Bootschwierigkeiten

Joh@nnes

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein Laptop bootet seit kurzem nicht mehr (ordnungsgemäß).

Folgendes Problem:
Ich starte den Laptop und es erscheint der Bildschirm, der mir erlaubt auf das Bios zuzugreifen... wie gewohnt. Doch danach bootet der Laptop nicht mehr und es ist nur ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen Unterstrich zu sehen.
Danach passiert nichts mehr.

Das komische ist, wenn ich erst ins Bios gehe, NICHTS verändere und Speichere&Beende fährt der Laptop ordnungsgemäß hoch.

Ich habe eine Win7-Recovery CD erstellt und es konnte, wie ich mir schon dachte, kein Fehler beim Startvorgang gefunden werden. Da der Laptop(nachdem man erst im Bios war) auch bootet.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich glaube aber nicht, dass es sich um einen hardwarebedingten Fehler handelt. Meiner unwissenden Meinung nach fehlt einfach die Sequenz, die den Bootvorgang einleitet.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
:)

Es könnte ein Ausfall der Festplatte drohen. Vllt benötigt diese länger als erwartet, bis sie läuft. Das wäre so eine der ganz wenig Möglichkeiten zwischen Start und Bios+Start (der Rechner ist etwas länger an).
Das kann man mittels auslesen der Smart Werte nachschauen (z.B. CrystalDisKInfo).

Wenn dein MasterBootRecord beschädigt wäre, würde der Rechner in jedem Fall nicht mehr booten.

Eine weitere Idee wäre es sicherheitshalber mal das Bios zu resetten.

Außerdem mal versuchen ohne Akku/ohne Netzteil zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, werde das mal ausprobieren.

:eek:
Wie das denn? Warum soll eine Änderung (sic!) im BIOS den MBR der Platte beeinflussen?? Wenn der wirklich wacklig ist müsste es ohne das BIOS-Intermezzo mal gehen und mal nicht.

Allein der CMOS-Reset inklusive des Ladens sicherer Defaults (was gern vergessen wird) erschiene mir vorerst angebracht, die Platte ließe ich tunlichst in Ruhe.

CN8

Zurück
Oben