Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBorderlands 4 auf der Gamescom: Demo zeigt lebendige Welt und wuchtiges Gunplay
Und Gamestar hatte dann wohl doch Recht, das mit der Performance hatten sie bereits auch in dem Video angesprochen nachdem einer der Redakteure beim Probespielen die Grafikeinstellungen hoch gestellt hatte gab es Standbilder.
Also mir war klar das Gearbox nicht die beste Optimierung liefert, war ja bei Tiny Tina's Wonderlands bereits zu Release der Fall, aber das hier ist wohl schon noch wesentlich schlimmer.
So, hab jetzt bis zum Erreichen des Hauptquartiers vom Crimson Widerstandes gespielt.
Testweise hab ich alles auf volles rohr gestellt bis auf den volumetrischen Nebel und die Wolken, DLSS Q ist aktiviert. Die Frames sind bisher zwischen 68 und 95 am schwanken.
Kein Absturz bisher aber beim beenden des Spiels drehte der CPU Lüfter hoch wie beim Shader kompilieren. Vielleicht kann man das als Absturz gelten lassen xD.
Läuft auf einem 9800x3d mit 4080 und 32GB Arbeitsspeicher, WQHD Auflösung und Win24h2.
Ich nehme an, bzw. hoff dass Digital Foundry wieder ein Einstellungsoptimierungsvideo hochhlädt und werde mich daran orientieren.
Imho ist die Beleuchtung deutlich besser als in BL3. Leider bleibt die UE5 unter ihren Möglichkeiten. Für das Gebotene haut die Auslastung einfach extrem rein. Für mich als Fan von globaler Beleuchtung merkt man dahingehend den Switch zwischen den Zwischensequenzen enorm. Als wäre RT/Hardware Lumen eingeschaltet und fürs "normale zocken" wird das dann wieder deaktiviert.
Das passt aber natürlich zum Großmaul Randy. Hatte sowas schon erwartet.
Die deutsche Synchro ist nicht schlecht. Erreicht aber leider nichtmehr das Niveau von bspw. Bioshock Infinite. Ich teste da noch etwas hin und her, werde aber wohl bei Englisch bleiben.
Grundsätzlich kamen in meiner Anspielzeit gleich wieder Borderlandsvibes auf Und das Intro, gepaart mit dem Song empfinde ich als sehr geil.
Ich bin froh, dass man von dem nochmals übersteigerten Humor aus BL3 wieder abgewichen ist, das ging mir schon nach kurzer Zeit auf den Sender.
Claptrap? Ja, natürlich, der claptrapt wie eh und je aber man kann ihn in den Einstellungen stumm schalten, soweit ich das gesehen habe. Aber ich nehme mal an, dass man auch ihn etwas entschärft hat. Dafür bin ich zu sehr am Anfang.
Der erste Gameplay Eindruck macht Spaß.
Die Performance MUSS dringend angegangen werden!
Interessant wäre noch, welche konkrete UE5 benutzt wird, naja Raff von pcgh wird das schon rausfinden.
Die Grafikhure in mir hofft auf Freischaltung von mind. Hardware Lumen.
Edit:
Gerade kommt ein Patch mit 2,7GB rein. Bisher kein Changelog.
Danke @FLCL für den ersten Überblick. Ich warte noch entspannt ein paar Wochen, bis das Gröbste gefixt ist. Dann freue ich mich mit meinen Kumpels wieder auf Loothunt zu gehen. Der dritte Teil war abseits des Teenager Humors ein super Spiel.
Kann man da nicht auch bei Sitzuungseinstellung auf Lokal stellen,so das es dann nur Spieler in der Umgebung wo man sich befindet sucht,so das man per Lan doch zusammen zocken kann,oder kannst du da nix genau Einstellen?
Weil das ist wichtig,bei Borderlands 3 konnte ich auch auf loakl Einstellen und so dann am Ende im Lanmodus zusammen zocken zu können.Ist das beim 4er auch so?
Mein Beileid an alle die für dieses Geachäftsmodel auch noch so viel Geld bezahlt haben, miese Performance trotz keiner ultra Optik ( UE5 sei Dank) und dann noch den Entwickler finanziert die Klassen im Spiel hinter einer Paywall packen. Damit wird es in Zukunft keine Überraschung mehr sein wenn sich das etabliert und man in RPG ähnliches Games dann zb den Magier nur zocken kann wenn man 15-20€ draufschlägt zum sowieso schon viel zu hohen Preis...
Das deaktivieren der volumetrischen Wolkenschatten scheint je nachdem einiges zu bringen. Ich konnte aber bisher nirgends Vergleichsscreenshots oder Videos sichten und bin gerade nicht zu Hause um das selbst anzutesten.
Mag mal jemand ?
Auf Konsole gibt es Probleme mit Memory Leaks, die FPS fällt nach Spielzeit.
Premium Spiel für Premium Spieler auf Premium Konsolen.
Und eigentlich ist das Memory Management ein Vorteil von Konsolen...
Ja ich weiß ,aber hilft ja nix . Es spielt keine Rolle wo man das Spiel spielt. Es gibt überall Probleme damit. Bin gespannt wann es auf Konsole stabil laufen wird also wie lange es dauert bis mal dafür ein Patch zur Verfügung steht .