Bootmrg fehlt nach Asrock Bios Update

BlackFellow

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe heute ein BIOS update gemacht da es so schon automatisch im BIOS meines Aasrock Z87 Killer Fatality funktioniert (wie ich dachte) :(.

Nachdem ich dann wieder starten wollte kam nur die Meldung das Bootmrg nicht gefunden wurde.

Daraufhin habe ich gleich im Netz geschaut, eine Win7 DVD gebrannt und bin in die Systemreparatur. Leider gibt mir diese, nachdem ich auf "Reparieren und neu starten" gehe den Fehler aus "Fehler beim Speichern der Startoptionen."

Ich habe das ganze wiederholt und euch die "Details anzeigen" nach der Systemreperatur fotografiert.

Hoffe echt ihr könnt mir weiterhelfen? wie bekomme ich den Bootmrg wieder zum laufen :(

PS: Weiß nicht ob das wichtig ist aber ich meine Systemplatte ist eine Samsung Evo 840 250gb

Anhänge

• 2015-05-03 12.46.51.jpg
    2015-05-03 12.46.51.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 215
  • 2015-05-03 12.47.13.jpg
    2015-05-03 12.47.13.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 193
Hast du nach dem Bios-Update die Bios-Einstellungen wieder korrekt vorgenommen ?

versuch mal ein Bios Reset. Pc vom Strom und dann für ca. 1min die Stützbatterie raus nehmen

Habe eigentlich nur überprüft ob das First Boot Device wieder auf meine Evo840 eingestellt ist und das war sie. Was sollte ich noch prüfen?

Zudem hat das Bios sich ,aufgrund mehrerer Versuche (macht es nach 10 Fehlschlägen automatisch) auf Default Werte zurückgesetzt. Nachdem mir das gemeldet wurde habe ich ebenfalls wieder das First Boot Device kontrolliert

Ansich sollte sich sowas nicht bei einem Biosupate verstellen. Ist die Bootreihenfolge der Laufwerke so wie vorher? AHCI / Raid / IDE Modus so eingestellt wie vorher?

Generell sollte man ein Mainboard Bios nur updaten, wenn es Probleme gibt und die damit abgestellt werden oder man dadurch Optionen bekommt, wie meinetwegen einen neuen Prozessor nutzen zu können wie Haswell --> Haswell Refresh.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile erhalte ich auch nur noch diese Meldung (siehe Bild) anstelle dem Text das mir der Bootmrg fehlt :confused_alt:

EDIT: Im Bild meine Brotreihenfolge -> Samsung Evo kommt als erstes die anderen habe ich gerade rausgenommen da das mit der Windows DVD nicht funktioniert hat

Anhänge

• 2015-05-03 13.03.20.jpg
    2015-05-03 13.03.20.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 211
  • 2015-05-03 13.06.54.jpg
    2015-05-03 13.06.54.jpg
    527,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate hier bevor du weiteres unternimmst, mit einer livecd (knoppix, ubuntu oder Ähnliche) zu booten und dann erstma sämtliche Daten sichern.

So habe ein BIOS Reset gemacht über Batterie entfernen. Nun erscheint die Samsung SSD auf der Windows installiert ist gar nicht mehr in der Auswahl des UEFI Bios als Bootdevice......nur noch meine HDD :( . Was kann ich da machen?

@stage: guter Tipp hab sogar noch ne alte Knoppix CD....dann werde ich mal meine wichtigsten Daten sichern

EDIT: Doch war nur in einer anderen Option an zweiter Stelle jetzt ist es wieder da aber bootmrg wird immer noch nicht geladen

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Bootmanager auf der SSD, bzw. waren bei der Installation noch weitere Platten angeklemmt?
Wurde im Legay- oder Uefi-Modus installiert? SecureBoot deaktiviert?
Sitzen die Sata-Kabel richtig?
Welches Mainboard und welches Bios hast du geflasht?

So nach dem BIOS Reset wird mir jetzt in der Computerreparatur neuerdings angezeigt das die "......Version der Systemwiederherstellungsoptinen ist nicht mit der reparierenden Windows-Version kompatibel......".

Ich frage mich wieso das vor dem Reset angenommen wurde :mad:

EDIT: @Darlis -> Ja eine HDD ist noch angeklemmt (Windows installation aber 100% auf der SSD) -> UEFI Modus -> SecureBoot war und ist deaktiviert -> Kabel sitzen
Ashrock Killer Z87 Fatality wurde geflasht auf Version 1.5
Ergänzung ()

Okkeee Problem gelöst!

Habe die Original Windows Home Premium DVD von meinem Vater verwendet, diese im AHCI (oder wie das heißt) Modus als First Boot Device gestartet und dann die Computerreparatur ohne Fehler durchführen können :)

Trotzdem vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!! :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben