Bootmanager is missing !

mcam

Lt. Junior Grade
Hallo auch,
nachdem ich gestern meinen PC ausversehen einfach ausgeschaltet habe, also ohne es ordnungsgemäss runterzufahren, musste ich beim nächsten hochfahren feststellen, dass der bootmgr weg ist.
Windows 7 ist auf der SSD installiert, zusätzlich werkelt noch ne HDD im Rechner für Daten.
Ich kann nicht von meiner original Win7-DVD booten, auch nicht mit Prio1 im Bios. Es passiert nichts am Monitor, man hört das Laufwerk laufen, es versucht zu lesen, jedoch ohne Erfolg.
Daher habe ich das OS im abgesichertem Modus gestartet. Mit dem Systemwiederherstellung-tool bin ich auf diese Weise vorgegangen: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026656/zerstoerten_bootloader_von_windows_7_reparieren/
Jedoch konnte ich im CMD mit "list disk" keinen Eintrag bezüglich meiner SSD finden, nur die HDD war zu sehen.
Also komme ich nicht weiter, weiss einer rat?

Ich kann nicht von meiner original Win7-DVD booten, auch nicht mit Prio1 im Bios. Es passiert nichts am Monitor, man hört das Laufwerk laufen, es versucht zu lesen, jedoch ohne Erfolg.
Dann ist wohl was mit der DVD nicht in Ordnung. Neu runterladen & neu brennen.

Daher habe ich das OS im abgesichertem Modus gestartet.
Wenn der Bootmanager defekt ist oder fehlt, geht das wohl kaum.

Mit dem Systemwiederherstellung-tool bin ich auf diese Weise vorgegangen: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/w..._7_reparieren/
Und wie bitteschön, wenn du angeblich gar nicht erst von der DVD booten konntest?

Also komme ich nicht weiter, weiss einer rat?
Könntest mal deine Frage etwas genauer definieren. Du widersprichst dir ja ständig selber...

Ist die SSD im BIOS sichtbar?

Zuletzt bearbeitet:
Im schlechtesten Fall hat sich deine SSD verabschiedet.

Wieso kannst Du noch im abgesicherten Modus starten, wenn der Bootmanager fehlt. Startet der Rechner eventuell ein altes System von der HDD?

starten F8, wenns nicht gleich funzt mermals versuchen /mehrmals rebooten).

Verstehe das Ganze ja auch nicht. Übrigends ist es eine System Builder Version von Win7, vielleicht daher?

Die SSD habe ich jetzt wieder auf Prio 1 im Bios. Dadurch kann ich wählen, ob ich Windows normal starten soll (in dem Fall komme ich bis zum Logo und freeze) oder halt im abg. Modus (Empfohlen). In dem Fall kommt sofort das Systemwiederherstellungs-Fenster, mit der Option für CMD, alle anderen Optionen funktionieren eh nicht. Und dann gehe ich wie im Link vor mit bootrec/ usw., doch meine SSD mit der Systempartittion sehe ich nicht im CMD nur die HDD. Also hier kommen ich dann nicht mehr weiter und fahre den Rechner runter, beim nächsten booten heisst es dann "bootmgr is missing".
Ergänzung ()

Tapsbaer schrieb:

das mache ich schon seit gestern früh ;-)

??????? Denn:
Daher habe ich das OS im abgesichertem Modus gestartet.

Dann ist wohl was mit der DVD nicht in Ordnung. Neu runterladen & neu brennen.
Da es eine Original DVD ist, würde ich mal hier sagen ist eher was mit dem DVD Laufwerk etwas nicht in Ordnung...
Ist die SSD im BIOS sichtbar?
ist wohl die wichtigste Frage... und sollte auch beantwortet werden...

miac schrieb:
Im schlechtesten Fall hat sich deine SSD verabschiedet.

Wieso kannst Du noch im abgesicherten Modus starten, wenn der Bootmanager fehlt. Startet der Rechner eventuell ein altes System von der HDD?

Nein, sind nur Daten.

Bleibt die Antwort auf die Frage nach der Fehlermeldung und dem abgesicherten Modus.

"Ist die SSD im Bios sichtbar?"
Das ist eine interessante Frage, darauf wollte ich gerade zu sprechen kommen.
Wenn ich im Bios bin und sie ist sichtbar, dann komme ich auch (nach speichern und verlassen) in den abgesicherten Modus.
Doch wenn ich nach einem reset (weil es sich aufgehangen hat) starte, kommt die Meldung "bootmgr is missing".
Heisst das, er bootet doch von DVD?

Denn, wenn ich die DVD nicht im Rechner ist, kommt direkt egal wie ich zuvor runtergefahren habe die Fehlermeldung "bootmgr is missing".

ist wohl die wichtigste Frage... und sollte auch beantwortet werden...
wurde ja indirekt beantwortet... ;)

also, BOOTMGR IS MISSING, wird auch durch fehlerhafte (korrumpierte) Dateien verursacht, die durch das allzu schnelle abschalten verursacht wurde...

Problem ist nun das DVD Laufwerk, das die Original DVD nicht lesen möchte... hast du zugriff auf ein anderes DVD Laufwerk oder gar einen anderen PC?
wenn du zugriff hast auf einen anderen PC mit einem DVD Laufwerk, kannst du RUFUS benutzen (siehe DL Seite hier in der ComputerBase) und erstelle dir ein USB Install Medium, von der du dann auch Booten kannst um dein BOOTMGR zu reparieren...

BadBigBen schrieb:
wurde ja indirekt beantwortet... ;)

also, BOOTMGR IS MISSING, wird auch durch fehlerhafte (korrumpierte) Dateien verursacht, die durch das allzu schnelle abschalten verursacht wurde...

Problem ist nun das DVD Laufwerk, das die Original DVD nicht lesen möchte... hast du zugriff auf ein anderes DVD Laufwerk oder gar einen anderen PC?
wenn du zugriff hast auf einen anderen PC mit einem DVD Laufwerk, kannst du RUFUS benutzen (siehe DL Seite hier in der ComputerBase) und erstelle dir ein USB Install Medium, von der du dann auch Booten kannst um dein BOOTMGR zu reparieren...

wie gehe ich dannach genau vor?
denn ins CMD komme ich ja im abg Modus(Starthilfe), nur dass dort im CMD die SSD nicht angezeigt wird.
Oder habe ich durch deinen Vorschlag noch weitere Optionen?

schreibe hier auf einem laptop mit dvd laufwerk. wie jetzt, mittels dvd laufwerk oder doch mit usb booten?
was und wo ist rufus bzw DL seite?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal - Prüfe ob du kein USB Medium (Stick, HDD, oder SMART CARD (Karten Leser)) angestöppselt hast am PC! Wenn da ein Gerät am USB Port hängt, bitte entfernen, dann noch einmal booten... erst wenn der Fehler immernoch auftritt unten weiter machen...

RUFUS findest du hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

auf deinem Laptop, mit der Original DVD im DVD Laufwerk, dann bitte eine ISO von der Original DVD ziehen!

danach startest du RUFUS, dann einen USB STICK mit 4GB oder größer in den USB PORT einstecken...

Device müßte RUFUS erkennen sobald du einen USB Stick einsteckts...
Partition Scheme and target system type, auch so belassen...
FileSystem NTFS (Default)
Cluster auf 4096 bytes belassen...
Volume Label default lassen...
dann unter CREATE BOOTABLE MEDIUM (haken setzen) und die vorher generierte ISO auswählen...
Dann auf START drücken und voila...

so hab ich endlich geschafft!
klicke auf reperaturoptionen und warte nun seit 2min, nicht auf installation gehen richtig?

