Jackery IFA Fireplace

BOOTMGR is missing

Jackson

Commander
habe mir heute mein neues system zusammengebaut, soweit so gut. funktioniert alles, im BIOS richtig erkannt, prima.

nun wollte ich auf den desktop, warte also den bootvorgang ab. dann erscheint: "BOOTMGR is missing" CTRL+ALT+F4 zum neustarten.

daraufhin DVD-ROM als primäres medium ausgewählt und vista DVD eingelegt, gleiches ergebnis.
sollte alles richtig konfiguriert sein, der fehler könnte sich aber auch im detail befinden.

ratschläge?

Evtl. das DVD-Rom zwar als erstes optisches Laufwerk, nicht aber als erstes Laufwerk überhaupt ausgewählt? Einige Bios sind da etwas unübersichtlich. Wähl' das DVD-ROM spaßeshalber einfach noch mal in dem F8-Menü beim Boot explizit aus.

es ist nur das (IDE) DVD-RW laufwerk angehängt, plus zwei festplatten (SATA).
hab mich vielleicht nicht gut ausgedrückt. im moment ist windows 7 drauf, die DVD wird allerdings garnicht erkannt, nur die vista DVD manchmal, dann komme ich in irgendeine konsole zur eingabe.

probiert:
1. CD-ROM primary, hard disk secondary.
2. CD-ROM primgar + secondary

er erkennt das laufwerk, auch dass die win7 DVD eingelegt ist und gibt mir trotzdem den fehler.

der bootmanager ist wohl auf der falschen festplatte gelandet.

deshalb achte ich immer darauf, dass bei der win-installation die richtige festplatte am ersten sata-anschluss gesteckt ist und im bios auf second boot device gestellt ist. andere platten bleiben dabei ausgestöpselt.

stimmt, das kann möglich sein. beim ersten start des systems waren beide platten dran, in der falschen reihenfolge. installiert habe ich allerdings nichts.

habe jetzt die zweite überflüssige HDD abgesteckt, geändert hat's nichts. hab mir jetzt ein neues BIOS geladen und spiele es gleich auf, aber sollte ja auch nichts ändern, oder?

gibt es jetzt eine möglichkeit die partition C zu formatieren? das war für die neuinstallation ja so oder so geplant.

da du ohnehin neu installieren willst, gibt´s da auch kein problem. du kannst die partition während der installation neu formatieren.

naja, wenn du nicht von deiner dvd booten kann wird das ja nix ändern...
versuch mal eine andere boot-dvd außer deiner win7-dvd.

ist die vista-dvd beschädigt? also kleine kratzer oder sowas? vllt. gibt das dvd so langsam auf...

gruß
hostile

ich habe die falsche der zwei Vista DVDs benutzt, asche auf mein haupt!

werde dann erstmal wieder Vista installieren (leider), die Win 7 DVD hat anscheinend wirklich eine macke weg. wird an diesem rechner auch nur sporadisch erkannt.

ich danke vielmals! sollte es noch was geben melde ich mich wieder. :)

Zurück
Oben