Bootvorgang sehr langsam, Festplatte schuld?

Mr.Blade

Lieutenant Pro
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
N'Abend,

seit einiger Zeit bootet mein Rechner furchtbar langsam und ich weiß nicht genau, woran's liegen könnte. Eine Neuaufsetzung von Windows möchte ich möglichst vermeiden, da die Installation gerade einmal 1 Jahr alt ist.

Die Bootzeit von Bios bis zum Willkommensbildschirm ist, in Anbetracht einer normalen HDD, völlig in Ordnung.

Aber dann dauert's rund 2 Minuten bis Windows auf irgendwelche Befehle - und selbst wenn es nur das Öffnen des Startmenüs oder Firefox ist - überhaupt reagiert. Der Bildschirm ist zeitweise schwarz, Icons und Desktop werden nur sehr langsam aufgebaut.

Die wenigen Hintergrundprogramme (avast! AntiVir und Skype) werden nur sehr langsam geladen, währenddessen rattert die Festplatte dauerhaft, aber akustisch nicht ungewöhnlich.

Auch viele Dienste von nachinstallierter Software wie Steam oder Hamachi sind für den Startvorgang vollständig deaktiviert.

Nun hab' ich die Festplatte im Visier, könntet Ihr mal einen Blick auf die folgenden (S.M.A.R.T-)Werte werfen?



Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Das "Langsamwerden" war aus meiner Sicht ein eher schleichender Prozess, obwohl ich versuche, meinen PC schlank an Software zu halten.

Treiber und Windows Updates - alles aktuell.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Ich denke die Platte sollte getauscht werden.

Warten wir noch CrystalDiskInfo ab.
 
Danke für die schnelle Antwort.



Enthält aber eigentlich weniger Informationen.

So eine SSHD hab' ich im Notebook mangels Steckplätze, die Bootzeit ist, gerade bei Windows 8, aber auch Windows 7, enorm. Aber mir würd's schon reichen, meine "alte" Leistung wieder zu haben. :D

Gruß
 
Siehst ja an deinem letzen Bild, 2 Werte sehen nicht gut aus. Da scheint etwas im Busch zu sein.
Würde vorerst raten, schnell alles Wichtige zu sichern.
Dann könntest Rechtsklick auf die Festplatte > Tools > Fehlerüberprüfung + beide Häkchen an

Windows wird dir sagen, dass es nur bei Neustart geht, weil Windows ja auf der Platte drauf ist. Könnte eine Weile dauern, mehrere Stunden.
Dann zeigt dir Windows was alles kaputt ist bzw. repariert dies auch direkt. Die Platte wird komplett von vorn bis hinten überprüft.
Ich würde mich nicht mehr auf die verlassen wenn irgendwas auftreten sollte.
 
Wenn die (beiden fraglichen) Werte nicht weiter steigen, ist die Platte vollkommen in Ordnung.
 
Okay, die 10 CRC-Fehler könnten auch auf ein defektes Kabel hindeuten. Ich vermute aber nicht, dass diese Fehler zu einer dauerhaft schlechten Leistung führen könnten, oder? Und CrystalDisk zeigt dahingehend auch nichts an. :confused_alt:

Deshalb ist diese ganze Sache etwas merkwürdig.

Die Ladezeiten bei Spielen - oder alles nach dem Bootvorgang - ist auch im Rahmen des Normalen.

Hardwareseitig könnte es höchstens noch am Arbeitsspeicher liegen. Softwareseitig auf jeden Fall Windows, wüsste nur nicht, was da so falsch eingstellt sein soll. Klappt an allen anderen Rechnern auch, und die sind teils weitaus mehr zugemüllt.
 
Bei Win 7 gibts noch "Zuverlässigkeitsverlauf" , dort stehen auch sämtliche Fehler und Ereignisse drin.
 
Die Platte scheint ok mMn.

"Entmülle" mal Dein Win und schau mal was da alles mit geladen wird beim Booten.
 
2 minuten ? das ist mit aktueller hardware nichtmal akzeptabel von boot bis arbeitsfähigkeit . da sollten nichtmal eine minute stehen - bei einer ssd. eher 30 sekunden.

besorg dir ne ssd als systemlaufwerk - einfacher als fehlersuche .

rest auf ne hdd, oder auch 1, 2 oder 3 ssd - sofern dein budget reicht !
 
Danke für die Tipps.

Ich hab' mal im Ereignisprotokoll nachgeschaut. Folgende Fehler scheinen öfter aufzutreten, aber eher unregelmäßig, jeden zweiten, dritten, vierten Tag.

Der Speicher wurde beim letzten Leistungsübergang des Systems von der Plattformfirmware beschädigt. Überprüfen Sie, ob für Ihr System aktualisierte Firmware verfügbar ist. Quelle: HAL

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden. Quelle: Disk

Ich könnte eine SSD kaufen. Nur ich hab' aktuell keine Lust mein Windows wieder neu aufzusetzen und einzugewöhnen. Und die Geschwindigkeit einer HDD reicht mir grundsätzlich aus. :daumen:

Außer einer 500GB Partition nahezu randvoll mit Spielen ist keinerlei Anwendung installiert, die irgendwie dauerhaft im Hintergrund arbeitet, außer eben Antivirus, aber das hab' ich auf allen Rechnern.

Gruß

P.S

Gerade mal den Arbeitsspeicher getestet. Keinerlei Fehler.

Mein System:

Intel Core Q9300 @ 3,0 GHz
ASUS P5E3 Pro X48
8 GB DDR3-1600 MHz
Windows 7 Home Premium x64
 
Könnte ein Problem vom Ruhemodus sein. Fährst Du den Rechner immer komplett runter? Oder gibt es da irgendwelche Tools, die den Startvorgang beschleunigen sollen?
 
Ja, fahre den PC immer vollständig herunter.

Du hast aber gar nicht so unrecht, die "normale" Bootzeit ist in etwa so lange, als würde ich den PC in den Ruhezustand setzen, die Stromversorgung trennen und neu hochfahren. (Da alles wieder in den Arbeitsspeicher kopiert werden muss, dauert das natürlich lange.)
 
Danke für den Link.

Ich hab' mal deine Anleitung abgearbeitet. Kann leider keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen, nach Performance-Log hat sich auch nichts wesentlich verändert.

Gruß
 
Zurück
Oben