Bootproblem!! 1min22sec bei Athlon 1900+

Habe eine Frage, von wann bis wann hast Du die Zeit gemessen? Bei mir dauert der Bootvorgang vom Startbildschirm bis zur Passworteingabe genau 36 sec. Oder meinst Du, bis Du das erste Programm ausführen kannst? Das dauert bei mir auch sehr lange, da ich viele Programme in der autostart habe. Mir kommt es aber nicht zu lange vor, war bei 2K genauso lange. Habe ein Abit KR7a Raid, AMD 1800+ nicht übertaktet, 2 SCSI Controller, 3 Platten am Raid (ohne raid) 1 Platte am IDE, 3 Platten am SCSI und 3 CD+BRENNER am IDE, Netzwerkkarte, TV Karte, ISDN Karte, Soundkarte, GRAKA, 768 MB DDR. Dafür finde ich, ist der Rechner beim Booten schnell genug, ich habe kein BootVis benutzt. Es läuft alles prima, kann mich nicht beklagen. Benutze XP Pro, Deto 27.20, Via 4in137a, AGP Patch 4.10 und den IDE Patch 1.05. Beim booten Trojan Scanner und Norton Antivirus, Black Eyes, TDSL Speedmanager, ISDN Watch, Infrarot Fernbedienung von TV Karte. Bis ich das erste Programm starten kann, vergehen knapp 2 min ab dem Startbildschirm. Ist das zulange oder liege ich noch gut im Rennen. Würde mir Bootvis eine deutliche Einsparung bringen?
werkam

Ich meine den gesamten startvorgang. Ist aber eh fast gleich weil ich keine Programme im Autostart habe. Wenn du dir das Bild oben anschaust dann siehst du eh genau wie lange er bootet und wofür er wie lange braucht

tach schön,
vielleicht hast du ja sisoft sandra drauf.damit kann man die drives information auslesen.
für mein system gab sandra den tip die vcache der festplatte zu
verändern.der weg dazu stand dort auch.
nur so`ne idee

gruesse aussen harz

Original erstellt von gynni
tach schön,
vielleicht hast du ja sisoft sandra drauf.damit kann man die drives information auslesen.
für mein system gab sandra den tip die vcache der festplatte zu
verändern.der weg dazu stand dort auch.
nur so`ne idee

gruesse aussen harz

danke für den tip aber sisoft sandra hat bei mir NICHT festgestellt dass ich den cache aktivieren oder verändern muss.

Bei mir ist das auch!!!!!!

Wie kann ich das wieder einstellen mit dem Cache? Die Tools haben mir auch nix gebracht. Habe Asus Board A7 V oder sowas......1,2 GHZ alter Athlon.......kann man da im Bios was einstellen vielleicht???

HURRA!!!!!!! Ich glaube ich hab die Lösung gefunden!!

Ich hatte das auch im Bootvis stehen! Fehler war wohl, dass der Dienst Taskplaner deaktiviert war. Zu finden unter Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste/Taskplaner
Doppelklicken und auf Automatisch stellen. Dann mit der rechten Maus drauf klicken und auf Starten. Dann noch mal den Test machen mit Bootvis!
Weiß zwar nicht zu was das gut ist aber es hat gefunzt! Jetzt dürfte auch das System Optimize funzen, was vorher immer gehangen ist und dann einen Timeout ausgeworfen hat.

Auf wintotal waren so Tips dass man manche Dienste ausschalten kann und das hab ich natürlich gemacht. Hat mir schon ne Menge Ärger eingebracht *grrrrr*

Sag mal ob es bei dir auch gefunzt hat!!!!

Huhhhhhh shit!!!!!!Sorry, ist immer noch da!

verdammt noch mal......aber ich suche weiter!!

Wo man den Disk Write Cache nachgucken kann

das hab ich rausgefunden.
Und zwar im Geräte-Manager die Festplatte mit Rechtsklick anklicken, dann auf Eigenschaften und Richtlinien.
So und wenn das da drin stimmt, kann ja kein Fehler da sein oder???? Frage an alle!

Denk mal dass Bootvis bei uns einfach nicht funzt und fertig.

Jetzt ist zumindest das mit dem Cache gelöst.
Aber das langsame Booten ist immer noch da....es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, das zu verkürzen? Irgendwelche Dienste vielleicht an oder ausschalten? Ich habe auch so eine lange Bootzeit von 1 min 20 sec!

tach schön,
tschuldigung falls ich gemeint war.
ich hab mal die meldung kopiert
Tip T1803 - the maximum disk cache size is low for the amount of system memory you have installed. Generally this should not be lower than ¼ of physical memory installed.
Fix: Compute ¼ of you physical memory in kilobytes (say 8192KB for 32MB). In system.ini find the [vcache] section and add MaxFileCache=8192 (i.e. the number you computed). Reboot Windows.
obs was bringt weiss ich aber nicht,weil ich keine bootzeit
probleme habe .

gruesse aussen harz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch mit diesem Board, allerdings hatte ich die Platten am RAID Controller nicht zu Booten genutzt, sondern die SCSI-Platten. Die Bootzeit betrug genau 85 Sekunden. Ich konnte das Problem nicht lösen; selbst wenn ich nur die Grafikkarte im Rechner hatte wurde es nicht besser.

Auch wenn es euch nicht hilft:
Ich habe das Problem durch den Umstieg auf ein Abit Board gelöst.

Hi gynni und FBrenner

mmmh in der sys.ini trau ich mich da nich rumzutun...aber danke!!!! (nee du warst nich gemeint!)

FBrenner......SCSI Platten hab ich eigentlich nicht, hab IBM ganz normale.......naja ich hab mich jetzt abgefunden mit der langen Startzeit.........

Aber danke euch beiden!

@FBrenner
Der Tausch der Platine kann nicht die Lösung sein...

Lange Bootzeiten entstehen häufig dann, wenn irgendeine Hardware nicht richtig konfiguriert wurde, sprich diese nicht vernünftig mit dem BS kommuniziert. Auch falsch konfigurierte Netzwerkkarten sind häufig der Grund, da je nach Netzprotokoll und Freigaben etc. angeschlossene Rechner und freigegebene Ressourcen wieder gesucht werden und da nützt es nichts die Netzwerkkarte auszubauen und mal schnell zu gucken ob es jetzt schneller geht.;)

SCSI ist von der Bootzeit her auch ein heikles Thema, da hier die Terminierung perfekt stimmen muß. Der SCSI Controller selbst muß was externe Geräte etc. betrifft (vor allem wenn diese nicht vorhanden sind) richtig eingestellt sein. Viele Controller haben nämlich bei Externterminierung "Auto" eingestellt und das funzt bei den meisten Controllern nie richtig. Das mit der Terminierung wird nämlich meist Außeracht gelassen, was bei nur ein oder zwei (Festplatte und CDROM) Geräten nicht weiter auffällt, da die offentsichtlich auch so funzen.

Wem die Sucherei zu viel Arbeit ist (mir nämlich meistens auch:cool_alt: ), mal abgesehen von der SCSI-Konfiguration, sollte seine Daten sichern und das BS in Einzelschritten wieder aufsetzten und beobachten wann es zu der Verzögerung kommt.
Kann machmal schon das Éinspielen eines Norton oder sonstigen Tools eine Bootverzögerung von bis zu 10Sec. bewirken.

Als Tip zum Überprüfen der Netzwerkkarte, zuallererst alle Netzwerkdienste löschen (Eigenschaften Netzwerkumgebung) TCP/IP Client für Microsoft Netzwerke, Datei- und Druckerfreigabe etc. Danach die Netzwerkkarte im Gerätemanager löschen und zuguterletzt nach einem Herunterfahren die Netzwerkkarte ausbauen. Meistens funzt das nächste Booten spätestens nach dem zweiten Neubooten bis zu 15Sec schneller:)

Hoffe ein bischen weitergeholfen zu haben

Gruß BS:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Blacksurfer
Das MSI-Board war das einzige, das so lange gebootet hat, auch wenn nur eine Grafikkarte drin war - die Terminierung stimmte.

Am OS kann das auch nicht liegen, da auch bei nacktem Computer die Bootzeit so lange war (wenn man von CD booten wollte).

Mit dem K7T266-R bestand das Problem auch nicht, und ich habe beim Boardwechsel wirklich nur die Boards getauscht - also keine Änderungen an der Hardware (Terminierung usw.) vorgenommen.

Florian

Original erstellt von FBrenner
@Blacksurfer

Am OS kann das auch nicht liegen, da auch bei nacktem Computer die Bootzeit so lange war (wenn man von CD booten wollte).

Florian

Was heißt "wenn man von CD booten wollte"?

Du hast natürlich recht, wenn ein "nackter PC" also ohne Programme + zusätzl. Treiber lange beim Booten braucht, dann stimmt irgendwas nicht.

War über das Bios mit default-Einstellung z.B. nichts zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
OH OH anscheinend haben wiedermal nur die MSI Boards das Problem. Ich hasse das. Das KT266Pro2 RU is sonst so geil nur ohne Macke geht es anscheinend nicht bei MSI. *grml*

Original erstellt von DvP
OH OH anscheinend haben wiedermal nur die MSI Boards das Problem. Ich hasse das. Das KT266Pro2 RU is sonst so geil nur ohne Macke geht es anscheinend nicht bei MSI. *grml*

Hast du schon die 3.4 Bios Version probiert?
Das mit dem Runterfahr-/selbstständig neu booten-Problem hat sich bei mir erledigt. Hab auf Bios 3.4 aktualisiert und Via RAID-Patch 1.05 eingespielt. Seitdem schaltet die Kiste wieder ab/aus. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist drauf, warum? Bei mir bootet er nie selbstständig neu und auch sonst gibts keine Probs. Nur 2 hab ich:

Nr.1: Booten dauert ewig!!
Nr.2: Wenn ich den Rechner runterfahre schaltet er sich nicht aus! Es steht immer der screen dort: Sie können den Computer jetzt ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben