Bootproblem nach Grafikkartentreibinstallation (x1950pro)

Hi,

gestern trat bei mir folgendens problem auf.
im ganz normalen windows betrieb fuhr sich mein pc runter.
nach einem neustart dachte ich es muesste wieder alles gehen, pustekuchen.

tausende neustarts brachten nix, beim xp bootscreen war schluss, der moni wurde "schwarz" und das wars.
nachdem ich dann windows xp bestimmt 10mal neuinstallierte, kam ich auf das ergebnis das jedesmal wenn ich den grafikkartentreibe installierte, garnix mehr ging/geht.

also muss es ja ein problem mit der karte sein?
ich habe keine aenderungen im windows vorgenommen die zu obigen problem fuehren koennten, ebenfalls habe ich keine hardwareaenderungen vorgenommen!

ist die karte nach nichtmal 3 monaten schrott? wie muss ich wenn ja vorgehen?
tips zum problem, oder aenliche erfahrungen? immer her damit!

Powercolor x1950 pro <--

Vielen Dank im voraus!

Hört sich stark nach Hardwaredefekt der Karte an.

Wenn erst 3 Monate nach Kauf vergangen sind -> Glück. Der Händler muss reparieren oder eher eine neue Karte rausrücken, da lt. BGB gilt, dass in den ersten 6 Monaten nach Kauf unterstellt wird, dass die Karte von Anfang schon einen Defekt hatte bzw. sowas wie einen "schleichenden Plattfuß". Also nicht entdeckter, schlummernder Defekt.

Der Händler wird die Karte an den Hersteller schicken, von da ne neue bekommen und an Dich weiterreichen. Einziger Haken...das kann Wochen dauern. Du wirst also sehr wahrscheinlich für die Übergangszeit eine Ersatzkarte brauchen. Mancher Händler stellt Dir eine bereit, allerdings im Regelfall etwas bis sehr weit von der Leistungsklasse der umzutauschenden Karte entfernt.

Welchen Treiber benutzt du?

Wie ist das eigentlich mit Ersatzgeräten in solch einem Fall? Wenn ich zB nen defekten Laptop habe und darauf angewiesen bin, kann ich dann ein Ersatzgerät für den Zeitraum verlangen, bzw hat der Händler die Pflicht mir eines anzubieten?

Also MUSS! der haendler mir eine neue karte sofort zusenden bzw. geben?
da wie gesagt, die "alte" karte erst im januar diesen jahres gekauft wurde!
was ist wenn der haendler meint meine karte zu reparieren? ist doch 'n zumutung, demnach schicke ich die karte ein, der bastelt an meinem erwerbten produkt irgendwas? rum in der hoffnung das es wieder funktioniert? :mad: ....

@ kennyalive

treiber sind uninteressant, da der pc bei laufenden betrieb seit januar einfach abschmierte, keine hardware oder treiberlastigen veraenderungen vorgenommen wurden.

auch der wieder zu installierenden treiber war ein ganz normaler ati treiber, ccc, net framework, dass standartprogramm eben, daran kann es nicht liegen.

spackenseitehie schrieb:
Also MUSS! der haendler mir eine neue karte sofort zusenden bzw. geben?
Nein. Er kann bis zu 3x reparieren oder eben gegen Neuware austauschen. Letzteres geschieht aber immer in der Form, dass er die defekte Karte an den Hersteller schickt und von dem auf die Neuwaren-Retoure wartet. Du kannst also nicht in den Laden gehen, defekte Karte auf den Tisch knallen und sofern verfügbar mit derselben Karte als Neuware wieder glücklich nach Hause gehen. Sowas machen manchmal die Elektronikgroßmärkte, aber weit verbreitet ist das nicht.

Reparatur ist ohnehin nur Theorie, im Normalfall bekommst Du eine neue Karte. Aber eben mit den oben genannten Einschränkungen.

wo steht denn bitte das der haendler 3x reparieren kann?
nach durchlesen der agb's uebernimmt der haendler nur garantie auf arbeitsspeicher, alle anderen sachen gehen maximal ueber kulanz, ansonsten muss man sich an den jenigen wenden der die garantie ausgibt, in dem falle der hersteller (powercolor).

bemerkenswert ist, dass ich auf der kompletten powercolor seite keine hotlinenr. o.ä. gefunden habe, nur eine mail addy mit techn. support.... aber der haendler wo ich die karte gekauft habe, muss mir ja dann eine nr. aushaendigen wo ich mich an den hersteller wenden kann, da dieser er mit dem ja zusammen arbeitet & seine produkte vertreibt?!

woher bezieht ihr denn besagte infos, mit 3x. reparieren, etc.?

danke bis hierhin!

edit: vielleicht hat jemand auch noch eine andere variante was mein problem ist, liegt die wahrscheinlichkeit mit der grafikkarte denn am hoechsten? nach den durchgefuehrten "test's"?

Zuletzt bearbeitet:
Das BGB schreibt vor, das man als Käufer im Falle eines Sachmangels eine mängelfreie Ware verlangen kann. Dies kann dadurch geschehen, dass der Händler die kaputte Ware repariert und sie damit mängelfrei ist oder funktionierende Neuware ausgibt.

Die Zahl der Reparaturversuche ist im BGB nicht spezifiziert, allgemein geht die Rechtsprechung von 2-3 vergeblichen Versuchen aus, danach kann der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten und Geld zurückverlangen.

Ob repariert wird, hängt natürlich auch von der Art der Ware und des Defektes ab. Wenn bei einer CPU 2 Pins durchgeschmort sind, ist ne Reparatur genau so sinnfrei wie bei einem Speicherriegel, wo ein Chip den Abflug gemacht hat.

Hier wird im Normalfall gleich ausgetauscht.

hi, hab ne x1900xt und das selbe problem bei den ati treibern, die höher sind als die version 6.8 ... hab herausgefunden, dass das an meinem monitor liegt...mit einem crt funktionierten die neueren treiber auch... hab auch mal gelsen, das es einfach nur an dem monitor kabel liegen könnte...

was für einen monitor hast du denn?

Zurück
Oben