Bootfehler, Blackscreen, Ryzen 5

MBChris

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
32
Liebe Kollegen,

ich habe mir gestern meinen Neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

AMD - Ryzen 5 3600 Prozessor 6x 3.60GHz boxed
Seasonic - Focus GX 650W Netzteil
MSI - B450M Mortar Titanium Mainboard
Geforce GTX 1060 6GB (Vom Alten PC)
Crucial - Ballistix weiß 16GB DDR4-3600
Fractal Design - Define Mini C Black TG
Arctic Freezer 7x Cooler
Sandisk SSD (vom alten PC die System Platte, mit alten Windows Daten)
WD HDD (alte Dateien Festplatte)

Folgendes Szenario:
Gestern den PC zusammengebaut, zusammenbau hat soweit gut funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit: Beim Einrasten der IO Blende hab ich bisschen das Mainbaord runtergedrückt und ein kleines "Klack" war zu hören, hab das Mainboard nach äußerlichen Schäden begutachtet, alles gut... wollte den PC starten, bis auf in ca. 15 sek. eintretender Blackscreen kam nichts zuerst blieb das System etwas auf VGA hängen und lt. Debug LED hängt er im BOOT fest

Mittlerweile habe ich:
Ein neues Mainboard gekauft, weil ich die Vermutung hatte beim gestrigen zusammenbau das Mainbaord gecrackt zu haben, erfolglos
Im Neuen sowie im Alten Board anderen Arbeitsspeicher, Grafikkarte probe gesteckt
Es Hängen die Festplatten drauf
BIOS Update wurde gemacht mit USB Stick
Verkabelung getestet
RAM Riegeln einzeln getestet
Verkabelung passt zu 100 Prozent
Statt HDMI hab ich DVI-D probiert am Monitor (Natürlich auf der Grakka nicht am Mainboard)
Windows Image USB stick angesteckt
Bios Batterie rausgenommen wieder gestartet

Die Null Methode geht leider nicht, da mein Gehäuse über einen nicht zwei geteilten HDD LED Stecker verfügt.



Langsam steh ich komplett an, sämtliche Foren durchstöbert und mein Letzter Ausweg wäre: Anderes Netzteil, andere CPU probieren..




Ich bin für jede Tipps danbar!!



Herzlichen Dank,
Liebe Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das ganze mal außerhalb des Gehäuses aufgebaut bestückt mit Minimalkonfiguration (also einen RAM, CPU, Graka und Strom [KEINE DATENTRÄGER!])? Nicht das du einfach nur einen Kurzschluss hast mit dem Gehäuse weil ein Abstandshalter nicht passt oder an der Blende was verbogen ist.

Der erste Start eines Ryzen System kann im Einzelfall durchaus mal 5 Minuten dauern.
 
Hallo zusammen,

@ MBChris
MBChris schrieb:
Es Hängen die Festplatten drauf
Auffällig ist, daß die Platten bei allen Varianten am System waren. Deshalb mal nur eine SSD oder eine Magnet-Festplatte dran hängen und Probieren. sowie einfach vielleicht mal einen USB-Stick Bootbar machen und nur mit einem USB-Stick Probieren, wie es so ist, ansonsten alles weg vom Mainboard, also nichts intus außer Ram-Riegel.

Mach das mal, dann gib den Stand der Dinge hier wieder.

So long...
 
Poste mal ein Foto von den PC-Innereien. Es gab hier schon reichlich Kandidaten, die überzeugt davon gewesen sind alles richtig gemacht zu haben :D
 
Du schreibst die Verkabelung passt zu 100%. Dennoch meine Frage hast du die Spannungsversorgung in der nähe der CPU eingesteckt - den dafür vorgesehenen Stecker des Netzteils? Bilder? könnte villeicht noch jemandem helfen einen Tipp zu geben.
Und was sich eben anbieten würde - hast du noch eine andere Grafikkarte zum testen? evtl. sogar eine AMD Grafikkarte, da gabs doch so eine geschichte bei Nvidia Grafikkarten im zusammenhang mit UEFI/Bios dass die einfach kein Bild liefern wegen irgend so einer Inkompatibilität mit dem Uefi des Boards und dem vermögen der Graka
 
Achso als Nachtrag:
Dein Board scheint kein MAX Board zu sein (oder nur vergessen dazuzuschreiben?), das bedeutet das ggf ein BIOS Update nötig ist, weil die Ryzen 3000 Unterstützung fehlt im BIOS.
 
Wieviel Zeit hast du dem System zum Booten denn gegeben ?
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Achso als Nachtrag:
Dein Board scheint kein MAX Board zu sein (oder nur vergessen dazuzuschreiben?), das bedeutet das ggf ein BIOS Update nötig ist, weil die Ryzen 3000 Unterstützung fehlt im BIOS.
Das könnts natürlich sein.
 
MBChris schrieb:
BIOS Update wurde gemacht mit USB Stick
Deshalb gehe ich mal davon aus das die CPU unterstützt wird.
Es gibt kaputte Ryzen CPUs, habe selber einen aus 2. Hand, die von AMD getauscht wurde, weil die erste defekt war.
 
Guten Abend ComputerBase,

ich habe heute mit MBChris den PC heute nochmals komplett zerlegt und mit neuen MB zusammen gebaut. Ich habe meinen PC erst letzt Woche gebaut. Wir sind echt alles durchgegangen und haben echt jeden Schritt mehrmals kontrolliert(Verkabelung).

Wir haben auch meine RX580 als Ersatz Graka verwendet um auszuschließen das die GTX 1060 einen Defekt hat.
Wenn die CPU defekt wäre müsste doch die EZ Debug LED bei CPU stehen bleiben oder nicht?
 
Habt ihr das System denn nun mal mit Minimalkonfig, ohne Datenträger außerhalb des Gehäuses aufgebaut? Nachher isses nur irgend ein simpler Kurzschluss durch irgendwelche Frontpanelconnectoren oder es liegt an den Platten selbst etc pp.

Wenn ihr das habt dann noch mal einen sauberen CMOS Clear versuchen und dann die Kiste starten. Wenn er dann auch nicht will, bleibt tatsächlich nur die CPU, den Rest habt ihr dann ja versucht.
 
Komponenten wurden nicht ausserhalb des Gehäuses gestartet, aufgrund von Power On Knopf und den restlichen Bastelein... kann ich aber noch probieren.

Hab dem System locker 5min fürn Boot gegeben, auch nur ein Typ von Datenträger (HDD ohne Windows drauf) - Datenträger sitzen auch auf Kunststoff Entkopplungen
Nur einen USB Stick mit Windows Image ohne HDD/SSD allerdings noch nicht (komm aber ja nicht ins Bios um einen Bootvorgang vom USB Stick anzustoßen, oder erkennen das die neuen Mainboards heutzutage schon? :D )

Das Mortar Titanium ist lt. Verpakung Ryzen 3000 Ready, aber auf nummer sicher hab ich gestern ein neues Bios draufgespielt - ohne erfolg.

Heute hab ich ein Mortar Max gekauft, welches ja angeblich immer den 3600 unterstützt - ohne erfolg

Werde morgen versuchen die Komponenten ausserhalb vom Gehäuse(nur den Power on übers Gehäuse zu Starten)

CMOS Clear, muss ich googeln - werde ich versuchen EDIT: Wenn damit gemeint ist die Bios Batterie raus zu nehmen und nach 10min wieder einzusetzen, das hab ich schon gemacht,

CPU/Netzteil kann ich nicht ausschließen ob die was haben..
 
Du brauchst die Gehäuseschalter nicht zum Starten des Rechners. Einfach die entsprechenden Pins auf dem Mainboard (PWR+ und PWR-) mit einem metallischen Gegenstand, etwa einem Schraubenzieher, überbrücken und das Ding sollte hochfahren.
 
Hallo zusammen,

@ MBChris
MBChris schrieb:
Nur einen USB Stick mit Windows Image ohne HDD/SSD allerdings noch nicht (komm aber ja nicht ins Bios um einen Bootvorgang vom USB Stick anzustoßen, oder erkennen das die neuen Mainboards heutzutage schon?
Normalerweise ja. Dein Mainboard sollte das Erkennen, erst Recht da du das aktuelleste Bios implementiert hast. Also auf jeden Fall mal Probieren. Ebenfalls wäre auch eine Bootable DVD / CD möglich, wenn du noch ein DVD-Laufwerk irgendwo rumliegen hast. Am besten eine Windows-Version auf DVD / CD Nutzen dafür.

Etwas was du auch mal Probieren kannst, einfach mal ein Netzteil eines Kumpels / Freundes / Bekannten Ausleihen um zu Schauen, ob vielleicht dein jetziges NT eine Macke hat. Dein jetziges ist zwar ein richtig gutes, aber es gibt eben nichts in diesem Segment, was es eben nicht gibt. Einfach um die einfachsten Sachen mal auszuschließen. Soweit ich Erkennen kann, ist das ja etwas, was du noch nicht gemacht hast aber ziemlich leicht zu Vollziehen ist, sogar ohne überbordendem Aufwand zu bewerkstelligen ist.

Und dein jetziges NT war bei allen ausprobierten Varianten angehängt. Also da könnte auch was sein, was Erfolg verspricht. Macken bei Netzteilen gibt es immer wieder mal. Auch bei Neuen, richtig guten NT`s kann sowas mal sein. Wie gesagt, es gibt in dem Segment nichts, was es nicht gibt, man lernt da nie aus. Halte uns mal auf dem laufenden, ich schaue Morgen am späten Nachmittag mal wieder rein.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ich hier gelesen habe, scheint die CPU einen Defekt zu haben. Am Besten wäre es wenn Du die CPU tauschen könntest um das auszuschließen.
Luxmanl525 schrieb:
Und dein jetziges NT war bei allen ausprobierten Varianten angehängt.
Die CPU auch. Es wäre das erste Mal, dass ich davon höre das eine defekte PSU dafür sorgt, dass ein MB "lt. Debug LED im BOOT fest hängt."
 
Nach allem hin und her, einigen Foren die alle ähnliche Probleme hatten, war bei einigen eine Besserung durch entweder: anderen Anschlusskabel Art zum Monitor, oder anderer Monitor eine Änderung zum sehen..


Ich werde am Vormittag Mal versuchen das ganze ausserhalb eines Gehäuses zum Starten, auch Mal mit andere Kabeln..

Aber was mir nicht einleuchtet, wieso besteht eine möglich Defekte CPU den LED Dbug Test?
Was mich einfach abnervt das ich einfach kein Bild hab, wenn ein System im boot hängt kann ich mir etwas eher helfen nur so..
 
MBChris schrieb:
Aber was mir nicht einleuchtet, wieso besteht eine möglich Defekte CPU den LED Dbug Test?
Du hast geschrieben das das BIOS im LED Dbug Test hängt. Nicht das die CPU den Test besteht. Ein Defekt beedeute ja auch nicht das sie völlig hin ist. Dann kämst Du ja nicht mal ins BIOS. Ich hatte mal eine CPU da funktionierte Dual channel nicht mehr und ansonsten hatte die CPU kkeine Probleme. :confused_alt:

Das mit dem Monitor ist auch eine Möglichkeit. Das Kabel oder der Moni selbst. Anderes Kabel und /oder andere Anschlussmethode wenn möglich. Das lässt sich ja leicht erruieren. Zum Testen kann man an einen Fernseher anschließen.

Allerdings würde deswegen kein BIOS Fehler angezeigt werden. Deswegen ist eine Defekt in dem Bereich eher unwahrscheinlich.
 
PC wurde bereits mit verschiedenen Kabeln (3 HDMI, 1DVI-D) an Einem Monitor, Zwei Fernsehern probiert..
 
@MBChris

Hier mal ein paar kleine Dinge die vielleicht helfen können. Diese Sachen beruhen alle auf eigene Erfahrungen.

