• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 3 im Test: Claptrap läuft zum Start noch nicht ganz rund

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Der Loot-Shooter Borderlands 3 orientiert sich beim Grafikstil am Vorgänger, sieht mit Unreal Engine 4 aber deutlich besser aus. Das lässt die Anforderungen an den Rechner steigen. Zum Start gibt es sowohl mit DirectX 11 als auch mit DirectX 12 noch so einige Probleme, die schnell behoben werden sollten.

Zum Test: Borderlands 3 im Test: Claptrap läuft zum Start noch nicht ganz rund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al007, DJMadMax, USB-Kabeljau und 4 andere
In einem halben Jahr wird es dann sicher fertig optimiert sein. Also kein Problem, dass es noch nicht ganz rund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, DasPommes, m4c1990 und 26 andere
interessant das die 5700 auf den low presets gegenüber der 2070 so abrockt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Erstaunlich wie stark AMD auf einer UE4 Engine läuft. Kennt man ja gar nicht so...

Mal abwarten was patches noch bringen. Gerade bei Nvidia läufts nicht ganz rund scheinbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Bornemaschine, Mcr-King und 3 andere
Warum testet ihr in lezter Zeit eigentlich immer eine RTX 2070 non Super mit Blowerdesign gegen die 5700XT?
Gegner ist doch die 2060S bzw. 2070 Super.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mal abwarten was patches noch bringen. Gerade bei Nvidia läufts nicht ganz rund scheinbar

Das Spiel ist allgemein wohl nicht wirklich fertig, so wie das aussieht.
Gibt es schon einen Game-Ready-Treiber?
 
KlaraElfer schrieb:
Das Spiel ist allgemein wohl nicht wirklich fertig, so wie das aussieht.
Gibt es schon einen Game-Ready-Treiber?

Aus dem Artikel:
Als Treiber wurden der Adrenalin 19.9.2 beziehungsweise der GeForce 436.30 genutzt. Beide Treiber sind offiziell für Borderlands 3 optimiert.

Sieht so weit ganz gut aus. Die Probleme sollten allerdings zügig behoben werden. Wobei es natürlich Jammern auf hohem Niveau ist, wenn man die "Fehler" mit denen so manch anderer Spiele zu Release vergleicht. Von Totalausfällen, Questbreakern etc. liest man bisher nichts.
Ich werde trotzdem noch mindestens ein paar Wochen warten. Vermutlich aber eher bis es nicht mehr Epic Exklusiv ist.
Was für Versionen sind eigtl. die Retails von MediaMarkt und Co.? Ist das wieder nur ein Installer für den Epic Store oder sind die tatsächlich eigenständig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, KlaraElfer und Otsy
Schade, dass sie kein Physx Effekte wie im zweiten Teil mehr eingebaut haben. Waren immer schön anzusehehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al007, SilvanV, Piranhax und 4 andere
Wenn man in hohen Leveln, mit geilen Knarren, in epischen Gefechten noch was anderes als Effekte gesehen hätte, würde ich dir recht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
KlaraElfer schrieb:
Warum testet ihr in lezter Zeit eigentlich immer eine RTX 2070 non Super mit Blowerdesign gegen die 5700XT?
Gegner ist doch die 2060S bzw. 2070 Super.

2080 und 2080ti werden hier geflissentlich ignoriert, war doch schon immer so. AMD darf hier nicht zu schlecht dastehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx, e_Lap, gesperrter_User und eine weitere Person
Unsere 4er Gruppe hat sich, weil wir schon alles von BL aus Steam haben, entschieden, dass wir warten. Kann ja nur besser werden.
@ChiliSchaf es steht doch dabei, dass noch Grafikkarten nachgereicht werden. Da die 2080 und Ti nicht der Masse entsprechen ist es gut so. Einfach nicht künstlich haten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeldiSan, mealtman, Sennox und 36 andere
Ich freue mich so sehr auf die nahezu Bug freie Steamversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, SilvanV, cor1 und 22 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Erstaunlich wie stark AMD auf einer UE4 Engine läuft. Kennt man ja gar nicht so...

Mal abwarten was patches noch bringen. Gerade bei Nvidia läufts nicht ganz rund scheinbar

Das wundert mich auch stark, war die UE bisher doch stark auf nV hin optimiert. Wobei AMD in diesem Fall mit im Boot saß. Dennoch erfreulich zu sehen, was möglich ist, wenn man denn möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, JosReder, fraqman und eine weitere Person
Was läuft hier gut für die Comic Grafik? Macht mal bitte nen Punkt, das sollte, müsste, könnte viel mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Otsy schrieb:
Das wundert mich auch stark, war die UE bisher doch stark auf nV hin optimiert. Wobei AMD in diesem Fall mit im Boot saß. Dennoch erfreulich zu sehen, was möglich ist, wenn man denn möchte.
Noch weiß man ja nicht genau was Sache ist. Ich erwarte, dass durch Patches und Treiber Nvidia locker 10-20 Prozent gut macht, denn alles andere wäre arg untypisch für UE4. Aber mal sehen, vielleicht ist es ja auch einfach nur die Kooperation mit Nvidia die die meisten UE4 Titel da glänzen lässt.
 
Darkscream schrieb:
Was läuft hier gut für die Comic Grafik?
Das ist nur ein Stil und nennt sich Cel-Shading. Das hat 0,0 mit den Hardwareanforderungen der UE4-Engine zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al007, UNDERESTIMATED, Piranhax und 8 andere
Eventer schrieb:
Auf Konsole scheint die Technik auch noch nicht wirklich rund zu laufen
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Bisher auf x Box one s ohne grosse lags u.s.w nur das Anfangs laden dauert gefühlt ewig.
 
Ist doch Wurst wie der Stil heißt, wer kann sich schon alles merken. Fakt ist das sich meine bisherigen Karten, bei den Vorgängern, bei festgelegten 72FPS eher gelangweilt haben. So wie es jetzt ausschaut funktionieren die 72FPS nicht mal mehr bei vollen Einstellungen. Für die paar Details mehr ist das ein überaus ernüchterndes Ergebnis.
 
2080, 2080 Ti?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, squadric und ChiliSchaf
Ich finde Borderlands 3 leider einen Rückschritt zum 2ten Teil. Die Grafik ist auch nicht viel besser, was heutzutage ebenfalls absolut ein erwähnenswerter Minuspunkt ist. Aktuelle technische Möglichkeiten/Features gibt es nicht (mehr) und dann ist der abgelieferte Release einfach nur furchtbar.

Ist ja schön das man damit wirbt auf AMD Hardware optimiert zu haben, aber wenn sowas dadurch entsteht ist das eher Werbung im negativen Sinne. Entweder hätte man sich noch ein gutes Jahr Zeit lassen sollen und was ordentliches raus bringen oder die Marke mit einem ordentlichen 2ten Teil beenden.

Hatte mich schon gefreut, aber Borderlands 3 ist für mich auf jeden Fall die Enttäuschung 2019!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Zurück
Oben