Bootproblem, CPU-LED rot

Avalanche_

Cadet 1st Year
Hallo CB-ler!

Mein Rechner hat Probleme beim Starten (siehe Titel)

Mein Rechner:

• Intel i5-750 + Noctua NH-U12P @ 2,66 GHz (kein OC)
  • ASUS P7P55D (BIOS 2003, aktuellste stabile Version derzeit)
  • 4 GB G-Skill 1333 Mhz (2 Sticks)
  • EVGA GTX 560Ti
  • beQuiet Straight Power 500W
  • Cooler Master HAF 922
  • Boot-Drive: Crucial M4 SSD
  • Daten-Grab: Seagate Barracuda 3TB
Kabel sind mit Kabelbindern und Klettbändern zusammengefasst und soweit es geht hinter dem Mainboard-Tray versteckt

Vorgeschichte:

Angefangen hat die Sache vor etwa 6 Monaten, da ging mit Mitten im Spiel (DXHR) der Rechner aus (Damals hatte ich eine GTS 250 von XFX drin) und wollte nicht mehr richtig an gehen, d.h. CPU-Led hat ununterbrochen rot geleuchtet -> keine Bildschirmausgabe, die Lüfter drehen aber mit Vollspeed

Ich habe erstmal CPU, GPU, Mainboard, und Netzteil verdächtigt

• CPU konnte ich nicht testen -> kein 1155-System da
  • GPU (GTS250) war's nicht, sie funktionierte im anderen Rechner (zusammen mit dem obengennanten beQuiet-NT)
  • Mainboard -> dasselbe wie CPU
  • Netzteil -> funktioniert (auf einem LGA 775-PC)
Ich war schon kurz davor mir einen neuen Rechner zu bestellen, und fing mit der Grafikkarte an. Spaßeshalber habe ich die neue GTX 560Ti eingebaut und die Maschine ging wieder - bis vor wenigen Wochen als die gleiche Symptome aufgetreten sind: rote CPU-LED, beide POWER- und HDD-LEDs auf dem Case leuchten nonstop, dann geht der PC aus (als ginge ihm der Strom aus) und dann wieder an, wieder aus... Bis ich diesen Teufelskreus unterbreche und Stecker ziehe. Dann lasse ich ihn für ca. 30 min stehen, und wenn man dann Glück hat geht er wieder einwandfrei (d.h. während des Betriebs läuft er stabil)

Meine Vermutung ist, dass irgendwas mit dem Netzteil nicht stimmt (Kurzschluss?) und dann greift irgendein Schutzmechanismus des NTs ein -> Shutdown -> Neustart -> LOOP :mad:
Ich verdächtige nach wie vor Motherboard, NT und jetzt auch Case
Garantie auf MB, NT und CPU habe ich nicht mehr.

In der Zwischenzeit habe ich den Tipp gefunden, die Reset-Taste abzuklemmen (vom MB), habe ich auch gemacht, aber das hat nicht viel geholfen

Ich überlege mir, ob ich nicht neues, und vor allem ein modulares Netzteil holen sollte.

Was meint ihr?

Beste Grüße,

Avalanche

Zuletzt bearbeitet:
CPU mir prime95 Testen!
Auch Temperaturen im Auge behalten.
Für eine Temp. Übersicht, HWMonitor verwenden.
Da das Netzteil ja angeblich sonst problemlos funktioniert (auch bei Volllast von CPU und GPU? CPU: prime95, GPU: Furmark), bleiben eh nur noch CPU und Board übrig.
CPU wie gesagt testen.

Es scheint aber ein Problem an der Stromversorgung zu sein. Also Netzteil und/oder Mainboard.

Ich würde mal die CPU neu einbauen. Sei dabei aber vorsichtig!! Vorher entladen (Heizung berühren), sachte arbeiten, mit Wärmeleitpaste richtig arbeiten usw.
Wenn nur ein Kurschluss oder irgendwas mit dem gehäuse ist, bau das mainboard aus und steck vom gehäuse nichts an. Dann liegt die hardware praktisch "im Freien".
Wenns dann geht, einfach neu ins Gehäuse einbauen, die Schrauben zur Mainboardbefestigung nicht zu stramm anziehen, Anschlüsse und Steckverdingungen checken.

MfG

Ich habe die CPU schon 3x aus- und wieder eingebaut

Prime95: 10 Min Small FFT haben Temperatur zwischen 49-52° verursacht
FurMark: Full-HD + 8x MSAA -> 73°

Kann ich die Komponenten einfach so auf die Tischplatte (Holz) legen?
Wie fixiere ich die GraKa, die ist nicht die leichteste :D

Kann ich die Komponenten einfach so auf die Tischplatte (Holz) legen?

sollange du geerdigt bist kanste das machen^^

geh einfach die sachen von smartbomb durch
den was ich vermute ist entweder ne bios einstellung nicht korrekt (evt. mit der cmos resetten und optimal einstellen)
oder ansonsten wen das nichts hilft tipp ich auf board schaden

OK, ich habe heute den Rechner auseinandergenommen, entstaubt und mit Minimal-Konfiguration zusammmengesetzt -> VGA-LED brennt rot und das MB beept: 1x lang - 3x kurz - 1x lang
Das bringt mich auf die Idee meine alte HD 4350 einzubauen, und voila - es läuft wieder.
Kann es sein, dass das Netzteil es einfach nicht packt? Es ist ein E6-Modell, also etwas älter :) Laut eXtreme PSU Calculator brauche ich mind 497 Watt (ohne OC)

CMOS Reset habe ich schon gemacht

Wattrechner dienen hauptsächlich den Netzteilherstellern, um den Kunden teure, überdimensionierte Netzteile anzudrehen.

Das E6 hat in der Tat schon einige gute Jahre auf dem Buckel (und hat auch andere Elektronikschwächen) und könnte das Problem sein.

Evtl. das

be quiet Straight Power 500W E9?

Kostet bei Mindfactory um die 66€

Zu früh gefreut, die CPU-LED leuchtet schon wieder

Das ist wohl ein Zeichen, dass ich mir einen neuen Rechner holen sollte. Ich möchte nicht unbedingt alte Hardware nochmal kaufen

Zurück
Oben