jetzt endlich komme ich in den CMD mir X:\sources.
auf "bootrec/fixmbr" reagiert er mit kann Pfad nicht finden.
mit rebuildbcd findet er keine windows installation.
wat nü?
Ergänzung ()

bootrec /scanos ergibt auch keine win-installation. anscheinend findet er die SSD nicht, aber im bios von wo ich eben gestarte bin, weil ich die prio auf usb gestellt habe zwecks win-start, war sie noch zu sehen. hmmm keiner einen rat?
Ergänzung ()

weiss den keiner weiter?:(
Ergänzung ()

anscheinend kann keiner helfen.
ok, also ich habe zu morgen eine Samsung EVO 250GB bestellt und ein LG Laufwerk. mal sehen was es bringt.
habe vor, auf die neue Samsung SSD das System neu zu installlieren (sagen wir C:\), und die HDD(D:\) weiter zu nutzen. Und die restlichen Daten, die noch auf der alten OSZ System SSD (nun E:\) waren zu retten.
Die alte OSZ SSD, je nach dem ob sie noch zu gebrauchen ist, kann ich ja in meinem alten Laptop einbauen mit WinXP. Da ich eh keine grossen Daten drauf habe, sollten die 60 GB zum surfen reichen.
Spricht was gegen mein Vorhaben?:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
bootrec /scanos ergibt auch keine win-installation. anscheinend findet er die SSD nicht, aber im bios von wo ich eben gestarte bin, weil ich die prio auf usb gestellt habe zwecks win-start, war sie noch zu sehen. hmmm keiner einen rat?
So. Und jetzt nochmal auf deutsch, bitte.

Ergänzung vom 24.02.2014 14:38 Uhr: weiss den keiner weiter?
Oh man. Ein wenig Geduld, hm? -.-

Ergänzung vom 24.02.2014 15:43 Uhr: anscheinend kann keiner helfen.
So WILL dir niemand helfen. Hör auf zu hetzen, warte einfach ab!

ok, also ich habe zu morgen eine Samsung EVO 250GB bestellt und ein LG Laufwerk. mal sehen was es bringt.
Wenn es wirklich an der SSD und nicht an dir liegt; könnte das gehen. Aber ich denke eher Zweiteres...

Spricht was gegen mein Vorhaben?
Nein.

13:30 Uhr 14:38 Uhr 15:43 Uhr
leider arbeiten manche Leute, die hier die CB durchforsten in diesen Zeiten...
Das kann vorkommen, wenn Windows-Rep den Controller nicht erkennt, hier hilft meist das einstellen vom SATA Controller im BIOS auf LEGACY/IDE... außerdem, wenn in dem CMD Fenster ein X davor steht (X:\) dann heißt es das er auf Laufwerk X eingestellt ist und nicht auf C:, hier müsstest du einfach C: eingeben und schwupps bist du auf dem richtigen Laufwerk... erst wenn er meckert das C nicht zu finden ist, dann kann man Paniken...
eine Samsung EVO 250GB bestellt und ein LG Laufwerk.
keine schlechte Wahl...
Spricht was gegen mein Vorhaben?
nein...

Das X Laufwerk ist eine RAM Disk, die von Windows bei der Installation oder Reparatur angelegt und genutzt wird. Es wird danach wieder "entfernt".

So , liebe Leute, habe windows nun frisch aufgesetzt auf der neuen ssd. die alte ssd ist nicht zu sehen, nur die alte hdd. scheint wohl kaputt zu sein? oder kann man da noch was machen? aber im bios ist sie noch zu sehen, komisch, schade, wollte meine alten daten retten, die wichtigsten sind zum glück auf der hdd.
übrigens war mein laufwerk auch kaputt. sehr interessant, dass gleichzeitig laufwerk und ssd kaputt gehen.

vielen dank für eure mühen.

SATA-Kabel austauschen, alle Steckverbindungen zu Laufwerken abziehen und wieder dranstecken, Stromverbindungen kontrollieren.

Bei einer starken Überspannung durch starke Stromschwankung, defektes Netzteil etc. leiden meist mehrere Komponenten gleichzeitig.

Zurück
Oben