Bootloader an die Wand gefahren

M

mymomo

Gast
Moin!
Hab was dummes angestellt ;o)...

Auf der Arbeit habe ich einen Rechner mit Win7 stehen. Da es speziell EIN Programm gibt, welches nicht unter Win7 (und auch keiner virtuellen Maschine) läuft, wollte ich auf einer zusätzlichen Platte WinXP installieren.

Also CD rein und installiert, aber nicht darauf geachtet, dass die Win7-Platte noch dran war.

Nun führt XP sein Setup durch und will irgendwann das erste mal Neustarten, doch dann passiert gar nichts mehr. Bleibt einfach ohne Meldung hängen.
Selbes Spiel, wenn ich die XP-Platte abhänge und eigentlich nur noch Win7 zur Verfügung stehen sollte.

Also Bootloader hin :o(.
Wie bekomme ich den wieder gerade gebogen? An der Win7-Installation soll möglichst nicht gemacht/geändert werden. Wiederherstellungspunkt (würde hier glaube ich eh keinen Sinn machen) und Neuinstallation sind also nicht möglich.

Bevor ich da mit der Reparaturmaßnahme von der Win7 Installations-DVD rumhampel, wollt ich lieber hier vorher mal fragen, ob das überhaupt Sinn macht und funktioniert?!?

AW: Bootloader an die Wand gefahren :o(

mymomo schrieb:
Bevor ich da mit der Reparaturmaßnahme von der Win7 Installations-DVD rumhampel, wollt ich lieber hier vorher mal fragen, ob das überhaupt Sinn macht und funktioniert?!?

Für genau so etwas ist die automatische Reparaturfunktion von Windows 7 da. Sie wird den Bootloader wieder gerade biegen.

Du kannst XP nicht als zweites OS installieren mit Windows Boardmittel. Windows macht das nur, erst altes OS, dann neues OS. Vielleicht solltest Du XP einfach auf einer eigenen HDD installieren. Und während des Installierens die Windows 7 HDD abklemmen. So kannst Du per FTaste vom Bios beim Start das richtige Bootlaufwerk auswählen.

Was ist das für Software, dass sie nicht in einer VM läuft? Etwas mit einem Hardware Dongle oder so etwas?

Zuletzt bearbeitet:

alles klar, danke für die antwort... dachte mir schon das es so klappen wird, aber vorher lieber nochmals fragen und man ist auf der sicheren seite ;o)

ich biege nun gleich den bootloader wieder hin und dann klemm ich die win7-hdd ab um xp auf der anderen zu installieren... genau so war es auch gedacht, habs nur verpeilt ;o)

jepp, ist ne software mit hardlock-dongle und treiber-dll´s die nicht ordnungsgemäß unter win7 funktionieren...
die software ist zum erstellen von chipkarten ala zutritts- und geldkarten

Hi,

nur nochmal zur Info: Ich lese da jetzt auch nicht direkt, dass es nicht in einer VM funktioniert. Wäre das nicht die einfachere, sicherere und elegantere Lösung? VM installieren, starten, benutzen, beenden und fertig.

Wenn der Dongle natürlich (warum auch immer) mit der VM klappt dann ok, schade. Aber bisher hatte ich so etwas noch nicht. Benutze VM Ware und (gelegentlich) VirtualBox. Wäre einen Versuch wert finde ich :) Vielleicht klappt ja das "durchreichen" an die VM, wobei das mit den DLLs natürlich nicht so gut klingt.

Würde mich interessieren / freuen, wenn du da noch was dazu sagst. Interessieren mich immer solche Themen :)

VG,
Mad

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
(bootrec /recuildbcd)
in der Eingabeaufforderung der Win7-DVD (Shift+F10) hat bei mir bisher immer geklappt.

Evtl noch mit Diskpart o.Ä. die Partitionen auf der XP-Platte löschen und neu schreiben und das nächste mal so machen, wie Blubbs das schreibt.
Der Rest wurde schon geschrieben :)

Zurück
Oben