Bootreihenfolge zum Windows Installieren

Sikus

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
44
Ich will mein Windows neu aufsetzen welche Reihenfolge lege ich am besten fest.
Auf 1 den USB Stick oder auf 1 die SSD. Der USB Stick startet auch wenn die SSD auf 1 ist und der Stick auf 2 da ich die SSD davor mit Secure Erase formatiere/reinige
 
Da auf der SSD nix drauf ist, dann ist es schnuppe was du wählst.
Er bootet immer zuerst von USB
 
1. SSD

Für die Installation dann:
  • F11 oder wie auch immer hämmern, dann kommt man manuell in eine Bootreihen Folgen Auswahl. USB Stick auswählen -> Windows Installieren -> Beim Reboot startet er dann automatisch von der SSD
Formartierung einfach von der Windows Installation aus machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Dürfte egal sein, die Installation sollte auch weiter gehen, wenn nach dem Kopieren der Setup Dateien auf die SSD der PC einen Neustart durchführt. Auch, wenn USB an 1 steht.

Einfach machen und ausprobieren.
 
am besten nach F11 den USB-Stick als UEFI: Stick auswählen.
Dann installiert Windows einen Windows Boot Manager,
der später automatisch an erster stelle in der Bootreihenfolge steht.

Klappt natürlich nur bei neueren Mainboards, die UEFI haben.
 
USB Stick schnell abziehen beim Neustart nach Aktion wird abgeschlossen.
Bild 7
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Ansonsten stellt man alles für Uefi ein im Bios.
An 1. Stelle die SSD, (Windows Bootmananger) und den USB Stick wählt man mit UEFI bei starten aus, F9 bis F12 meist, je nach Hersteller.
Hier mal die 2 Videos ansehen in dem Post 10
https://www.drwindows.de/hardware-a...s-10-laesst-ssd-installieren.html#post1604882
Da wird alles genau erklärt.
Ergänzung ()

hier noch ein Video in Post 18 über die Bios Einstellungen
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-10-im-uefi-modus.1817687/#post-21598030
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das mit Secure Erase? Man kann eine SSD nicht reinigen!! Das einzige, was du damit nächst, ist die Lebenszeit deiner SSD ein wenig zu verkürzen, da du alle Zellen beschteibst.
Also völliger Unsinn und sogar schlecht für die SSD.
Lass das einfach Windows bei der Installation machen und gut ist...
 
Was heißt schädlich? Richtig schödlich oder auch nicht mehr wie ein normaler schreib vorgang.

Wenn ich das Bios auf UEFI stelle sollte der Stick automatisch im UEFI modus laufen oder?

Sollte ich secure boot aktivieren?
 
Ist ein normaler, aber überflüssiger Schreibvorgang, über die gesamte SSD.
 
Es ist ein völlig unsinniger Vorgang, wenn du danach die SSD weiter verwenden willst.
Secure Boot, ist egal, lass halt an und versuchs. Geht's nicht, ausschalten.

Und UEFI wählt man am Sichersten aus über das Bootmenü. Handbuch lesen, da steht das drin wie man es aufruft.
Da steht dann der USB Stick 2x drin und du wählst den, wo UEFI hinter steht.
 
Also ist es nicht "unsicher" secure boot deaktiviertzu lassen?


Wenn im Windows unter Systeminfo steht UEFI ist es auch komplett im UEFI Modus installiert worden oder?
 
Ich hab mir schon was dazu durchgelesen aber die meisten sagen sie hätten es deaktiviert. Vor was genau schützt secure boot? Nur wenn jmd einen USB stick o.ä in meinen pc steckt? Es hat keiner zugang zu meinen pc, oder könnte da auch was übers internet/netzwerk gemacht werden?
 
Zurück
Oben