Bootproblem

SPL-Dynamics

Ensign
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Neue Hardware verbaut. Alles neu bis auf die Graka.
schon beim ersten start iel mir auf das er nicht booten möchte.kein Piepen oder sonstiges. Nach 10 startversuchen und zig mal vom strom trennen hat es endlich funktioniert.

Vista Ultimate 64Bit installiert und rechner abgeschalten. Merkwürdig : die lüfter für den Radi laufen einfach weiter :freak: c.a. 10-15sek lang.

Heute morgen gegen 9e gehe ich an den rechner erneut, dachte mir die ganzen treiber etc zu installen. Jetzt geht nixmehr.

Alle lüfter drehen, Festplatte auch. Monitor >Schwarz. Kein Biepton oder sonstiges.
Jetzt mach ich da seit 1stunde rum und mach dauernd neustarts etc, aber es bringt nichts.

System :

Vista Ultimate 64Bit
Netzteil : Be Quiet Dark Power Pro 550w
Mainboard : ASUS M3A78-PRO
CPU : Phenom II x4 810
Graka : ASUS EAH 4850 512MB
Arbeitsspeicher : 2x2Gb G-Skill 1066Mhz ( QVL Vorhanden ) 2.0-2.1V
Festplatte : Western digital Caviar Black 500Gb
1x DVD Brenner LG

Was kann ich denn alles ausprobieren ? das ist neue hardware und das ärgert mich ein bisschen.

Alle Steckverbindungen sind 1A dran. alles 100x Kontrolliert. 4Pin fürs Board und 6Pin für die karte sind dran. Auch der 24Pin stecker.

Wie gesagt, gestern ging es noch. da musste ich zwar auch 4-5x an/aus drücken aber dann konnte ich problemlos Vista Installieren.
Und jetzt der selbe fehler aber dieses mal lässt er sich nicht beheben :(

Hoffe ihr könnt mir tips geben.

Edit : jetzt nach dem c.a. 30.sten versuch hat er endlich gebootet. aber normal ist das nicht undkein dauerzustand. was kann ich da jetzt mal prüfen ? ich mache jetzt erstmal folgendes :

Bios Update.
Chipsatztreiber / grafikkarten treiber Installieren
Im Bios den Speicher mal mit 2.0V anfahren und auf 800Mhz erstmal stellen.
Was kann ich dann noch machen ?

Grüße
SPL-Dynamics

Zuletzt bearbeitet:
So,

jetzt hab ich n Bios update machen wollen. hab neu gestartet weil ich dazu aufgefordert wurde, nun fährt der rechner wieder nicht hoch :(
Soll ich den rechner aus machen ? hab jetzt angst wegen dem Bios update !? das wurde ja noch nicht 100% aufgespielt

Wenn Du während bzw. nach dem eigtl BIOS-Update zum Reboot aufgefordert wurdest, ist das neue BIOS höchstwahrscheinlich auch korrekt aufgespielt. Nach einem BIOS-Update muss man im Regelfall im BIOS die BIOS defaults (Standardeinstellungen) laden. Das solltest Du als nächstes machen.

Ansonsten: ALLES im BIOS auf Standard lassen also nix übertakten oso. Wenn das nicht hilft, alles Abziehen bis auf EINEN Speicherriegel und die Graka. Wenn soweit ok, dann immer mit einem Teil mehr booten. Als erstes natürlich die Platte, sonst is ja nix mit booten. So kannst Du evtl herausfinden, welches Teil muckt.

Speicher auf 800 is auch ne gute Idee. Wenns die blauen Riegel sind mit 5-5-5-15 dann laufen die bei mir auf 4-4-4-12 bei 1.9V, allerdings auf 775 MHz (wg CPU).

Zuletzt bearbeitet:
Ja mache einen CMOS Clear, steht im Handbuch vom Mainboard.

Und ist der 8PIN !!! EATX12V Stromstecker angeschlossen ?

Ja ich bin gerade die ganze Zeit am testen. Sieht nach Netzteil aus.
Aber steht noch nicht fest.
Das Bios wurde zumindest korrekt aufgespielt. seitdem macht der Rechner nicht mehr so oft macken.

Ja, ich habe die Blauen mit 5-5-5-15.

@emeraldmine

Mein Mainboard hat nur einen 4Pin für die CPU. keinen 8Pin! ich war auch verwundert, ist aber so. Was meinst du mit EATX12V Stromstecker ? du meinst den 24Pin aufm Board ?
Ja den habe ich angeschlossen. Genauso den 6pin für die Karte.

Lg und danke bis hier hin!!

jap ;)

also seit gestern abend funktioniert das alles wieder.
ich habe nen cmos clear gemacht so c.a. 4-5x und dann lief es rund. Ich verstehe zwar nicht wieso das jetzt so ist aber gut. freut mich natürlich riesig.

mir ist im Bios aber was aufgefallen :

ich kann bei AI Overclocking bei der Vcore der CPU nur von 0.8000-1.3000v gehen!
laut CPUZ / Everest Ultimate und Pc-Probe2 läuft die CPU gerade Auot auf 1.41v!

ich wollte mich nun ans Übertakten machen da jetzt soweit alles installiert ist.
aber ich kann die Vcore ja nicht über 1.3v bringen!?

ich habe das Aktuelle Bios drauf. das 0801. Also normalerweise sollte ich doch mir dem Board mehr können!? muss ich vllt das "ältere Bios" Aufspielen ? das 0702 ?

Wäre um rat dankbar.

Edit : ich sehe das es für diese sache eigentlich des falsche untermenüü ist, ich verlager das mal in das Overclocking menü.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben