Bootpartition gelöscht?

Flippo77

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
50
Ich hab Mist gebaut.

Ich hatte neben meiner m.2 SSD auf der das Betriebssystem und alle Daten gespeichert sind eine ungenutzte SATA SSD.
Clever wie ich bin dachte ich mir gestern, ich nutze diese um ein Backup meiner M.2 zu erstellen.Also habe ich diese auf die SATA SSD geklont. Schön und gut, hat alles geklappt.
Heute möchte ich den Rechner anschalten und er bootet nicht mehr. Egal ob ich nun die m.2 Versuche anzusteuern oder die Datengleiche SATA SSD einbaue, mir wird gesagt ich solle ein proper boot medium auswählen.

Ich steh jetzt wie der Ochs im Walde. Waren womöglich auf der SATA SSD wichtige Partitionen für den Bootvorgang, die ich bei dem Kopiervorgang gelöscht haben könnte und unter Umständen wiederhergestellt werden können?
Wie finde ich raus was schief gelaufen ist?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Phil
 
Flippo77 schrieb:
Egal ob ich nun die m.2 Versuche anzusteuern oder die Datengleiche SATA SSD einbaue, mir wird gesagt ich solle ein proper boot medium auswählen.
Wie hast du die m.2 ssd "angesteuert"? Was wird dir an Optionen angezeigt, wenn du nach dem Starten des Rechners das Boot-Menü aufrufst (irgendeine F-Taste - auf manchen Systemen F12)? Da sollte dann auch deine SSD auftauchen, die du dann auswählen kannst.

Evtl. ist durch die zweite SSD nur die Boot-Sequenz durcheinander gekommen.
 
Revan1710 schrieb:
Wie hast du die m.2 ssd "angesteuert"? Was wird dir an Optionen angezeigt, wenn du nach dem Starten des Rechners das Boot-Menü aufrufst (irgendeine F-Taste - auf manchen Systemen F12)? Da sollte dann auch deine SSD auftauchen, die du dann auswählen kannst.

Evtl. ist durch die zweite SSD nur die Boot-Sequenz durcheinander gekommen.
Mit ansteuern meine ich natürlich das entsprechende festlegen der boot Reihenfolge im BIOS. Egal ob ich nun die SATA oder die M.2 als primär festlege, es wird nicht in die Windows installation gebootet. Auch ein direktes auswählen der entsprechenden Festplatten über das Bootmenü führt zum selben Ergebnis.
PHuV schrieb:
Windows 11 Installation per USB in den Rettungmodus starten und reparieren lassen.
Wenn ich das Versuche, sagt mir der Wizard, dass die Reparatur nicht möglich sei und verweist mich auf die erweiterten Funktionen der Systemreperatur.
 
Ist Zustand feststellen.
Vom Installationsmedium Booten und Partitionstabelle anschauen.
Per Diskpart oder gparted
 
Doly schrieb:
Die ssd abstecken und nochmal versuchen
Du meinst quasi nur die m.2 angesteckt lassen? Das habe ich probiert. Gleiches Ergebnis.
HisN schrieb:
Ist Zustand feststellen.
Vom Installationsmedium Booten und Partitionstabelle anschauen.
Per Diskpart oder gparted
Ich habe Mal Bilder gemacht. Hilft das weiter?
(Aktuell ist nur die m.2 angeschlossen)
 

Anhänge

  • IMG_20220511_112710.jpg
    IMG_20220511_112710.jpg
    822,2 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20220511_112731.jpg
    IMG_20220511_112731.jpg
    881,9 KB · Aufrufe: 182
Ich sehe die Boot Partition.
2. Bild 1. Partition.
Sollte sie jedenfalls sein. Hat Du also nicht gelöscht. Ist nur ganz schön klein irgendwie.
 
Hm, welcher Schlachtplan empfiehlt sich demnach?
Wäre es theoretisch möglich bzw. angebracht die Partition neu zu erstellen? (Abgesehen von der Primären selbstverständlich)
 
Flippo77 schrieb:
Waren womöglich auf der SATA SSD wichtige Partitionen für den Bootvorgang, die ich bei dem Kopiervorgang gelöscht haben könnte und unter Umständen wiederhergestellt werden können?

Startkonfiguration (Bootmanager) überprüfen:

BCDEdit | Microsoft Docs
BCDEdit ist das primäre Tool zum Bearbeiten der Startkonfiguration von Windows Vista und neueren Versionen von Windows. Sie ist in der Windows Vista-Distribution im Ordner %WINDIR%\System32 enthalten.

Ablauf siehe Beitrag #30.

Flippo77 schrieb:
Wäre es theoretisch möglich bzw. angebracht die Partition neu zu erstellen? (Abgesehen von der Primären selbstverständlich)

Da nach Beitrag #7 die Systempartition fehlt, muss diese, wie im Thema PC bootet nur ins BIOS, angelegt werden, bevor der Boot-Manager repariert werden kann,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und Flippo77
Hauro schrieb:
Startkonfiguration (Bootmanager) überprüfen:

BCDEdit | Microsoft Docs


Ablauf siehe Beitrag #30.



Da nach Beitrag #7 die Systempartition fehlt, muss diese, wie im Thema PC bootet nur ins BIOS, angelegt werden, bevor der Boot-Manager repariert werden kann,
Verstehe ich das so richtig?
1.Anlegen einer Systempartition mit zB Minitool Partition Wizard.
2. Reparatur des Bootmanagers meiner GPT Festplatte.
 
Und auf welchem Medium ist die Bootpartition jetzt?
Bist Du so freundlich und stellst uns nochmal einen Screen von Diskpart bereit?
 
HisN schrieb:
Und auf welchem Medium ist die Bootpartition jetzt?
Bist Du so freundlich und stellst uns nochmal einen Screen von Diskpart bereit?
Na klar. Screenshot ist vor dem Schreiben des Bootmanagers per bcdboot
IMG_20220511_151911.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben