Bootfehler nach CPU- und MB-Tausch

Hagenbeck78

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
32
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16GB 3000 MHz
  • Mainboard: MSI Z490-A Pro
  • Netzteil: BQ Pure Power 11 FM 550W
  • Gehäuse: Cooler Master CM500
  • Grafikkarte: Asus GTX 1650
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo 250 GB, Crucial NVMe M.2 P2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): - - -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
habe heute meinen Rechner mit neuer Hardware ausgestattet (primär neue CPU und neues MB). Nachdem ich nun alles wieder zusammengebaut habe, lande ich beim starten des Rechners immer im UEFI und die Boot-LED leuchtet. CPU, Laufwerk, RAM etc. wird alles erkannt. Das Boot-Laufwerk hat heute morgen bis zum Hardware-Wechsel einwandfrei funktioniert. Ergänzend die Info, dass auf dem MB zunächst noch eine m.2-SSD verbaut war, aufgrund des Fehlers habe diese erstmal wieder runter genommen. Was mache ich falsch?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Sata-Laufwerke, USB-Stecker usw. bis auf das Boot-Laufwerk wieder abgetrennt, ebenso die M.2 SSD wieder zurück gebaut. Die Boot-Reihenfolge geändert, bzw. zuletzt alle bis auf eine Boot-Option deaktiviert.

Vielen Dank vorab und
VG, Marco
 

Anhänge

  • 96BB7D19-A16E-4CC1-99F7-6DA20D1DDE61.jpeg
    96BB7D19-A16E-4CC1-99F7-6DA20D1DDE61.jpeg
    753,4 KB · Aufrufe: 357
  • B801A06C-A52A-4A8C-847D-F98087DB247C.jpeg
    B801A06C-A52A-4A8C-847D-F98087DB247C.jpeg
    603,1 KB · Aufrufe: 379
  • 6E13B6D6-740F-4E23-9386-5CB97F884E9B.jpeg
    6E13B6D6-740F-4E23-9386-5CB97F884E9B.jpeg
    633,8 KB · Aufrufe: 364
sicher das auf dem was Du als Boot-Laufwerk bezeichnest auch die Boot-Dateien liegen?
Das ist nicht selbstverständlich das Windows und die Boot-Dateien auf dem gleichen Laufwerk liegen, wenn man bei der Installation nicht aufgepasst hat.

Ich persönlich würde übrigens CSM abschalten, spätestens wenn Du Deine nächste Graka kaufst könnte Dir das auf die Füße fallen, dass Du Dich (per CSM) an alte Zöpfe klammerst.
 
Es dürfte eher das Problem sein, das das Bios auf UEFI only steht und die Boot-SSD noch nicht in dem Modus
installiert wurde ?
Erstmal CSM anschalten und probieren ob es dann hochfährt.
Mit EaseUs Partition-Master oder Aomei kann man dan die Platte auf GPT wandeln, dann klappt das mit UEFI
 
Wenn ich Dein Posting richtig interpretiere, hast Du das Mainboard und CPU gewechselt und dann versucht von der bereits vorhandenen und mit Windows installierten Festplatte zu booten ?
Korrekt.
Kann funkionieren, muss aber nicht. Was hattest Du vorher für ein System, auch ein Intel oder AMD System ?
Auch vermute ich auch dass Deine vorhandene Festplatte und altem Mainboard unter CSM bootete und nicht UEFI ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Erstmal CSM anschalten und probieren ob es dann hochfährt.
Sein Bios steht doch auf CSM. Daher würde ich das erst einmal dekativieren.

@Hagenbeck78
Dein Bios-Mode steht, wie HisN schon schrieb, auf CSM/UEFI. Ich weiß nun nicht, welche Einstellung du bei deinem alten Board hattest, aber die sollten übereinstimmen. Das kann nämlich dazu führen, dass der Rechner nicht startet.
 
Das steht nicht auf CSM/UEFI wenn als erstes Laufwerk nur UEFI angezeigt wird, siehe Foto 2
wenn CSM an ist wird die Platte auch namentlich (Samsung...) aufgeführt !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Im Bios war UEFI eingestellt, habe ich auf CSM geändert, der Rechner hat dann normal gebootet (schreibe gerade von dem Rechner aus... ;)) Vielen, vielen Dank für den schnellen und zahlreichen Support!!! :D:D:D:daumen:
Tom-S schrieb:
Mit EaseUs Partition-Master oder Aomei kann man dan die Platte auf GPT wandeln, dann klappt das mit UEFI
@ Tom-S: dabei gehen sicher die Daten verloren, oder?

VG, Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Der letzte Satz war schon nicht besonders schlau, denn man hat doch alle Daten mindestens doppelt
gesichert, besonders, wenn man sich an ein solches Vorhaben macht!?!?!

CSM deaktivieren, Secure Boot aktivieren, Windows neu installieren, fertig!
 
@Hagenbeck78
Ok, dann wurden die Infos CSM/UEFI von mir anhand der Screenshots falsch interpretiert.

Was die Umwandlung von MBR zu GPT betrifft, so hat Microsoft ein eigenes Tool. Schau mal hier

Damit habe ich es gemacht und nein, generell gehen die Daten da nicht verloren. Im worst case kann natürlich immer etwas schief laufen, aber das sollte prinzipiell nicht der Fall sein.
 
Questionmark schrieb:
Der letzte Satz war schon nicht besonders schlau, denn man hat doch alle Daten mindestens doppelt
gesichert, besonders, wenn man sich an ein solches Vorhaben macht!?!?!

CSM deaktivieren, Secure Boot aktivieren, Windows neu installieren, fertig!
Selbstverständlich, heute morgen erst noch ne Sicherung laufen lassen, und dann erst den Rechner aufgemacht ;)
Ok, werd mich mal einlesen in die Thematik, danke.
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Was die Umwandlung von MBR zu GPT betrifft, so hat Microsoft ein eigenes Tool. Schau mal hier

Damit habe ich es gemacht und nein, generell gehen die Daten da nicht verloren. Im worst case kann natürlich immer etwas schief laufen, aber das sollte prinzipiell nicht der Fall sein.
Perfekt, danke Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ersatz von CPU und Motherboard und wenn es dann Probleme gibt, ist halt oft (nicht immer) eine Neuinstallation von WIN angezeigt.
 
Das Microsoft Tool hat nur ein paar Probleme wenn die umzuwandelnde Platte mehr als 2 Partitionen
hat kann eine Fehlermeldung kommen, das können die obengenannten Programme in dem Fall besser
 
Zurück
Oben