BOOTMGR is missing

kasaka

Cadet 3rd Year
Hey Freunde,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Seid kurzem bekomme ich des öfteren Bluecreens und nun wo ich meinen Computer zu starten versuche bekomme ich die Meldung BOOTMGR is missing Press CTRL+ALT+DEL o restart .(genau so geschrieben)

Laut Internet soll ich meine Win 7 CD einlegen und Repair ausführen.
Ich habe einen Studentenkey und nur eine aus dem Netz Geladene Win Version ka ob es daran liegt aber auch wennn ich meine CD einlege kommt genau das gleich und ich habe gar nicht erst die Möglichkeit die Repair auszuführen da genau das gleich problem weiterhin besteht ohne das ich irgendeine Möglichkeit habe das ganze zu beeinflussen.

kann mir einer von euch weiterhelfen oder könnte das vllt sogar an der Hardware liegen?

mfg euer hilfsloser Kasaka

Du hast dir wohl den Bootmanager zerschoßen.
Besorg dir die nötige Datei und ersetz diese manuell

hey das selbe prob hatte ich auch einmal ...

hast du vielleicht eine festplatte entfernt? denn windows 7 hat die angewohnheit den bot mgr nicht auf der c festplatte zu speichern was ich persönlich nciht verstehen kann

falls ja dann stöpsel die platte wieder ein dann sollts wieder gehen :daumen:

IceSkull schrieb:
hast du vielleicht eine festplatte entfernt? denn windows 7 hat die angewohnheit den bot mgr nicht auf der c festplatte zu speichern was ich persönlich nciht verstehen kann

@IceSkull : Zu deinem Verständnis:

Es ist eigentlich ganz simpel.
Zum Zeitpunkt der Installation kommt es darauf an, wieviele Platten, von welcher ART (IDE oder SATA) sich angeklemmt ans System befinden.
Das BIOS und WINDOWS richten sich nach der PLATTENPRIRORITÄT der angeklemmten Platten.
Nach irgend etwas müssen sie sich ja richten. Unabhängig davon, auf welche Platte man nun installiert, installiert Windows 7 seinen BOOTLOADER und die Bootdateien ohne Einfluss von außen auf die Platte, die sich am niedrigsten PORT angeklemmt befindet. Dabei haben die IDE Platten die höchste Prirorität, kommen also noch vor den SATA Platten angefangen am ersten bis zum letzten SATA PORT.

Hat man mehrere SATA PLATTEN angeklemmt und befindet sich nur eine an einem SATA PORT UNTERHALB der kommenden Systemplatte, wird Windows 7 also seinen Bootloader und die Bootdateien auf diese Platte installieren. Für das System bleibt diese Platte auch die Startplatte. Befinden sich IDE Platten an System angeklemmt, und installiert man auf eine SATA Platte, wird grundsätzlich Windows 7 auf die IDE Platte seinen Bootloader und die Bootdateien installieren. Die Installation wird aber auf die angewiesene SATA Platte durchgeführt.

Hat man mehrere SATA Platten und IDE Platten im System, und installiert man nicht auf eine IDE, gehören die IDE Platten bei einer Installation grundsätzlich abgeklemmt. Weiter sollte man beachten, das sich die kommende Systemplatte am ersten SATA PORT angeklemmt befindet. Bei nur einer SATA Platte im System ist dies nicht hauptsächlich, zu Problemen kommt es aber, wenn später eine neue Platte an-, ab- oder nur eine umgeklemmt wird.
Dann muss man manuell die Startplatte im BIOS neu ausrichten, denn das BIOS stellt sich automatisch auf die Startplatte ein, welche sich am System am niedrigsten Anschluss angeklemmt befindet.

Das jetzt BOOTMGR is missing gemeldet wird, kann damit zusammenhängen. Dann in der Regel, ab ins BIOS und die Startplatte manuell neu ausrichten. Am besten direkt darauf achten, das sich die Systemplatte am ersten SATA PORT befindet, dann passiert das auch nicht, das manuell gewechselt werden muss.

Ich hoffe, @IceSkull, das ich etwas mehr zum Verständnis beitragen konnte.
Sollte das vorliegende nicht mit den Problemen des TE zusammenhängen, ist es natürlich auch möglich, das die Systemplatte einen Defekt aufweist oder der MBR oder der PBR durch einen Virus oder sonstigen Einfluss zerstört wurde.

Dann kann manuell oder automatisch mit Hilfe der Reparaturkonsole der MBR und der PBR sowie der Bootloader repariert werden. Im Falle eines Hardwaredefektes mit der Systemplatte, wird es evtl. nicht mehr gehen.
@Wilhelm14 hat ja schon alles nötige in diesem Fall geschrieben ... ;) Schöne Grüße an ihn :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
was hast du fuer einen rechner? nach deiner schilderung kann die festplatte, der controller oder das kabel defekt sein.

erkennt das bios noch die festplatte?

Welches Board kommt zum Einsatz? Bei Asus kann man z.B. beim Hacken auf F8 nach dem Einschalten das Bootmenü hervorzaubern. Wählt man dort die richtige Festplatte und Windows bootet, ist die Bootreihenfolge im BIOS verstellt. Dazu, wie oben schon gesagt, die Reihenfolge im BIOS anpassen.

Bootet Windows trotz manueller HDD-Auswahl nicht, muss wie Segelflugpilot sagt, repariert werden. Dazu die Windows DVD einlegen und 3x reparieren lassen.
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Oder statt der Reparatur die 3 Befehle.
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

PS: Hallo Leute! Was für eine Flut an Beiträgen! :)

naja, aber bluescreens und nun das mit dem BOOTMGR laesst mich an eine sterbende festplatte denken. vor allem wenn nur eine existiert. deshalb die frange nach seiner konfig..

Mainboard msi 770-C45
samsung hdd 500gb
grafik müsst ich jez raussuchen
4 gb ram

ich denke auch das es die festplartte is da mein rechner auch immer "aussetzer" hatte dasprog 2-3 min keine rückmeldung danach ging es wieder

Ja ok. Wenn BOOTMGR is missing Press CTRL+ALT+DEL auch bei eingelegter DVD kommt, ist die Bootreihenfolge im BIOS verstellt. Daher auch meine Frage nach dem Board, denn mit F8 bei Asus (und anderen F-Tasten bei anderen Herstellern) kann man manuell das DVD-Laufwerk auswählen.

Die Bluescreens habe ich beinahe überlesen. Stimmt, Bluescreens sind meist ein Hardwaredefekt.

Nochmal die Reihenfolge, BOOTMGR is missing ist eine Meldung vom BIOS, dass auf der Platte, von der das BIOS booten soll nichts zum booten ist. Also als erstes wirklich von der Windows-HDD booten. Kommt dann immer noch dieselbe Meldung, muss per DVD gebootet werden und die Reparatur ausgeführt. Schmiert dabei auch ständig etwas ab, ist die Hardware evtl. hin. Auch Kabel kaputt, lose oder HDD wie wamp sagt. Oder RAM oder sonstwas. :(

Edit: Gleich nach dem Einschalten auf F11 rumhacken (statt del fürs BIOS). Erscheint das Bootmenü?

Zuletzt bearbeitet:
okay denke meine hdd nis schrott bei der win installation wird se auch nich erkannt hat vllt einer ne ahnung was ne gute 500 hb bis 1 zb padde kostet?

Nimm keine SAMSUNG. Du siehst es ja an deiner jetzigen.
Wenn dies mir passiert, ist die Marke derjenigen Platte für immer tabu. Da habe ich kein Vertrauen mehr.

Ich empfehle dir die HITACHI DESKSTAR.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30390&agid=689&lb

Versuche es aber erst mit deiner alten Platte und TESTDISK.
TESTDISK könnte die Plattenpartitionen reparieren.
TESTDISK findest du auch unter dem LINUX LIVE System PARTED MAGIC, das sehr einfach zu bedienen ist und mit deutscher Oberfläche kommt. Die ISO auf CD brennen und den PC davon starten.

Anleitung mit Testdisk (unter PARTED MAGIC bei den UTILITIES zu finden).
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben