Bootmanager Zerschossen

dot.RIM

Cadet 4th Year
Hallo Leute.
Habe heute echt Mist gebaut an meinem Laptop. Ich habe mir eine SSD gekauft um die alte 5400 u/m Hitachi zu ersetzen.
Da ich mein Win 7 darauf aber schon seid 2 Jahren Pflege und es sehr angepasst ist habe ich mit True Image eine Spiegelung vornehmen wollen. Klappte auch alles aber irgendwie fehlte der MBR.

Ich habe jetzt schon mit der Ultimate Boot CD alles probiert. Oder auch die ganzen Sachen mit der Windows 7 DVD.
Nur das es da keine DVD ist sonder eben diese bootbare Variante auf USB-Stick. Habe einfach keine DVD Rohlinge im Haus.

Jedenfalls gehe ich eben in der Installation in die CMD und probiere eben mit "bootrec /rebuildbcd" herum. Er findet auch das Windows nur sagt er dann: "Das angegebene Systemgerät kann nicht gefunden werden." sobald er fragt ob der Eintrag übernommen werden soll.

Die Platte selber war simpel gehalten. Eben diese Systempartition die Windows beim Installieren erstellt und der Rest. Also Nur eine Partition am Ende. Automatisch sagt er es wäre nicht möglich zu reparieren.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

mfg

(PS: Alte Platte ist leider nicht mehr zur Hand)

Installier das Windows 7 einfach auf der SSD und anschließend das Backup einspielen, dann funktioniert der MBR wieder.

Wie sieht die Boot-Einstellung im BIOS aus?

Da ich mein Win 7 darauf aber schon seid 2 Jahren Pflege und es sehr angepasst ist habe ich mit True Image eine Spiegelung vornehmen wollen. Klappte auch alles aber irgendwie fehlte der MBR.

Du hast nur den MBR vergessen ? Wieso machst du von der Hitachi nicht nochmal ein Abbild mit MBR ?
Und Vorsicht, du musst nachdem du dein Windows 7 auf deiner neuen SSD zuverlässig benutzt eventuell das Alignment neu einstellen.

@ UltiSalamander

Sata Mode: AHCI

Bootreihenfolge:
USB KEY
USB HDD
USB FDC
IDE 0
IDE 1 - Hier die SSD
IDE CD - Laufwerk
USB CDROM
PCI BEV: MBA v12.2.5 Slot 0900

Installier das Windows 7 einfach auf der SSD und anschließend das Backup einspielen, dann funktioniert der MBR wieder.

denke geht nicht, da er nur ein Image zur Wiederherstellung auf der alten Platte hatte. Und davon hat er ein Backup gefahren.

mhhh.

schätze dein gesichert Image kommt nicht auf die neue SSD klar. vielleicht liegts am Umstieg von HDD auf SSD ...
Probier mal im Bios von IDE auf AHCI umzustellen und dann das Image einzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Image. Ich habe beide Platten an einen PC angeschlossen und eben dort eine direkte Kopie vorgenommen.

Nein, Spiegelung mit True Image. Habe ich doch oben geschrieben.

Ist keine Erfolgsgarantie, habe es damals genau so gemacht und bei mir hatte es nicht funktioniert.
Wie oben geschrieben, einfach eine Windows 7 Neuinstallation auf der SSD durchführen und dann das Backup einführen.

Dann hattest du definitiv ein anderes Problem, welches du möglicherweise nicht erkannt hast.

Könnte es sein das er den MBR nicht geschrieben hat? Also das keiner da ist? Weil das OS erkennt er in der automatischen reperatur, sagt aber er kann es nicht in die Startoptionen schreiben. Könnte ich nachträglich einen MBR Einrichten?

Die Einträge sind ja von win7 nur eben nicht funktionierend.

So, nach 2 Tagen hier mal die Lösung:

Win7 DVD von USB = Böse!
Mit der richtigen DVD konnte ich den MBR sofort wieder herstellen.

Danke für eure Vorschläge und Hilfe!

~ solved

Zurück
Oben