Bootloop 'muss ich mich von meinem Notebook verabschieden?

Merlin65xy

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
5
Moin erstmal,
Ich bräuchte mal eure Einschätzung, ob da noch was zu retten ist:
Bei meinem Acer Aspire E5 772 hat sich das Ganze zu folgendem Zustand verschlimmert: Einschalten, Acer Logo erscheint, ohne dass sich unten die Punkte drehen. Nach ca 5 Sekunden schaltet er sich wieder aus und das Logo erscheint von Neuem. Bei ständigem drücken der F2 Taste komme ich nach dem 3. oder 4. oder 5. Mal irgendwann ins BIOS, aber damit hat es sich auch. Will sagen, dass auch wenn ich in der Bootreihenfolge den eingesteckt USB-Stick angebe und bestätige, greift er nicht darauf zu, sondern ich hänge wieder in der Bootschleife.
Das ganz fing vor 2 Tagen los. Da war auf einmal meine IDE-Platte zwar noch sichtbar, konnte aber nicht migriert werden. Mittlerweile ist sie im BIOS gar nicht mehr zu sehen. Dann fing beim Reboot die Bootschleife an, aber ich konnte noch herunterfahren und neu starten und er fuhr hoch. Irgendwann kam dann der nach dem dritten Reboot der Reparaturversuch von Windows ohne Erfolg, aber ich konnte noch in den abgesicherten Modus. Habe mittlerweile auch versucht Windows zurückzusetzen. Funktioniert bis zu der Stelle an der Windows neu startet.
Würde mal vermuten: Hardwarefehler, aber was kann dieses Problem verursachen?
Habe auch schon BIOS mit default Einstellungen versucht und auch die Arbeitsspeicher vertauscht (mit nur einem Riegel startet erleider nicht)
Wie schätzt ihr die Sache ein?
Schon mal Danke für eure Antworten
 
bau die ide platte aus... was passiert dann? klingt eher nach sterbender platte

€: laut hardwareschotte gibt es 24varianten des E5 772 :D wäre also ganz gut wenn du noch die zahlenkombi dahinter schreiben könntest! z.B. E5-772-305Z

€2: irgendwie glaub ich nicht, das du eine IDE Festplatte hast... das notebook wird mit windows 10 ausgeliefert (oder ohne Betriebssystem) hast sicherlich SATA... dann bau ne SSD ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin65xy schrieb:
Da war auf einmal meine IDE-Platte zwar noch sichtbar, konnte aber nicht migriert werden. Mittlerweile ist sie im BIOS gar nicht mehr zu sehen

Dann brauchst Du Dich auch nicht wundern, warum die Kiste nicht mehr bootet...
 
Merlin65xy schrieb:
Würde mal vermuten: Hardwarefehler, aber was kann dieses Problem verursachen?

Alles und Nichts. Hardware kann immer "von selbst" kaputt werden auch ohne, aus Sicht eines Benutzers, nachvollziehbaren Grund.
Ich würde die Platte tauschen (wenn möglich gleich eine SSD) und Windows neu aufsetzen, ich bin guter Dinge das damit dein Problem, recht kostengünstig, aus der Welt geschafft ist.

Ansonsten: Willkommen im CB-Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Merlin65xy schrieb:
Das Gerät ist von 2015. Das hat bestimmt keine IDE-Platte mehr drin, sondern eine SATA. Wie @ergibt Sinn geschrieben hat, SSD einbauen und Windows neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Asghan und Aduasen
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung. Sorry, mein Fehler, ist natürlich ne 500 GB sata Platte in Kombination mit ner 250er SSD.(Bootlaufwerk) Hab jetzt gerade nochmal ohne Platte probiert und ich bekomme die Bootschleife im Sekundentakt.
Zum Notebook sei noch gesagt: ist ein 772G mit 16 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
die ssd kam aber nachträglich ins system oder? was passiert wenn beide festplatten draußen sind? dann sollte er ja meckern das kein bootbares medium vorhanden ist... dann mal mit einem live linux testen ob der rechner ansich geht.

wenn die platten schonmal draußen sind, hast du die möglichkeit sie an einen anderen rechner (intern) oder per externen case mal auf fehler zu überprüfen? bootschleife ist immer seltsam... sollte was defekt sein, vorallem beim ram, macht er ja doch eher bluescreens

was sagen die temps im bios? als meine wakü gestorben ist, hatte ich auch mehrmals neustarts ohne hinweis auf die überhitzung...
 
Hallo, neuestes Update:
Nachdem ich die Sata-Platte ausgebaut habe, hatte ich ja, wie schon erwähnt, den Bootloop im Sekundentakt, aber ich konnte wieder vom Stick booten und die Reperaturkonsole vom Stick aufrufen und doch tatsächlich von da wieder die Reperaturumgebung auf C: aufrufen und PC zurücksetzen starten, was leider auch wieder in einer Bootschleife endete.
Aber jetzt habe ich einen Clean Install mit der 2017er Version nur auf C ohne D installiert und das brachte den Durchbruch. Anscheinend war die Platte nicht nur einfach kaputt, sondern hat das System so gestresst, dass eben gar nichts mehr ging. War also der richtige Hinweis sie mal auszubauen. Danke nochmal. Da ich zur Zeit in Urlaub bin, habe ich immerhin ein altes aber funktionierendes Windows und zu Hause kann ich mir ja dann mit ner neuen Platte mein Backup aufspielen.
Man lernt halt nie aus. Nochmal Danke für die Tipps
PS: Die SSD war serienmässig verbaut
 
Zurück
Oben