Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestBorderlands 4 unter Linux im Test: Claptrap und der Pinguin verstehen sich noch nicht gut
Wie gut läuft Borderlands 4 unter Linux statt Windows? ComputerBase hat nach einem Technik-Test zu Borderlands 4 unter Windows auch unter Linux mit AMD Radeon, GeForce RTX und Intel Arc genau nachgesehen und nachgemessen. Fazit: Zurzeit sieht es nicht gut aus.
@Loopman haste keine Probleme mit Shaderaufbau, folgst immer dem Entwicklertipp, dass das Spiel erst ne Viertelstunde warm werden muss? Was heißt hervorragend? Native 60+ fps 1%? Und auf was für Hardware?
Im Fall von Borderlands ist es bei mir zumindest kein Hass.
Ich habe mich damals sehr geärgert, es aber hingenommen und gewartet.
Nachdem Telltale Adventure war bei mir schlicht die Luft raus, ich hab kein Bedürfnis mehr gehabt, BL3 zu spielen, auch wenn es Sinn ergeben hätte, da ja beide Zweige, also die von Teil 2 und von Telltale, zusammengeführt wurden.
Schwierig. Für die gebotene Bildqualität läufts ziemlich mies. Klar ist auf dem Papier viel RT/Lumen drin, offene Welt und viele Effekte, aber wenn das Ergebnis dadurch nicht entsprechend bombastisch besser aussieht, rechtfertigt es den Leistungshunger eben trotzdem nicht.
BL4 liefert ca ein Drittel der Bildrate von BL3 auf gleicher Hardware. Sieht es auch so viel besser aus? Nicht wirklich...
Mit schnellem Rechner läuft es flüssig, keine Frage, aber nicht so flüssig, wie man es erwarten würde.
Bin auch kein Fan davon, fragwürdige Optimierung durchgehen zu lassen, nur weil ein teurer Rechner mit Brute Force durchkommt.
Nur weil euch der Art Style nicht gefällt denkt ihr, dafür bräuchte man kaum Performance.
Aber schon Wolfgang hat das gestern ganz gut hier erklärt. Die Grafik ist nämlich super, viele Details, große Fernsicht, usw.
Nein. Epic könnte das heilige Spiel Gottes auf den Markt bringen und trotzdem würde es hier sehr viele Leute geben, die es verteufeln, weil sie irgendein idiotisches Problem mit der Firma haben.
Nein, wieder falsch. Es muss gar kein Photorealismus sein, aber wenn das Spiel so viel mehr Performance frisst, muss das auch in angemessenem Maße sichtbar sein, auch innerhalb des gewählten Stils.
Ist richtig, denn jeder der sich hier über Performance beschwert ist einfach kein Premium Gamer und dadurch schon für jegliche Kritik am Spiel disqualifiziert.
Nein. Epic könnte das heilige Spiel Gottes auf den Markt bringen und trotzdem würde es hier sehr viele Leute geben, die es verteufeln, weil sie irgendein idiotisches Problem mit der Firma haben.
Also ich muss sagen, ich hab bislang Spaß mit Borderlands. Auch mein erster Eindruck war positiv "läuft ja gut flüssig". Der Blick auf die FPS war dann bisschen ernüchternd, aber hab einfach das Overlay mit den FPS wieder geschlossen und das Problem war gelöst^^
Edit: Hardware Unboxed hat ein tolles Videos gemacht mit einem Vergleich zu Borderlands 3. Auch dieses war zum Release sehr Hardwarehungrig und hat viele Grafikkarten in die Knie gezwungen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich finde es ja super dass Gaming auf Linux überhaupt einen Beitrag bekommt!
Wenn das so weiter geht kann ich vielleicht meine Windows 11-Partition bald löschen und Fedora für alles nutzen! 🤩