Bootreihenfolge verändern

letterbox

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.057
Hallo, auf meinem PC habe ich W7 und W10 installiert. Der W10-eigene Bootmanager läßt W10 zuerst starten. Wie kann ich das ändern, dass W7 automatisch als erstes System startet?
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Mittels msconfig kannst du ein OS als Standard auswählen, das steht in der Liste dann immer oben und wird standardmäßig geladen. Also einfach die Windows-Taste drücken und msconfig eingeben, auf Deutsch steht dann "Systemkonfiguration" da. Dort wählst du dann der Reiter "Start".
 
Win10 starten.
MSCONFIG öffnen
Default-System ändern.
 
letterbox schrieb:
Den Easy BCD kenne ich, aber ich will den eleganten Bootmanager von W!0
Vielleicht liege ich komplett falsch, aber EasyBCD ist kein Bootmanager an sich, sondern ein Programm, dass den Bootmanager von Windows bearbeitet. Also ein grafisches Interface für bcdedit.
 
HisN schrieb:
Win10 starten.
MSCONFIG öffnen
Default-System ändern.
Habe ich so gemacht, aber der schöne W10 Bootmanager ist weg, nur noch wie bei BCDedit. Kann ich das wieder rückgängig machen?
 
Hmmm... würde mir jetzt nicht einfallen.
 
Habe wieder zurückgestellt, so dass W10 als zuerst startendes System eingestellt ist. Nun habe ich zwar mein schönes Bootmenü wieder, aber leider mit W10 als primär startendes System. Geht das denn nicht anders, also mit dem eleganten Bootmenü, aber W7 als zuerst startendes System?
 
Ich werde es mal versuchen (erst muß ein Download fertig werden). Ich habe allerdings mal schlechte Erfahrugen mit diesem EasyBCD gemacht, so dass ich neu installieren mußte, da sich das Ding in den Bootsektor reinschreibt. Ich habe mal vorsichtshalber einen Widerherstellungspunkt gemacht und hoffe ich kann das damit wieder rückgängig machen.
 
WILLST Du denn das Boot-Menü unbedingt haben?
Ich hätte das ja komplett umgangen, so dass ich im Bios das OS einstelle was immer bootet, und ich mit dem Bios-Quickselect-Button beim Post vom Bios das 2. OS auswähle, wenn ich es dann mal brauche.

a) Ich muss nur eine Taste drücken wenn ich das 2. OS booten möchte, und nicht jedes mal 30 Sekunden Timer abwarten oder drücken
b) Wenn ich mir einen Bootmanager abschieße, dann läuft das 2. OS immer noch und ich muss nicht gleich alles neu machen
c) Wenn ich ein OS mal loswerden möchte, dann zerhacke ich mir damit nicht gleich das zweite, weil sie die Bootdateien gemeinsam haben.

Aber das alles würde sowieso eine Neuinstallation erfordern^^. D.h. Du kannst Dich ja mal mit dem Gedanken beschäftigen, FALLS es denn so weit kommen sollte^^
 
Es gäbe ja noch die Möglichkeit mit einem Backup der Partition, aber da habe ifch auch schon negative Erfahrugen gemacht; Backup ist immer easy aber restore...
Ich hätte das ja komplett umgangen, so dass ich im Bios das OS einstelle was immer bootet, und ich mit dem Bios-Quickselect-Button beim Post vom Bios das 2. OS auswähle, wenn ich es dann mal brauche.

a) Ich muss nur eine Taste drücken wenn ich das 2. OS booten möchte, und nicht jedes mal 30 Sekunden Timer abwarten oder drücken
b) Wenn ich mir einen Bootmanager abschieße, dann läuft das 2. OS immer noch und ich muss nicht gleich alles neu machen
Da bitte ich Dich, mir das näher zu erläutern
 
Klick auf den passenden Link in meiner Signatur, sofern Du nicht mit dem Handy Online bist :-)
 
Wenn ich ins Bios gehe, habe ich nicht diese Ansicht:
bios.PNG
Wie komme ich zu dieser Ansicht?
 
Da ich Dein Mainboard nicht kenne, und Dir weder in den Kopf noch über Deine Schulter schauen kann ist es extrem schwer für mich diese Frage zu beantworten.
 
Möglicherweise liegt es am unterschiedlichen BIOS, meines ist ein Modular Award, wenn ich mich recht entsinne.
 
HisN hat die Zwinkersmileys vergessen. Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderes Board als er und somit natürlich auch ein anderes BIOS/UEFI und ein anderes Bild.

Welches Board hast du genau? Die Taste für das Bootmenü ist immer eine andere. Bei Asus häufig F8, bei MSI F11, bei Gigabyte F12. Nach deim Rechnereinschalten mal nicht ins BIOS/UEFI, sondern eine dieser Tasten drücken.
 
Danke für Deine Erläuterungen. Bei mir ist das die del-Taste. Warum nicht ins Bios gehen? (Übrigens mit EasyBCD hat es nicht funktioniert, torz aktivieren des Metro-Menüs war es wieder das herkömliche)
 
Welches Board hast du genau?
Mit welcher Taste kommst du ins BIOS?
Mit del kommst du wohin?

Sry, falls die Fragen doof klingen, aber die Antworten könnten Missverständnisse auflösen.
 
Zurück
Oben