Der Bootmanager is missing! Windows 7

Verdammt nah an der Verzweiflung habe ich die SSD ausgebaut und in meinem uralt XP-Computer über Molex -Adapter zum Laufen gebracht, dabei entdeckt, dass wohl gestern ein Ordner mit dem Namen ESB auf der SSD angelegt wurde, als ich Windows10 auf den Stick lud.

Habe diesen Ordner samt Inhalt gelöscht, die Platte wieder in den eigentlichen PC eingebaut, und siehe da, es funktioniert ohne Umweg alles wie am ersten Tage!

Dies ist natürlich mehr als erfreulich, allerdings wüsste ich auch gern warum dies so geschehen ist, mir fehlen allerdings die Grundkenntnisse zur Beherrschung eines Computers, ich kann ihn halt nur halbwegs bedienen.

Jetzt ist natürlich die Frage, was passiert, wenn ich auf die Setup- Exe der heruntergeladenen W10 Datei auf dem USB- Stick klicke?

Heute ist mir dafür der notwendige Mut ausgegangen, aber vielleicht wage ich es in den nächsten Tagen.

Wie immer bedanke ich mich recht herzlich für die Unterstützung und die Zeit, die ihr mir gewidmet habt, und verbleibe mit den besten Wünschen bis zum nächsten Problem.

Emil Galotti
 
Dann wird das System von 7 auf 10 geupgraded und planmäßig sind dann alle Daten und Programme noch da.
Aber da das mächtig schief gehen kann, sollte man vorher eine komplette Datensicherung haben, damit man keinerlei Verlust hat, sollte der PC zerschossen sein. Außer den Zeitaufwand natürlich.

Je älter die 7 Installation und je mehr daran rum konfiguriert und verstellt und installiert wurde, umso besser ist es aber von 0 anzufangen. Also mit dem Windows 10 UBS Stick booten, alte Windows 7 Partitionen löschen und 10 installieren.

Und du musst einen Fehler bei der Erstellung gemacht haben. Das Creation Tool verändert nichts an der Festplatte. Es sei denn, man wählt die Platte als Installationsdatenträger. Ist auch schon einigen passiert, dann wird die Platte komplett formatiert und alle Daten gelöscht. Das passiert dann aber grundsätzlich auf Platten/Patitionen auf denen Windows nicht installiert ist. Was bei dir war, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Hallo Smily,

ich möchte nicht ausschließen, ein paar Fehler gemacht zu haben, aus Unkenntnis vermutlich, obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, auf die richtige Downloadform geachtet zu haben.

Zwischenzeitlich habe ich noch weitere Ordner entdeckt, die von mir unbemerkt installiert worden sind:


807984

und
807985


Der Panther Ordner enthält wohl Updates, irgendwie bleiben aber schon ein paar Fragezeichen übrig nach einer solchen Aktion!

Nochmals Danke und schönen Gruß

Emil Galotti
 
Ich hole meinen alten Forumsbeitrag vom August diesen Jahres noch einmal an die Oberfläche, weil ich mitteilen möchte, dass ich jetzt auf Windows 10 umgestiegen bin, weil ich endlich den Mut dafür aufgebracht habe.

Zum Upgraden habe ich aber nicht das empfohlene Media Creation Tool genutzt, sondern eine Anwendung namens Windows10upgrade.

Der gesamte Vorgang hat gut zwei Stunden gedauert, Installation der Updates hat am meisten Zeit verschlungen, alle installierten Programme und alle Einstellungen blieben erhalten, alles funktioniert wie gehabt bei W7.

Die neue Oberfläche gefällt mir gut, ich kann sogar wieder zurück auf die alte Version, Windows hat einen Backup- Ordner mit über 36 GB- Daten erstellt.

Für Profis nichts Neues, für mich als Laien allerdings ein Riesenschritt, den ich da gewagt, und nun erfolgreich gemeistert habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Markchen
Emil Galotti schrieb:
Die neue Oberfläche gefällt mir gut, ich kann sogar wieder zurück auf die alte Version, Windows hat einen Backup- Ordner mit über 36 GB- Daten erstellt.

Das ist aber nicht ewig möglich
 
@HerrAbisZ

Ja, etwa zwei Wochen hat man Zeit, ich bleibe aber bei der aktuellen Version, sieht schon nett aus, ist vielleicht auch ein wenig schneller, und wird auch für kommende Softwareupdates benötigt. Momentan bin ich damit happy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und HerrAbisZ
Zurück
Oben