I/O Shild:

Beim Einbau des MB darauf achten das KEINE der Metalllaschen in einen der Anschlüsse rutscht!
Falls das passiert kann es schlimmstenfalls einen Kurzschluss verursachen und der PC startet nicht.
Man sucht sich den Wolf nach dem Fehler.

CMOS Reset:

Besorge dir einen alten Reset Taster oder auch einen Einschaltknopf und verbinde den mit den beiden Pins auf dem MB, so kannst du den CMOS Reset einfach von außerhalb der Gehäuses durchführen. Sollte dein Gehäuse einen Reset Taster besitzen kannst du den auch dort anschließen aber immer daran denken das der jetzt NUR für CMOS Reset zuständig ist. Solltest du dich mal für RAM OC interessieren ist so eine „ Fernbedienung“ von unschätzbaren Wert, da man dort öfter eine CMOS Clear durchführen wird.

CMOS Taster.jpg


Der CMOS Reset wird immer so bei mir durchgeführt:
PC aus
Netzkabel trennen
Einschalter ein paar mal drücken ( um die Kondensatoren zu entleeren )
Dann drücke ich so 10 sec. Auf den Taster
Danach wieder den PC mit dem Netz verbinden und einschalten

BIOS aktualisieren:

MSI hat einen großen Vorteil, ok das Features haben mittlerer Weile auch andere Hersteller, aber MSI hatte es als erster bei den 450er Chipsätzen. Ich meine damit den BIOS Flashback.

Beim BIOS Flashback sind ein paar Dinge zu beachten:

Der Stick sollte in FAT 32 formatiert sein und wenn möglich ein USB 2.0 Stick sein.

Sticks mit mehr wie 4 GB und USB 3.0 werden manchmal nicht erkannt, macht sich dadurch bemerkbar das die Flashback LED auf dem MB nur 3 mal blinkt und nichts weiter passiert.

Auf dem Stick sollte NUR die BIOS Datei drauf sein und sie muss in MSI.ROM umbenannt sein.

Das Flashback funktioniert NUR im auf dem I/O Shild markierten Port!

Ein erfolgreiches Flashback macht sich durch die schnell blinkende LED auf dem MB bemerkbar.

Das Flashback kann auch mit verbauten Komponenten erfolgen, du brauchst also nicht die CPU und RAM ausbauen.

Du solltest die aktuelle BIOS Version nochmal mit dem BIOS Flashback neu aufspielen.
Warum nochmal flashen?
Hatte auch das Problem das der PC nicht starten wollte, vielleicht war irgendwas beim ersten BIOS Update schief gelaufen, aber nach dem 2ten Mal hatte es funktioniert.
Nach dem erfolgreichen Flashback, der PC geht dann aus und startet neu und zeigt dann eine Auswahl mit F1 und F2 an.
Sollte der PC neu starten dann ihn ausschalten und einen CMOS Clear machen, ist immer wichtig nach einem Flashback oder auch wenn du normal das BIOS flasht.

Wenn du den PC danach startest UND bevor du Windows installierst wieder ins BIOS gehen und dort von CSM auf UEFI umstellen und auch Secure Boot einschalten. Noch keine weiteren Einstellungen vornehmen.
 
Also, habe gerade die Komponenten ohne Gehäuse aufgebaut, mitn Schraubenzieher den Startknopf simuliert - ohne erfolg.

Kurzschluss kann ich jetzt zu 100 % ausschließen.


EDIT:
Haben gerade einen USB 2.0 Stick mit 4GB aus den ewigen Jagdgründen rausgefischt, Bios Update damit gemacht, auch die Bios Batterie hab ich für 10min rausgenommen - Ohne Erfolg. / Hängt im Boot, Kein Bild.


EDIT 2:
Ohne Reset SW Kabel (welcher Workaround der auf YT empfohlen wird, funkt auch nicht
Bootbarer USB Stick mit Windows IMAGE ohne einer Festplatte drauf, geht auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben