Bootprobleme nach Neuinstallation

JayJay

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe gestern meinen Computer aufgerüstet, u.a. mit einer neuen SSD. Auf der habe ich dann auch W7 (64bit) neu installiert. Vorher hatte ich die alten HDDs abgeklemmt. Hat soweit auch funktioniert, der Rechner startet. Wenn ich jetzt aber die alten HDDS anschließe, startet der Computer nicht mehr; ich bekomme folgende Fehlermeldung: "Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Meiner Meinung nach ist die Reihenfolge im Bootmenu des BIOS richtig: Windows Bootmanager, SSD, ODD. An der Stelle, wo ich die Reihenfolge der HDDs/SSDs instelle, ist auch die SSD vor der HDD aufgeführt. AHCI ist eingeschaltet, das Board (Gigabyte H77-D3H) hat das aktuellste BIOS. Was mache ich falsch?

Danke, Jay

Anhänge

• bcdedit.jpg
    bcdedit.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 182
Er findet sicherlich auf der alten HDD noch den Bootmanager und/oder den MBR und weiß dann nicht wovon er nun booten soll.

Ich dachte, dass hätte ich im BIOS eingestellt. Dort habe ich doch eingestellt, dass erst von der SSD und dann von der HDD gebootet wird. Oder wofür war das?

Mach das Windows auf der alten HDD platt. Noch besser, sichere alle Daten und formatiere die HDD.

Das passt nicht alles auf die SSD; ich müsste erst noch eine neue HDD kaufen. Als letzte Lösung geht das natürlich, aber das muss doch auch eine Nummer kleiner gehen.

ich hatte gestern und heute mit dem gleichen und einem zusätzlichen fehler zu kämpfen.

Ich bekam auch immer deinen Fehler in Verbindung mit einer SSD 510 und einem p8p67-m pro mainboard. Es hängt noch eine weitere s-ata festplatte an meinem pc (1TB)

Dabei hatte ich immer das problem dass es sporadisch zu dem Fehler "read disk error" kam und ich 4-5 anläufe gebraucht habe bis es gebootet hat.

Meine Lösung war die:
Die Option Marvel s-ata (wo die ssd dranhang) im bios deaktiviert und an einem anderem s-ata 6 port drangehangen, seitdem habe ich deinen fehler nicht mehr und die sporadischen "read disk error" fehler sind auch weg.

Also ich würd an deiner Stelle einen andere Portverteilung ausprobieren.

@deBe
Habe ich gerade ausprobiert (SSD an SATA 0 statt 1 und HDD an SATA 3 statt 2). Hat leider nix gebracht.

SSD an 0 und HDD an 1 geht auch nicht?
Ansonsten die HDD mal mittels BootCD o.ä auf inaktive setzen oder gleich die 100mb Bootpartition killen, wenn Du eh nicht mehr davon booten willst. Andere Möglichkeit wäre einen Bootmanager drauf zu installieren worüber das OS auf der SSD geladen wird.

SSD an 0 und HDD an 1 probier ich gleich einmal. Der Punkt mit dem auf inactive setzen, ist mir nicht ganz klar. Kannst Du das bitte etwas genauer erklären? Die 100MB-Bootpartition gibt's nicht auf der HDD, das Board, an dem die bis gestern hing hatte noch kein (U)EFi.

EDIT: SSD an 0 und HDD an 1 hilft auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die 100MB Partition hat mit UEFI nichts zu tun, die legt Windows 7 bei der Installation automatisch an. Außer die Partitionen darauf sind noch von XP/Vista übernommen oder es wurde explizit rückgängig gemacht.

Da von der HDD ja anscheinend vorher gebootet wurde, ist diese auf Active gesetzt worden.
So zu sagen eine extra Markierung fürs BIOS als Bootdevice.
Wenn Du die HDD mal bootest und in der Datenträgerverwaltung schaust, siehst Du schon was ich meine. Da kannst das dann auch wieder entfernen. Sie danach aber wahrscheinlich auch nicht mehr booten! - Alternativ gehts eben auch mit BootCD bzw Tools wie Acronis DD, Gparted etc..

Dort siehst Du dann auch die 100MB Partition, die vermutlich doch existiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben