BOOTproblem

blackraven

Commander
Moin Moin,

seit 1 Woche habe ich ein sehr seltsames Bootverhalten.

Ich schalte den Rechner ein und es leuchtet Power + HDD dauerhaft, ab und an blinkt auch das DVD-Laufwerk. Kein Boot-Piep nichts, Gehäuse-, CPU- und Grakalüfter drehen auf max.

Ich kann den Rechner sooft ein und ausschalten wie ich will, sooft Reset drücken wir ich will es tut sich nichts. Ich kann ihn auch vom Netz nehmen, keine Veränderung.
Lasse ich ihn aber ein paar Minuten so laufen, macht es irgendwann Piep (einmal kurz, Boot-Piep eben) und er fährt ganz normal hoch. Hä?

Danach kann ich den Rechner sooft neustarten, komplett ausmachen wie ich will er bootet imemr sofort ohne Verzögerung. Keine Bluescreens oder Hänger im Betrieb.

Ich habe nichts geändert, weder an den Bios Einstellungen noch Hardware, noch sonstwas.

2 Problem, die OC Einstellungen werden nicht mehr übernommen. Der FSB bleibt immer fix auf 333 Mhz. Multi, Timings und Spannung werden allerdings übernommen.

Folgendes habe ich schon probiert:

- CMOS Clear alles neu eingestellt
- Bios auf BETA F14c
- Bios eine Version zurück auf F13
- Wieder aufs normale Bios F14
- USB Legacy Support disabled (lt. einigen Beiträgen im I-net sollte es mal einen Bug geben, der OC verhindert)
- Diverse Einstellungen im BIOS geändert mal deaktiviert mal aktiviert

Keine Veränderungen. Gleiches Bootverhalten, kein OC des FSB.
Vorher lief es Dauerhaft auf auf 3,8 Ghz.

Hardware:
Gigabyte DS3-P35
E8500
4 GB 800er DDR2 Ram
ATI 5770
SSD C300 + HDD

Ich weiß nicht mehr weiter. Jemand eine Idee?

be quiet! Straight Power E5 450W ATX 2.2

Hallo,

das klingt nach einem Stromversorgungsproblem.

Schau Dir mal das Mainboard genauer an. Es könnten Kondensatoren defekt sein. Man erkennt es, wenn Kondensatoren nicht mehr ganz eben oben sind und eine *beule* haben.

Das oder das Netzteil wird es sehr wahrscheinlich sein.

Grüße,

Blubbs

blackraven schrieb:
seit 1 Woche habe ich ein sehr seltsames Bootverhalten.

- CMOS Clear alles neu eingestellt
- Wieder aufs normale Bios F14

Hardware:
Gigabyte DS3-P35
E8500
4 GB 800er DDR2 Ram
ATI 5770
SSD C300 + HDD

Wie "alt" ist die PC Hardware ?

Werden die Bioseinstellungen "gehalten" ?
Beim PC Start => F1 oder Hinweis auf F2 ?

Danke für die Antworten,

also das Board habe ich mir schon angeschaut. Da sind nicht mehr die Elkos verbaut mir dem "X" oben, die sich aufblähen und austreten können. Diese haben eine komplette Metall Ummantelung (SMD-AI Elkos?) und sehen alle noch normal aus.

Hm...Netzteil, könnte sein, dass es langsam hinüber geht und erst die großen Puffer-Elkos geladen werden müssen.

EDITH:

Ja, Einstellungen werden gehalten. Batterie ist also I.O.
Alter schwierig:

Graka 1,5 Jahr
SSD 1 Jahr
HDD 1 Jahr
Ram 1-2 Jahre
E8500 keine Ahnung, war gebraucht
DS3 2 Jahre
Netzteil >3 Jahre, habe ich noch aus dem alten Rechner übernommen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann ich nicht einstellen.
Das witzige ist ja, es ging ja alles bereits über ein Jahr ohne Probleme.

Bzgl. Netzteil: Erklärt mir aber nicht, warum alle Lüfter hoch drehen udn die HDD Lampe leuchtet.
Ich glaub irgendwas ist mit dem MB nicht i. O. oder irgendwas blockiert den Boot.
HDD/SSD könnte es sein, müsste ich heute mal testen, indem ich vor dem einschalten die Kabel abziehe, Ansonsten mal ohne Ram testen, ob die Peeps kommen.

Naja, danke euch erst mal. :)

Zurück
Oben