Bootreihenfolge

AWOS

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
194
Hallo, nachdem ich gestern hier über meine Probleme mit der Installation meiner SSD berichtet habe, habe ich wieder ein kleines Problem...

Zuerst einmal ist der Satamodus AHCI. Aus diesem Grund zeigt er mir nur IDE und eSATA Platten im BIOS an (Sata ist dann ausgeblendet). Also finde ich bei Systemplatten kein einziges Speichermedium (weder mein CD, meine HDD noch meine SSD)...

Wenn ich nur die SSD und CD anklemme bootet das System richtig von der SSD und alles ist schick.
Wenn ich aber meine HHD mit anklemme vor dem Hochfahren, versucht das System immer von der HHD zu booten. Diese ist aber gelöscht und formatiert worden. Das System gibt dann einen Bootfehler aus.

Wieso wird die HHD bevorzugt beim Booten? Diese soll ja nur als Speicher für Filme etc dienen.

Muss man irgendwo nen Reihenfolge angeben? Im BIOS sind ja die Platten nicht aufgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum schreibst du das nicht in dem alten thread weiter?

Hast du jetzt nochmal probiert, nachdem die SSD formatiert ist, AHCI wieder zu deaktivieren?

Oder mal beim Boot F11/F12 (oder was das bei dir ist mit der Bootreihenfolge) nachschauen, was er da listet und gegebenenfalls die HDD ganz rausnehmen bzw. nach unten verschieben...
 
Erdmenchenj schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

ich habs hier geschrieben, weil das eigentlich nen anderes Problem ist.

Und Du hast mir eben sehr geholfen. Habe in der Bootanzeige endlich gesehen, dass beide Platten doch im Bios erkannt werden...

Problem gelöst!

Danke Dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben