Bootfehler, Blackscreen, Ryzen 5

Ihr kriegt doch garkein Bild, wie habt ihr dann ein BIOS Update gemacht? Mit der Flashback Funktion?
Da ihr nun außerhalb des Gehäuses mit der Minimal Konfiguration ohne Laufwerke getestet habt und damit scheinbar auch kein Bild bekommt bleibt ja fast nur noch die CPU. Wenn Ihr den RAM auch noch weglasst, meldet die DEBUG LED dann nen RAM Fehler?
 
Mojo1987 schrieb:
Ihr kriegt doch garkein Bild, wie habt ihr dann ein BIOS Update gemacht? Mit der Flashback Funktion?
Da ihr nun außerhalb des Gehäuses mit der Minimal Konfiguration ohne Laufwerke getestet habt und damit scheinbar auch kein Bild bekommt bleibt ja fast nur noch die CPU. Wenn Ihr den RAM auch noch weglasst, meldet die DEBUG LED dann nen RAM Fehler?

Richtig, mit einem USB Stick.

Naja, wenn man Googeld kommt man eigentlich nur zu ähnlichen Problemen, alle habens ein MSI Board drauf.. etwas komisch...
 
Ka, ich hab in letzter Zeit acht B450 MSI Bretter verbaut und keines von denen hatte das Problem. Ein Mortar war ebenfalls dabei. Das Board habt ihr ja außerdem schon gewechselt, was solls noch sein dann?

Der BIOS Flashback ist gemäß der Anleitung auch erfolgreich durchgelaufen (eg blinkende LED etc?).
 
Ich persönlich kann auch nurmehr auf die CPU oder Netzteil verdächtigen - Netzteil kann ich jetzt nicht Testen (hab nur ein altes 9er Bei Quiet da, aber das wurde hier im Forum als eher nicht empfehlenswert für die neuen Komponenten empfohlen).

CPU lässt sich jetzt nicht prüfen, hab keine passende da :D

BIOS Flash wurde 2x gemacht, auch mit einem USB 2.0 mit 4 GB.. Stick in FAT32 Formatiert, Datei gezogen, umbenannt auf den Stick, Stick reingesteckt, taste gedrückt, zuerst blinkte es etwas langsamer kurz darauf schneller und hörte auf, im Anschluss startete der PC neu, dann abgedreht und die BIOS Batterie gezogen..
 
Hallo zusammen,

@ acme.INC
acme.INC schrieb:
Nach allem was ich hier gelesen habe, scheint die CPU einen Defekt zu haben.
Das denke ich nicht. Ich baue jetzt seit über knapp 20 Jahren PC`s zusammen. In all der Zeit hatte ich noch nie eine defekte CPU gehabt. Weder vom Einbau her, noch vom langjährigen Betrieb.

Viel wahrscheinlicher kommt mir hier generell das Board als Fehlerquelle in Frage, oder das Netzteil. Eines von beiden, da könnte ich beinahe die Hand ins Feuer Legen dafür.

@ MBChris
MBChris schrieb:
Ich persönlich kann auch nurmehr auf die CPU oder Netzteil verdächtigen - Netzteil kann ich jetzt nicht Testen (hab nur ein altes 9er Bei Quiet da, aber das wurde hier im Forum als eher nicht empfehlenswert für die neuen Komponenten empfohlen).
Was die CPU als Fehlerquelle angeht, siehe meinen o. a. Abschnitt. Ansonsten ist es Quatsch, was die Aussagen zu dem alten 9er Be Quiet angeht. Es geht ja jetzt einfach nur darum, die Fehlerquelle generell zu Eruieren und dafür reicht das "alte" Be Quiet. Das Teil soll ja keinen langen Betrieb mehr unter Last Gewährleisten.

Also schließ das mal an schau, wie es ist. Dann ist man ein ganzes Stück weiter. Dann kommt wirklich nur noch die CPU oder das Mainboard in Frage, wenn es das nicht ist. Was die CPU angeht, wenn das Verhalten mit dem alten 9er Be Quiet dasselbe wie bisher ist, bau die CPU mal aus und schau auf die Unterseite, ob da was Verbogen ist von den Pins her.

Ansonsten halte ich Persönlich aber eher das Maainboard oder das Netzteil für die Fehlerquelle. Einfach weil ich sowas in all den Jahren noch nie hatte. Und hey, ich baue in der Firma meines Bruders die Rechner zusammen. Das ist also schon eine Ansage. Eine defekte CPU hatte ich in alle den Jahren noch nie.

Häng das alte Be Quiet mal dran. Aber ohne zu Spielen etc.. Einfach Schauen, ob alles normal hochläuft. Das sollte Klappen, wenn nicht das Board oder CPU die Übeltäter sind. Noch mehr auf der sicheren Seite wärst du, wenn du dir einfach von einem Kumpel / Freund / Bekannten kurz ein aktuelleres Ausleihen würdest. Das ist kein großer Aufwand.

Melde dich dahingehend, was Sache ist, bin da sehe gespannt.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Viel wahrscheinlicher kommt mir hier generell das Board als Fehlerquelle in Frage, oder das Netzteil. Eines von beiden, da könnte ich beinahe die Hand ins Feuer Legen dafür.
Der TE hat verschiedene Boards getestet. Gleicher Fehler.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ acme.INC

Das denke ich nicht. Ich baue jetzt seit über knapp 20 Jahren PC`s zusammen. In all der Zeit hatte ich noch nie eine defekte CPU gehabt. Weder vom Einbau her, noch vom langjährigen Betrieb.

Viel wahrscheinlicher kommt mir hier generell das Board als Fehlerquelle in Frage, oder das Netzteil. Eines von beiden, da könnte ich beinahe die Hand ins Feuer Legen dafür.

@ MBChris

Was die CPU als Fehlerquelle angeht, siehe meinen o. a. Abschnitt. Ansonsten ist es Quatsch, was die Aussagen zu dem alten 9er Be Quiet angeht. Es geht ja jetzt einfach nur darum, die Fehlerquelle generell zu Eruieren und dafür reicht das "alte" Be Quiet. Das Teil soll ja keinen langen Betrieb mehr unter Last Gewährleisten.

Also schließ das mal an schau, wie es ist. Dann ist man ein ganzes Stück weiter. Dann kommt wirklich nur noch die CPU oder das Mainboard in Frage, wenn es das nicht ist. Was die CPU angeht, wenn das Verhalten mit dem alten 9er Be Quiet dasselbe wie bisher ist, bau die CPU mal aus und schau auf die Unterseite, ob da was Verbogen ist von den Pins her.

Ansonsten halte ich Persönlich aber eher das Maainboard oder das Netzteil für die Fehlerquelle. Einfach weil ich sowas in all den Jahren noch nie hatte. Und hey, ich baue in der Firma meines Bruders die Rechner zusammen. Das ist also schon eine Ansage. Eine defekte CPU hatte ich in alle den Jahren noch nie.

Häng das alte Be Quiet mal dran. Aber ohne zu Spielen etc.. Einfach Schauen, ob alles normal hochläuft. Das sollte Klappen, wenn nicht das Board oder CPU die Übeltäter sind. Noch mehr auf der sicheren Seite wärst du, wenn du dir einfach von einem Kumpel / Freund / Bekannten kurz ein aktuelleres Ausleihen würdest. Das ist kein großer Aufwand.

Melde dich dahingehend, was Sache ist, bin da sehe gespannt.

So long...
In meinem Fall habe ich schon ein zweites Mainboard gekauft, welches Out of Box Ryzen 3000 Ready ist. Hat nichts gebracht.

Netzteil wäre eine Option, Angst das ich mit dem alten Netzteil die neuen Teile schrotte ist aber größer 😂

CPU Pins sind alle in Ordnung .
 
Hallo zusammen,

@ acme.INC
acme.INC schrieb:
Der TE hat verschieden Boards getestet, gleicher Fehler.
Er hat aber auch nachfolgendes festgestellt:
MBChris schrieb:
Naja, wenn man Googeld kommt man eigentlich nur zu ähnlichen Problemen, alle habens ein MSI Board drauf.. etwas komisch...
Ich würde jetzt einfach mal das 9er Be Quiet Probieren. Und danach Schauen, ob bei der CPU an den Pins was verbogen ist. Na ja, es gibt ja nichts, was es nicht gibt in unserem Segment. Von daher kann ich halt nur gleichwohl meine Erfahrungen wiedergeben.

Und hey, er hat das gleiche MSI Board nochmal gekauft, nur eben Neu. Das bedeutet nicht, daß da nicht eine ganze Charge eine Macke haben kann!

Einfach jetzt Stück für Stück die Dinge welche in Frage kommen, abarbeiten. Nur so kommt man dem Ganzen auf die Spur.

@ MBChris
MBChris schrieb:
In meinem Fall habe ich schon ein zweites Mainboard gekauft, welches Out of Box Ryzen 3000 Ready ist. Hat nichts gebracht.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es aber der gleiche MSI Typ bzw. das gleiche Modell von MSI, oder? Wenn ja ist nun einmal nicht ausgeschlossen, daß da eine ganze Charge eine Macke hat. Sowas hat es immer mal wieder gegeben.

So long.....
 
1x MSI b450m Mortar Titanium
1x MSI B450 Mortar Max
Beide bei verschiedenen Händlern gekauft

Das die aus der selben Charge kommen wär schon etwas wild 😂

Wie gesagt, das mitn 9er Bei Quiet wär mir etwas zu Heikel das mir da was abraucht, da wär da mehr hin - oder haben die alle einen Bauteilschutz das mir da nichts über die Ohren fliegt?
 
Hallo zusammen,

@ MBChris
MBChris schrieb:
Wie gesagt, das mitn 9er Bei Quiet wär mir etwas zu Heikel das mir da was abraucht
Das ist Quatsch. Außerdem haben so gut wie alle Be Quiet Überlastschutz etc.. Du sollst ja keine sonderliche Last Erzeugen. Nur Schauen, ob es hoch läuft, also weiter als bisherig, um zu Eruieren, ob das NT die Fehlerquelle ist. Sobald es weiter als bisher ist, kannst du den Rechner Deaktivieren und ein Neues NT bestellen.

Wenn du das weißt, bleiben nur noch 2 Sachen. Mainboard oder CPU.

So long....
 
Hallo zusammen,

@ MBChris
MBChris schrieb:
9er Be Quiet rausgefischt, geht immernoch nicht.
Dann bleibt nur noch Motherboard oder CPU. Schau mal auf die CPU-Unterseite. Ob Pins irgendwie verbogen sind. Ich würde aber nach wie vor eher auf Mainboard Tippen, aber schau einfach mal nach.

So long...
 
Die CPU ist in Ordnung(vom Erscheinungsbild) - kann mir auch nur vorstellen das das Mainboard hier die Zicke ist... Anders geht das ja garnicht, wie schlecht kann ein Mainboard sein das nichtmal ein Bild angezeigt wird? (Und ich bin da nicht der einzige)...
 
Du hast zwei Boards getestet, beide gehen net, was gleich geblieben ist. Wenn du nicht Murphymäßiges Pech hast, kanns nur noch die CPU sein.
 
Grad wenn's um Bootgeschichten geht, find ich "nur" Probleme mit MSI Boards.. ich kann die CPU auch nicht ausschließen, aber sieht etwas komisch aus das Thema.
 
Ich hab danach nun nicht gegoogled, das von MSI vielleicht vermehrt was zu finden ist, ist auch komplett logisch.
Gefühlt werden die Bretter überall empfohlen, dementsprechend viel gekauft und dementsprechend kommen auch mehr Threads dazu auf, wenn mal was nicht geht. Das ist für mich aber kein Hinweis darauf das MSI ein generelles Problem mit dem Bootverhalten hat. Wie gesagt ich hab 8 MSI B450 verbaut seit Dezember letztes Jahr und keines hatte dieses Verhalten, müsste ich das nun irgendwo zusätzlich posten um die Bootprobleme die du gefunden hast aufzuwiegen? Ich denke nicht.

Noch dazu hast du außer der CPU jede Komponente getauscht, halbwegs systematisch getestet und nichts funktioniert. Was soll es denn sonst sein wenns die CPU nicht ist? Das ausgerechnet du nun zwei Boards erwischt hast die ein Problem haben ist zwar möglich, aber genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie die Tatsache das du vllt. doch eine defekte CPU erwischt hast.

Wenn du dennoch der Meinung bist, die Boards sind das Problem, dann bleibt dir ohnehin nichts anderes übrig wie ein Board eines Mitbewerbers zu kaufen und es damit zu testen.
 
Die Lösung meiner Probleme dürfte der RAM sein.

Die PC Firma hat die CPU getestet, dort funktioniert der schmarrn.. er verwendete einen alten hyper x RAM.. nach hin und her haben wir rausgefunden das mein Ballistix 3600er nicht auf der Kompatibilitätenliste steht.. der von meinem Bruder geteste G Skill allerdings schon.. warum er da nicht angegangen ist bleibt ein Rätsel..

Ich werde MSI und AMD noch eine Chance geben, nur auf der Suche nach einem Guten RAM der auch freigegeben ist, bleib ich jetzt stehen..
Der Corsair Vengeance LPX CL 16 3200er wurde auf der Liste stehen.. könnt ihr den empfehlen?
Lg
 
Hallo Freunde,
Was ein Glück, im alten PC hab ich einen Speaker gefunden.. den im neuen B450/Ryzen5/1060gtx 6gb/Corsair Lpx 3200 16gb.


Ich hab bei der Null Methode wenn ich CPU Only 3 kurze Biepser, setz ich den RAM ein hab ich 1x kurz 2x lang, setz ich dann die Graka ein hab ich garnichts..

Ist da jetzt die Grakka hin?


Herzlichen Dank,
Liebe Grüße,
Christian
 
Kurze Info an euch, es war die Grafikkarte

Habe eine 1660ti gekauft und das eisen rennt.. wie wir es zuerst mit der Grafikkarte von meinem Bruder probiert haben, dürfte er mitn 3600er RAM nicht zurecht gekommen sein...

Kann zu das Thema

Herzlichen Dank an alle für eure Hilfe!!
 
Also diese Pleiten, Pech&Pannen-Serie ist mir in meiner ehemals/ebenfalls 20-jährigen Bastler-Laufbahn auch noch nie untergekommen. Das würde man ja wirklich Jackpot nennen!? ;)

Na, wenns jetzt läuft viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben