Bootstick / Grafikkarte brick

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
795
Hi,
ich hänge beim flashen einer Brick-Grafikkarte schon beim Bootstick.
Hardware: APU Ryzen 4750 Pro, MSI Mortar B550. Rechner läuft ansonsten einwandfrei mit Win 10.
Grafikkarte ist im Moment noch nicht eingebaut, daran liegt es also nicht, ich wollte erst das mit dem Bootstick überprüfen, bevor der nächste Schritt folgt.

Da das mein einziger Rechner mit IGP ist, bietet es sich, die Grafikkarte hier mit dem Original-Bios zu bespielen. Dieser Anleitung folgend https://www.techpowerup.com/forums/threads/amd-ati-flashing-guide.212849/ würde ich ja gerne vorgehen, aber ich verbringen nun schon Stunden damit, folgendes Problem zu lösen. Ich erstelle den Bootstick nach den üblichen Tutorials, aber das Höchste der Gefühle ist, folgende screen, die nach ein paar Eingaben dann abstürzt.

Small.jpg


ich gebe einen Buchstaben ein und das sieht dann so aus, es geht nix.

Im Bios habe ich die Einstellung on UEFI auf CSM gesetzt, sonst bootet er nämlich erst gar nicht auf den Bootstick. Alle weiteren Bootoptionen sind deaktiviert.

Bootstick ist entsprechend mit dem HP-USB Disk storage format Tool exakt nach Anleitung erstellt. D.h. Format auf FAT und die 3 Dateien werden installiert, danach spiele ich noch die AMDVBFlash und das ROM auf den Stick.
Dateien.JPG


Was könnte es sein? Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wenn du eine APU hast. Dann starte dein System über die APU Grafikkarte und Flashe das Bios dann über Windows. So konnte ich damals auch meine gebrickte Karte Flashen.
 
Hatte ich schon überlegt... das verlinkte Tutorial warnt ja in schärfster Form davor!
 
Hab meine Grafikkarte damals so oft über Windows geflasht. Bestimmt so ca. 10 mal weil die Grafikkarte immer meine Config nicht so annehmen wollte bis es irgendwann mal geklappt hat und sie hat überlebt.
 
Über Windoof kommt dann die Nachricht "Adapter not found" - d.h. wohl oder übel doch über den Bootstick.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die GraKa überhaupt lebt, denn der Lüfter läuft nicht mehr.
Im Gerätemanager wird mit "VEN_1002&DEV_1636" = Renoir/IGPU auch nur die interne angezeigt.


Waren zum Glück nur 30€., aber so als Testkarte eine auf Reserve ist halt nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wird angezeigt ''Adapter not found'' ?

Was zeigt GPU-Z an? Sollte in dem sinne 0 MHZ bei Core und Memory anzeigen. Aber auch versucht mit dem Flash Tool zu flashen?
 
Das ATI- Flashing Tool, weder auf 0 oder auf 1.
 
Zurück
Oben