme, kann ich kein hjt durchführen (hätte ich besser sofort gemacht als er einmal lief)

Danke und Gruß
 
1. deine bios batterie wird wohl leer sein --> erklärt checksum error nach ausschalten/vom netz nehmen
2. schon mal die rams durch gecheckt? also nur einen rein und gucken, obs besser wird
3. nen bios update gibts nicht noch irgendwo?
4. nen trojaner sollte normal nicht mehr bis zum bios durchkommen, möglich ist es, aber unwahrscheinlich.
 
-kann ein defekt am board sein
-bootdateien sind vieleicht beschädigt


hast du keine original windows dvd ,damit könntest du versuchen zu reparieren.
 
Wenn Du glaubst es sei ein Trojan, dann einfach mal wenn Du noch ins System kommst, AVAST installieren und Bootzeitprüfung aktiviren. Dann bootet das System und AVAST wird vor Windows geladen . kann somit jegliche Schadsoftware entfernen.
 
Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem RAM habe ich schon gecheckt: Keine Änderung auch bei einzelnen Riegel (Riegel und Positionen vertauscht).
Bios update habe ich mir runtergeladen: Da stand zwar immer Sempron, aber ist ja von den Werten her wir Athlon und die Bezeichnung 2800+ paßt auch.
Bevor ich ans Bios gehe besorge ich mir mal eine neue Batterie. Falls die leer ist hat das ja sonst keinen Sinn.
Ich werde auch noch mal ein neues System auf einer anderen neuformatierten HDD versuchen. Neues System wird ohnehin bei Biosupdate empfohlen. Treiber für AGP und PCI habe ich mir schon besorgt. USB ist in XP und sound mache ich direct von der Treiber-CD.

Ich könnte auch mal was einfaches probieren: IDE-Kabel haben vielleicht einen Wackler (rein theoretisch).

Werde mich also heute abend mal wieder mit der Materie beschäftigen und halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Thorsten
 
Hi,
habe gestern eine neue Batterie eingesetzt und siehe da bis zur Festplattenerkennung gekommen, aber dann Ende. Wollte beim Neustart F2 setup oder F11 bootmenü ansteuern, aber blieb dann wieder nach CPUerkennung hängen. Auch nach mehrmaligen Entfernen der Batterie bootete der PC nicht weiter. Damit konnte ich natürlich auch nicht mit der WinXP-CD weiterkommen, da die Laufwerke noch nicht angesprochen wurden. HDD und CD-LW haben Strom, da man die Vibrationen spüren kann bzw. die CD aufgenommen wird. Vielleicht der Chipsatz für IDE. Aber wie soll ich neue Treiber installieren ohne Laufwerk? Vielleicht würde eine Floppy früher angesprochen. Steckplatz ist auf dem Board. Werde nun mal ein Disketten-LW aus einem alten PC ausbauen und dort anschließen.
Die HDD habe ci übrigens noch einmal auf dem anderen PC nach Viren gescannt aber anscheinend alles sauber. Eine neuformatierte HDD brachte auch keinen Erfolg - außerdem lief die WinXP-CD ja auch nicht an.
Also so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch einen Tip?
Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben