Bootmgr fehlt - windows 7

MaKl25

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo,
Desktop-PC
  • 1 SSD für das System (Win7)
  • 1 HDD als Speicher
  • 1 DVD Laufwerk

Beim Starten meines Desktop-PCs habe ich vor zwei Tagen den Fehler "BOOTMGR fehlt" bekommen. Ein Starten ist absolut nicht mehr möglich.
  • Meine Hardware habe ich bereist auf mögliche Fehler überprüft. Dort konnte ich kein Fehler feststellen.
  • Die SSD habe ich bereits an einem zweiten PC angeschlossen und auf Fehler überprüfen lassen. Ebenfalls kein Fehler.
  • Systemreparaturdatenträger oder Windows 7 Installations Stick sind ebenfalls nutzlos.

Der Versuch das System neu aufzusetzen schlug fehl. Es wird keine Festplatte als Zielort angezeigt. Stattdessen bekomme ich eine Fehlermeldung über fehlende Treiber.

Als wäre meine Laune nicht schon ohnehin auf 180, musste ich jetzt gerade feststellen das mein zweiter PC ebenfalls genau die gleiche Bootmgr Fehlermeldung anzeigt. Es ist mir also nicht mal mehr möglich Treiber auf ein Stick zu laden.

Ich bin absolut am Ende mit meinen Ideen.
 
Du hast nicht zufällig zur gleichen Zeit an beiden Rechnern an den Bios-Einstellungen herumgespielt? Hört sich für mich (zumindest beim ersten Rechner, weil du da eine Neuinstallation versucht hast) danach an als hätte man die SATA-Ports deaktiviert oder an den Einstellungen geschraubt. Ist im Bios AHCI ausgewählt und wird im Bios an den entsprechenden Ports die Hardware erkannt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaKl25
Sata Port 0 - SSD
Sonst konnte er nichts finden.
Ja AHCI ist ausgewählt.
 
Ich gehe mal davon aus dass die SSD der Datenträger ist von dem gebootet wird.

Ist die denn auch im Bios so angezeigt bzw. eingestellt?
 
Wird deine SSD im Bios angezeigt?
Ist sie als 1. Bootmedium eingestellt ?
 
Und mehr zur Hardware gibts nicht? Da war der Bootmanager wohl ursprünglich auf der jetzt nicht mehr auffindbaren Festplatte - statt korrekt auf der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew Sobol
Welches Mainboard kommt zum Einsatz. Man kann statt ins BIOS meist mit einer anderen Taste ein Bootmenü erzwingen und dann manuell mit Gewalt ein Bootmedium auswählen. Dass der Bootmanager fehlt kann auch heißen, dass das Board von etwas booten will, wo gar kein Bootmanager ist, also schlicht vom falschen Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und areiland
Die SSD wird im Bios erkannt und ist als Bootmedium eingestellt.
DVD & HDD habe ich abgetrennt um den Fehler besser eingrenzen zu können. Auf der HDD ist der Bootmanager nicht.


Moselbär schrieb:
bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /rebuildbcd

Das habe ich bereits versucht.

Beim Starten ist nun folgendes:
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Welches Mainboard kommt zum Einsatz. Man kann statt ins BIOS meist mit einer anderen Taste ein Bootmenü erzwingen und dann manuell mit Gewalt ein Bootmedium auswählen. Dass der Bootmanager fehlt kann auch heißen, dass das Board von etwas booten will, wo gar kein Bootmanager ist, also schlicht vom falschen Laufwerk.

Gigabyte 970a-ud3p
BIOS Version: FA
 

Anhänge

  • IMG_0816.jpeg
    IMG_0816.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 417
Blöde Frage, nicht aufregen. Von wo hast du die Befehle eingegeben? Es muss ja dann doch irgendwas gebootet gewesen sein. Wurden die Befehle jeweils positiv quittiert?
Du sagst, die Reparatur würde nicht gehen. An welcher Stelle hakt es? Youtube-Video.

PS: Wenn das Windows Setup keine Laufwerke findet und nach Treibern fragt, liegt das häufig an USB 3, man muss den Stick dann an USB stöpseln. Die Fehlermeldung ist irreführend.

PPS: Gigabyte 970a-ud3p Hau mal nach dem Einschalten auf F12 wie irre ein. Das ist nicht fürs BIOS.
<F12>: BOOT MENU Boot Menu allows you to set the first boot device without entering BIOS Setup.
Quelle: http://download.gigabyte.ru/manual/mb_manual_ga-970a-ud3_v.1.2_e.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaKl25
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaKl25
Über ein Stick habe ich die Win7 Installation gestartet und konnte dort dann auch den CMD öffnen und dort habe ich die Befehle eingegeben.
Erst mit X: und danach dann mit C:
Unter X: war nicht alles erfolgreich.
Ergänzung ()

Vielen Dank @Wilhelm14
Ich habe den USB Stick nun nicht im UBS3.0 drin und es läuft bis jetzt. Ich schaue mal wie weit ich komme.

Allen anderen auch vielen dank für die schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du etwas Platz auf HDD hast, dann installieren vom Stick auf die HDD ein neues Windows.

Wenn Du Glück hast, findet er das alte Windows (wird dann auch gemeldet) und er erstellt zur Installation einen neuen Bootmanager und Du solltest beide Windows wieder starten können.

Das "neue" Windows kann man später löschen. Vor dem Löschen aber in diesem neuen Windows einstellen, dass der Bootmanager nicht mehr angezeigt werden soll und welches OS stattdessen starten soll. Fertig.
 
Zurück
Oben