Bootproblem Suse Linux 9.2 parallel mit Winxp!

Delt4ron

Lieutenant
Hallo,
ich kenn mich mit Linux garned aus, und deshalb hab ich mir jetzt die SUSE Linux 9.2 DVD runtergeladen, um ein bisschein "reinzuschnuppern"! Aber ich habe irgendwie Probleme mit dem Bootmanager. Wenn ich den unter Yast ändere, dass der nach 3 sek. automatisch Win bootet, dann geht zwar Win, aber Linux bootet nur in einer Konsole !!?? Dann hab ich Linux neuinstalliert, und jetzt muss ich immer mit der DVD booten, dann auswählen dass er von HDD bootet und dann kann ich Linux oder Win auswählen! Das ist mit Bootmanager Standarteinstellungen... ich hab GRUB und LILO ausprobiert, es geht mit keinem von beiden!
Und wenn ich ohne DVD booten, dann kommt ein schwarzer Bildschirm auf dem steht:

L 04 04 04 04 04 04 04 04 04 04 04 04 04 04 04 ....... halt immer 04!

könnt ihr mir da bitte helfen?
MfG
Delta

Hmm. Scheint, als ob lilo defekt waere.

Boote mal von der SuSE-DVD oder einer anderen LiveCD. Danach mountest du die Rootpartition von SuSE, meist reicht dafuer ein Doppelklick auf dem Desktop aus.
Danach oeffnest du die Konsole und wechselst mit su in den Rootmodus. Nun gibst du chroot /pfad/zum/mountpoint - meist /mnt/hdXX ein. Nun gibst du lilo ein und verlaesst chroot mit exit.

mfg

danke schonma, ich probier das nacher! ich meld mich dann, obs geklappt hat!

Sorry, aber ich kenn mich halt mit linux noch garned aus! Was genau meinst du mit mounten? Und wie finde ich den Pfad der Root Partition?

Wenn linux nur in einer Konsole startet musst du dich dan dort als root ein logen und dan "init 5 " eingeben kann aber sien das es bei suse ein andere zahl ist jeden falls solte er dan kde starten.

Delt4ron schrieb:
Sorry, aber ich kenn mich halt mit linux noch garned aus! Was genau meinst du mit mounten? Und wie finde ich den Pfad der Root Partition?

Wenn du von der SuSE CD gestartet hast, hast du dann eine grafische Oberflaeche oder nicht? Wenn du nur in der Konsole bist, versuche mal ueber den Befehl init 5 eine grafische Oberflaeche zu starten. Wenn das nicht geht, gebe mir bitte die Ausgabe von /sbin/fdisk -l. Danach sehen wir weiter.

mfg

nochmal danke an euch beide :)
Das mit dem Bootmanager klappt jetzt soweit! Ich habe jetzt GRUB drin, und er bootet mit graphischer Oberfläche, und nicht mehr in der Konsole! :)!
Aber ich habe immernoch das Problem, dass ich von DVD booten muss....
Ohne kommt wie gesagt nur L 04 04 04 04 04 04 04 04 ...

Zuletzt bearbeitet:
deltaron@linux:~> su
Password:
linux:/home/deltaron # /sbin/fdisk -l

Platte /dev/hda: 60.0 GByte, 60060155904 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 7301 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 7300 58637218+ 7 HPFS/NTFS

Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80060424192 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9733 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 1275 10241406 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 1276 9732 67930852+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 1276 8159 55295698+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda6 8160 8289 1044193+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda7 8290 9731 11582833+ 83 Linux
linux:/home/deltaron #

Ist das richtig?
MfG
Delta

Ja ist es.

Dann boote mal von einer LiveCD oder der SuSE CD. Danach logst du dich ein, oder wie das da geht. Hauptsache du hast eine Shell. Nun mit su in den rootmodus wechseln und folgende Befehle eintippen:

mkdir /mnt/repair
mount /dev/sda7 /mnt/repair
chroot /mnt/repair
lilo
exit
umount /mnt/repair
reboot

mfg

Also entweder ich bin zu dumm, oder mein Pc spinnt! Ich bin jetzt einmal in win gegangen, und linux hat wieder in der Konsole gebootet :mad: ! Dann hab ich es mit "init 5" probiert, aber es ist auch nichts passiert! Ich habe dann die Befehle von dir eingetippt, aber da kam, dass die lilo.config nich existiert. Also hab ich wieder Lilo als Bootloader installiert, und deine Befehle konnte ich ohne Probs eingeben. Aber geändert hat sich nopch nichts.. ich muss immer noch von DVD booten, und Linux startet jetzt wieder in der Konsole :(!
MfG

Zurück
Oben