Windows bootet zu langsam ==> Festplatte schuld ?!

#.kFk

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich habe das Problem , dass mir mein Windows zu lange bootet .
Ich habe es nicht gestoppt aber es dauert halt schon ziemlich lange .
Wenn der PC hochgefahren ist läuft es eig. ganz ok .... und ich dachte mir dass meine Sys-Platte vllt. nicht die schnellste ist ?!

Danke im vorraus schonmal für eure Antworten !

mfg #.kFk

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sim system keine Perfomance-Probleme gibt würde ich es eher auf zuviel startende Programme und/oder fragmentierung schieben. welche Phase dauert denn lange?!

Nun ja, das ist halt eine nicht ganz allzu neue 320GB Platte. Ein Geschwindigkeits-Wunder wird sie deshalb nicht gerade sein. Trotzdem würde ich sagen, das Einzige, was richtig deutlich mehr Geschwindigkeit für den Windows-Start bringt, ist eine SSD.
Ich habe mir gerade eine Corsair Force mit 120GB eingebaut, und jetzt Windows 7 und alle Programme darauf installiert - da kann einfach keine Festplatte mithalten. Der Unterschied zwischen verschiedenen Festplatten ist dagegen nicht allzu groß.
Ich habe neulich auf einer Samsung F1 160GB Windows 7 installiert, und war überrascht, dass der Start gefühlsmäßig gleich schnell war, wie mit meiner bisherigen Systemplatte, einer WD Caviar Black Edition 640GB - die eigentlich viel schneller sein sollte. Die SSD dagegen ist wirklich massiv schneller!

hi ...

also an zuvielen startenden programmen liegt es definitiv nicht ich starte nur das allernötigste und steam ..... es dauert hat am dem windows boot screen ziemlich lange und dann auch nochmal wenn das benutzerkonto geladen wird, verstehe aber eig. nciht warum , denn ich habe wie gesagt keine 1000 programme im autostart

mfg

Es gibt Programme, die den start sehr verzögern können.
Dazu zählen z.B. Avira AntiVir und Steam. (Jetzt keine "Bei mir nicht"-Posts, ich sage KÖNNEN)

Es steht nicht wirklich zur Debatte, hier eine SSD einzubauen, oder irre ich mich da?

natürlich gibt es deutliche Unterschiede zwischen Festplatten, besonders, wenn sie älter werden (Steigende Fehlerraten, Realloziierte Sektoren uä) - auch beim Booten.

also antivir nutze ich nicht ... habe microsoft security essentials ... und ich kann steam ja mal aus dem autostart rausnehmen und schauen ob es nen spürbaren unterschied macht

ne ssd würe ich mir natürlich liebend gern zulegen, nur fehlt mir dazu momentan das geld ;)

mfg

is nicht fragmentiert ... überprüfe das regelmäßig und defragmentiere wenn nötig ... sry hatte ich vergessen :)

kannst ja mal

http://www.chip.de/downloads/Soluto_43117083.html

testen - das zeigt dir, welcher Teil des systems wie lange braucht - bei mir sinds 1:30 (das Programm zeigt 1:50 an, aber die Relationen werden stimmen).
dabei ist ca 25-30% Firewall & Antivirus, das Programm selbst braucht wohl 9 Sekunden, also sollte man es im Anschluss löschen

alles klar, danke das werde ich mal testen... bin aber erst sonntag abend wieder heime , werde die ergebnisse dann posten

mfg

achja, verlass dich nicht auf die "delayed"-Einstellung - beim 1. Start funktioniert das nicht, danach wohl erst (bei mir zumindest)

Zuletzt bearbeitet:
also das programm zeigt mir 2:45 minuten an für den boot und damit entfernen kann ich nur steam und adobe reader , das macht aber nur 9 sekunden aus ... finde es dennoch ganz schön lang

mfg

Versuch es mal mit festen IP Adressen.

das mit den ip adressen at nicht wirklich was gebracht -.-

habe steam jez aus dem autostart genommen, bringt ca 10 sekunden

mfg

Wie lange ist Windows denn schon installiert?

Ich musste leider schon die Erfahrung machen, dass nichts Windows mehr beschleunigt als eine Neuinstallation. Traurig aber wahr.

"microsoft security essentials" scant den Rechner doch auch bevor er komplett hochgefahren wird?

Habe selbst microsoft security essentials und das ist schon gut. Mein Rechner startet damit normal.
Ich denke mal, dass es irgendwelche Treiber sind, die beim starten auf eine Antwort vom System warten.
Läuft denn die Festplatte die ganze Zeit beim starten?

also windows ist glaube vllt. knapp 1 jahr installiert, wenn überhaupt ....

wie meinst das mit " läuft die platte die ganze zeit beim booten ?!"
mfg

Obwohl man unsere beiden Systeme so nicht vergleichen kann, hab ich bei mir mal die Zeit vom Bios piep (also wenn am Monitor etwas zu sehen ist) bis zum Windows Login gestoppt. Komme bei mir auf 38 Sekunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Festplatte so ausbremst.
Ne gute Festplatte macht so 100-120 MB/Sek.
Sagen wir mal, (nur angenommen) Deine Platte macht 70MB/Sek.
Bei 1GB zum laden beim booten ist de Unterschied dann 10 Sek. zu 14 Sek.
Das kann es dann wohl nicht sein.

Hast Du eine CD/DVD im Laufwerk? Die würde ich mal raus nehmen.
Hast Du Fehler in der Ereignisanzeige?
Sind Deine Treiber aktuell?

Ansonsten frag mal hier im Forum unter Windows 7 und Server 2008 R2.

Zurück
Oben