Der Bootmanager is missing! Windows 7

Drücke nach dem Start die Taste F12, da kriegst das Bootmenü mit allem was er findet.
Stick oder CD müssen dran sein.
 
Schau doch einfach mal ins Handbuch deines Boards (uns unbekannt). Da steht drin, welche Taste man für das Bootmenü drücken muss. Nicht das BIOS, ich meine das Bootmenü, wo man die Boot Reihenfolge nicht verstellen muss, aber das Laufwerk einfach wählen kann.
Oder klemm die Platte mal kurz ab. Zum Schauen, ob der Stick dann bootet.
 
Nach Drücken der F12 Taste(einmal, mehrfach, andauernd) wird sofort die schwarze Seite (PCI Devices listings) mit dem Hinweis auf fehlenden Manager angezeigt. Die einzige Taste, um ins BIOS zu gelangen, scheint momentan entf mit Dauerhämmern zu sein!

Smily
Mainboard Gigabyte 78LMT-USB3, schau ich gleich mal nach in der Anleitung, und ziehe Festplatte ab
 
Lies das Handbuch! Oder wird dir angezeigt, dass du F12 drücken musst?
 
Ziehe ich die Festplatte mit W/7 ab, erscheint die Nachricht "Boot failure, missing system disk"

Taste F12: Load CMOS from BIOS, weiß nicht was dies zu bedeuten hat, man kann wohl einen selber festgelegten Preset aktivieren. Ansonsten kann ich der Anleitung als Laie keine wichtigen Infos entnehmen, das Wort Bootmenue taucht nicht auf.
 
Ein Foto des Bootmenüs vom BIOS bitte.
 
Ein Foto ist z.Z. leider nicht möglich, ich habe im BIOS und in der Beschreibung die Punkte "Load- Fail-Safe Defaults" und "Load optimized Defaults" entdeckt. Würden mir die den verschwundenden Mangaer wiederbringen?
 
Das stellt nur die Standardwerte im BIOS her.
Wenn der Bootmanager auf der Platte weg ist kommt der dadurch nicht wieder.
Was für Geräte hast du zum auswählen bei der Bootpriorität.
Irgendwas bei den ausgeschlossenen?
Stick muss stecken.
Wie wurde der Stick erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
OK,

Momentan habe ich nur die SSD mit W7, das CD Laufwerk und den Stick(wahlweise) in Betrieb.

Nachdem ich mit dem Media Creation Tool gestern die Variante W10 auf USB- Stick(kein ISO) gewählt hatte, wurde das System mit der Meldung auf Stick erfolgreich installiert heruntergeladen. Zwischenzeitlich wurde der Stick automatisch formatiert, wohl wegen Dateigröße. Auf dem Stick befinden sich jetzt die Setup- exe und weitere Ordner mit 3,89 GB an Daten.

Nachdem ich den PC dann einmal aus -und wieder eingeschaltet hatte, war der Bootmanager verschwunden.
 
Daten wichtig?
Ist was bei den ausgeschlossenen Boot Geräten drin z.b.: USB
 
Auf der SSD ist nur W7 und entsprechende Software, insgesamt 60 GB, die kann ich alle neu installieren.

Ansonsten habe ich alle anderen Daten als Backup auf anderen Festplatten.

Ich müsste jetzt im BIOS den Stick als Boot- Medium deklarieren und die SSD als Datenträger, weiß aber nicht ob das BIOS den Stick überhaupt erkennt?
 
USB Stick als First Boot Device.
Sonst nichts verstellen.
 
Ich habe jetzt in der Rubrik first Boot device "USB-HDD angekreuzt, es stehen aber auch noch USB- Zip oder FDD zur Verfügung.

Im Feld "Hard disk Boot Priority" steht immer noch meine SSD mit richtigem Namen, Samsung 860 Evo. Müsste nicht auch der Stick mit irgendeinem Namen auftauchen, zum Beispiel LaCie xyz?

Wenn ich unter dieser Konstellation starte, erscheint sofort: Manager fehlt!
 
Möglich, dass dein BIOS so alt ist, dass es vom Stick unmöglich ist oder es hat ein Problem mit diesem speziellen Stick. Dann bleibt dir nur die Erstellung einer DVD oder ein anderer Stick.
Oder der Stick wurde falsch/defekt erstellt.
Vielleicht mal beim Kollegen ausprobieren, ob er funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Ja, ich könnte die Daten auf einen anderen, älteren Stick übertragen, der Jetztige ist nach FAT 32 formatiert, der dann neue nach NTFS.

Mal schauen, ob er dann erkannt wird.
 
Mit einfach Kopieren wird es aber wahrscheinlich erst Recht nicht funktionieren.
 
Über was für Hardware sprechen wir hier überhaupt?
Secure Boot, Lecacy Boot an
 
Ich habe jetzt einmal eine andere Sata- Festplatte zusätzlich zur SSD angeschlossen, sie wird namentlich in voller Länge in "Hard Disk Boot Priority" erkannt.

Müsste der CD- Player, der auch über Sata angeschlossen wird, nicht ebenfalls mit Namen auftauchen?

Der andere Stick scheint ebenfalls nicht wirklich zu erscheinen, zumindest was ich als Laie vermuten kann.

Secure und Legacy Boot kenne ich leider nicht?!
 
Hardware Informationen!
 
Mainboard: Gigabyte 78 LMT- USB 3 Dezember 2013 neu gekauft
CPU: AMD FX 8350
32 GB Corsair Ram DDR 3 1333 Hz
Nvidia 1060 TI Graka
Samsung SSD 860 EVO 500 GB
 
Zurück
Oben