Bootprobleme ROG B550-A Gaming

ruthium

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G-SKILL Trident Z Neo je 16GB 3600CL16
  • Mainboard: Asus ROG-Strix B550-A Gaming
  • Netzteil: bequiet! System Power 9 600W
  • Gehäuse: bequiet! PureBase 500DX
  • Grafikkarte: ZOTAC GTX 1080 Ti Amp Extreme! Core Edition
  • HDD / SSD: 1x PNY900 1TB Sata SSD, 1x WD 7200RPM 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken X52

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Mainboard und der Ram sind keinen Monat alt.
Nach Wechsel der Grafikkarte bootet mein gutes Stück nicht mehr, mit kleiner LED beim DRAM.
Die LED kommt sofort mit Einschalten des PCs, es läuft also kein Check dazu durch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Probleme mit den Riegeln selbst habe ich bereits ausgeschlossen, die Pins sollten eigentlich auch noch Top sein.
Auch habe ich bereits das CMOS zurück gesetzt...
Egal was ich tue, ob mit RAM oder ohne, egal welche Riegel in welchen Slots, es leuchtet sofort die DRAM-LED.
 
Warum wurde überhaupt die Grafikkarte gewechselt, und welche war's vorher?
Wenn CMOS-Reset nicht hilft, baue alles nochmal neu zusammen, Stück für Stück, und teste zuerst nur mit CPU auf dem Board.
 
"Vorher" war es die 1080Ti die jetzt drin ist. Nur zum Testen sollte kurz eine Msi 1070 Gaming X rein.
Ich bin ehrlich gesagt nicht der Meinung, dass die Karte in direktem Zusammenhang mit dem Problem steht, da es bei der 1070 und der 1080Ti nicht funktioniert. Das Problem ist nur irgendwie gleichzeitig mit dem Wechsel aufgetaucht.

Auseinander bauen und wieder zusammen bauen werde ich wohl müssen, auch wenn es anstrengend ist...

Vielleicht noch jemand einen konkreten Tipp?
 
Ja, die DRAM LED leuchtet sofort nach Start dauerhaft, keine der anderen leuchtet, auch nicht kurz
 
Hallo,

mache ein BIOS reset genau nach Anleitung im Boardhandbuch. Teste dann jeden RAM-Riegel einzeln in jeder Bank durch.

Probleme mit den Riegeln selbst habe ich bereits ausgeschlossen,

Aha - und wie :confused_alt:

LG N.
 
Och Leute...
Lest euch doch meine Beschreibung einmal richtig durch!
CMOS HABE ich schon gelöscht und die Ram-Riegel selbst sind nicht das Problem.
Unterschiedliche Riegel auf allen Plätzen versucht.
 
ruthium schrieb:
Lest euch doch meine Beschreibung einmal richtig durch!
CMOS HABE ich schon gelöscht ....
Es war auch von "nach Anleitung im Handbuch zum Mainboard" die Rede. Man muss hier sicher gehen, dass auch so vorgegangen wurde, dass es garantiert etwas bewirkt. Die Verfahren können heutzutage variieren, da ist es u. U. nicht mit dem Rausnehmen der Batterie getan.
 
Silver Server schrieb:
Dann ist der Fehler beim RAM zu suchen.

Sehe ich auch so, die POST LEDs vom RAM leuchten ja nicht zum Spaß.
Slots mal etwas mit Druckluft ggf. reinigen, vll. ist etwas Staub auf die Kontakte gekommen.
Du hast andere DIMMs ausprobiert? Wenn ja welche anderen? Nur deine eigenen Stück um Stück?
Jedes Board hat einen "First DIMM Slot" diesen sollte man nutzen, meist gehen die anderen bei Einzelbestückung ja nicht mal.
CMOS Clear muss immer wie die über mir geschrieben haben korrekt gemacht werden.

4+8PIN CPU Stromversorgung vom Board hast du angeschlossen?
Ist generell nicht unbedingt notwendig, würden auch 4+4 also 8PIN reichen aber man greift ja nach jedem Strohhalm.
Weil laut deinem Netzteil nur folgende zur Verfügung stehen:
1620917886756.png


Dein Board hat keine CMOS Reset Taste, nutze diese Möglichkeit wie laut Handbuch beschrieben, das hast du wirklich gemacht oder?! Batterie am besten 5-10 Minuten rauslassen und mehrfach die Powertaste zum entladen der Kondensatoren nutzen. Ohne CMOS Reset Taste ist das manchmal ein gefrickel.

1620917760386.png



Wenn das alles nichts Hilft, hat das Board ggf. das zeitliche gesegnet und du musst es einschicken und dir ein Austatuschboard geben lassen, sorry dafür.
 
Du könntest noch ein BIOS-Update mittels ASUS BIOS Flashback versuchen.

Außerdem könnte ein zu hoher Anpressdruck des CPU-Kühlers u. . den Speichercontroller der CPU beeinträchtigen, daher wenn möglich mal testweise den Anpressdruck etwas lockern (aber nur so weit, dass sich der Kühler nicht bewegen lässt)..

LG N.
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Ideen!
Da ist jetzt schon mal einiges, was ich noch testen kann. :)
Werde dann mal Rückmeldung geben.
 
Heyho!

Also ich habe jetzt einmal alles ausprobiert!
Für alle:

Ich habe vorher schon alle DIMM Slots mit meinen eigenen Sticks an allen möglichen Stellen versucht.

Ich habe jetzt auch einen ordentlichen CMOS Clear gemacht, mit Überbrückung der beiden Pins für das Zurücksetzen.
Außerdem habe ich danach noch einmal die Batterie für 10 Minuten rausgenommen und natürlich die Kondensatoren entladen.

Später habe ich dann alles auseinander gebaut, neu zusammen, nur mit CPU getestet etc.

Ich habe nur 4+4Pin als CPU Strom angeschlossen, der eine 4er ist nicht angesteckt.

Ich habe auch ein BIOS-Update gemacht.


All das hat keinen Erfolg gebracht.
Dementsprechend gehe ich jetzt davon aus, dass das Mainboard im Eimer ist... :/
 
ruthium schrieb:
All das hat keinen Erfolg gebracht.
Dementsprechend gehe ich jetzt davon aus, dass das Mainboard im Eimer ist... :/

Äußerst schade.... in diesem Falle kannst du wirklich davon ausgehen .... Garantie dürfte ja noch vorhanden sein, ist natürlich dennoch ärgerlich :(.
Hoffe es war bei einem Händler, der nicht den kompletten Retoureprozess Richtung Hersteller durchkaut.... würds ggf. in solch einem Fall mal bei dem Hersteller direkt probieren, vll. schickt er dir direkt ein Austauschboard.
Wenns bei Amazon war kriegst meist sowieso direkt ein neues^^.
 
Zurück
Oben