sens.sash
Lt. Junior Grade
Hi Leute,
habe folgendes Problem:
Habe gestern meinen USB Stick mit UnetbootIN und Kubuntu.iso auf meinem Eee901 bootfähig gemacht und das Os dann dort installiert.
Hat alles wunderbar geklappt.
Jetzt wollte ich Windows auf dem Eee S101 meiner Freundin neumachen. Also wieder UnetbootIN und Windows image genommen und denselben USB Stick.
Hat nach Angabe von UnetbootIN auch alles wunderbar geklappt.
Beim Neustart jedoch wenn ich dann von USB Stick boote kommt wieder dieses Menü des Ubuntus mit der .default Einstellung. Was mich auch wundert ist, dass beim USB Stick schonmal 100MB belegt sind trotz Neuformatierung.
kann es sein dass man einen USB Stick nur einmal bootfähig machen kann und dann entweder mit Windos oder mit Linux?
Danke für euere Antworten.
Edit: Es sind ca 60 MB belegt und ich schließe einen U3 Stick deshalb aus weil das vorher nicht war.
Kann mir keiner sagen warum da immer das Linux auswahlmenü kommt obwohl ich ein Windows Image mit UnetbootIN auf den Stick eingefügt habe?
Okay. Ich konnte es mir mittlerweile selber beantworten,
es gibt immer unterschiedliche bootloader.
Für WindowsXP muss man sich zwischen dem Tool
USB_MultiBoot_10
oder
WinSetupFromUSB
entscheiden.
Bei Ubuntu eee gibt es das folgende Tool
unetbootin-eeeubuntu
und für alle anderen Linuxversionen kann man das
UnetbootIN Tool
verwenden.
habe folgendes Problem:
Habe gestern meinen USB Stick mit UnetbootIN und Kubuntu.iso auf meinem Eee901 bootfähig gemacht und das Os dann dort installiert.
Hat alles wunderbar geklappt.
Jetzt wollte ich Windows auf dem Eee S101 meiner Freundin neumachen. Also wieder UnetbootIN und Windows image genommen und denselben USB Stick.
Hat nach Angabe von UnetbootIN auch alles wunderbar geklappt.
Beim Neustart jedoch wenn ich dann von USB Stick boote kommt wieder dieses Menü des Ubuntus mit der .default Einstellung. Was mich auch wundert ist, dass beim USB Stick schonmal 100MB belegt sind trotz Neuformatierung.
kann es sein dass man einen USB Stick nur einmal bootfähig machen kann und dann entweder mit Windos oder mit Linux?
Danke für euere Antworten.
Edit: Es sind ca 60 MB belegt und ich schließe einen U3 Stick deshalb aus weil das vorher nicht war.
Kann mir keiner sagen warum da immer das Linux auswahlmenü kommt obwohl ich ein Windows Image mit UnetbootIN auf den Stick eingefügt habe?
Ergänzung ()
Okay. Ich konnte es mir mittlerweile selber beantworten,
es gibt immer unterschiedliche bootloader.
Für WindowsXP muss man sich zwischen dem Tool
USB_MultiBoot_10
oder
WinSetupFromUSB
entscheiden.
Bei Ubuntu eee gibt es das folgende Tool
unetbootin-eeeubuntu
und für alle anderen Linuxversionen kann man das
UnetbootIN Tool
verwenden.
Zuletzt bearbeitet: