• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands FPS einbrüche

XxIcemanxX

Lieutenant
Habe bei Borderlands teilweise extreme FPS einbrüche auf 20 FPS sonst läufts total flüssig mit 62.

Das passiert häufig bei extremer Weitsicht. Battlefield 3 läuft da ja besser.

Dynamische Schatten deaktivieren behebt das Problem zwar aber habe dann an den gleichen stellen ca 45 FPS und es geht natürlich viel Atmosphäre verloren. Mir kommt vor mit meiner 8800 GTX ist das besser gelaufen. :)

Mein System:

Win 7 64 Bit
QX9650 3.50Ghz
GTX 460
4 GB RAM

Mit meinem System müsste ich doch durchgehend 60 FPS haben ?

Man merkt es extrem bei dem DLC New Robot Revolution (oder wie der heißt) wenn man dorthin spawnt und gleich rechts die klippe hinunterschaut in Richtung Stadt. Da habe ich gerade mal 25 FPS und ich spiele nur in 1280x1024.

Treiber sind aktuell (NV Treiber 296.10) BL ist auf 1.41 gepatcht.

Hat jemand zufällig das selbe Problem und eine Lösung dafür ?

mfg

merkwürdig. ich hatte ähnliches, aber ich hab damit gelebt. ich bin mir ziemlich sicher, das du selbst keine lösung finden wirst. is einfach bad coding und grade borderlands is nich besonders gut gecoded (was umso mieser ist, da es die einfachste engine der welt ist xD)

ich nehm mal an das is durch deinen cpu bedingt. denn die gtx 460 sollte das locker stemmen können. bei mir waren die slowdowns defintiiv durch die cpu bedingt, habs damals monitored. ich hab aber den letzten dlc nicht (also robot rev.) der davor hat aber auch diese eine stadt wo man recht viel auf einmal sieht und da hatte ich auch drops auf 20-25fps.

/e: natürlich spricht der workaround jetzt bei dir eher in richtung gpu limit. also nich das gleich welche ankommen und meinen ich hätte nichmal das einfachste ever erkannt. es sei aber soviel gesagt. die dynamischen schatten können auch auf cpu ausgelegt werden. ich weis nich wie genau diese berechnet werden, aber ggf. durch die cpu. möglich ist sowas definitiv und wird auch ab und zu, grade bei konsolenports gern gemacht

Danke für deine Antwort denkst du wirklich das es an der CPU liegt taktet ja immerhin mit 3,50GHz und Borderlands ist ja auch kein GTA 4 was extrem hohe Taktraten benötigt :) ?

Ein Freund von mir hat die selbe Graka wie ich aber einen core i3 mit 2x2,83 (nicht ganz sicher) er sagt er bemerkt keine FPS Einbrüche er hat aber auch nicht mit Fraps gemessen aber man merkst ja auch so an der schwammigen Maus 30 sind eben nicht 60 :).

CPU Auslastung liegt bei mir nur bei 30-40%. The Darkness 2 läuft butterweich teilweiße über 120 fps sogar aber ich bezweifle das das die selbe Engine ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also , habe auf meinem Sys unter Win7 mit der Auflösung 1680 x 1050 die selben FPS einbrüche ,
Du meinst das Addon Knoxx wenn man auf das Gebäude sieht ..... hab ich auch!
Unter XP allerdings nicht , es liegt an den 64 bit , da wirst du nix ändern können , ausser die Modder haben
einen 64 bit Fix geschrieben ..... sieh dich mal auf den Fan Seiten um , könnte helfen.

Ich hab einfach damit gelebt ....

Ich hab hier noch n XP Rechner stehn mit nem i5 750 und ner 250GTS , auflösung wie bei dir
Da läuft Borderlands wie Otze , nix mit lags oder einbrüchen ....

@spy: ja ich mein das knoxx addon genau. hab den namen vergessen denn is schon lange her wo ich das game gezockt hab xD (war aber nen großartiges spiel).

@valen: richtig ! das game is extrem mies programmiert. "nicht sauber" triffts ziemlich gut.

@iceman: zu dem was ich grade eben über diesem satz geschrieben hab gesellt sich noch, das das game soweit ich mich erinner lediglich auf 2 kernen läuft richtig ?! oder war das sogar nur einer ? bin grad nich merh sicher, aber so oder so hilft das bei den alten quadcores wie unseren nicht wenn da sgame nur auf einem oder 2 kernen läuft, denn die haben nich genug power pro kern

danke für die antworten :)

wenns mit einer GTX 570 auch Einbrüche gibt dann liegt die Sache wohl auf der Hand das ziemlich schlampig programmiert wurde. Hoffentlich wird das bei Borderlands 2 besser.

Hatte auch das Gefühl das es bei Win 7 32 Bit gefühlt besser lief.

Bei Win 7 64 Bit bekomme ich beim Start auch immer eine Fehlermeldung aber trotzdem funzt das Spiel. Siehe Anhang

Hatt es einer von euch schon mal mit einem älteren Nvidia Treiber probiert möglicherweise läuft BL auf den neueren einfach nicht gut. :)

Die 3D Vision Treiber deinstallieren soll laut anderen Seiten auch funzen. Hatte die aber auch nie aufm Rechner.

So jetzt nochmal die Auslastung beobachtet.

Wenn ich auf die große Stadt blicke habe ich genau 26 FPS.

GPU: 23-30% wtf ?
VRAM: 300MB

CPU: 20-25% wtf?

RAM: 2,44GB (gesamt)

Also irgendetwas stimmt hier eindeutig nicht.

Zuletzt bearbeitet:
XxIcemanxX schrieb:
So jetzt nochmal die Auslastung beobachtet.

Wenn ich auf die große Stadt blicke habe ich genau 26 FPS.

GPU: 23-30% wtf ?
VRAM: 300MB

CPU: 20-25% wtf?

RAM: 2,44GB (gesamt)

Also irgendetwas stimmt hier eindeutig nicht.

DAS ist der beste indikator für grottige programmierung !! ;) es ist ausnahmslos immer das gleiche, gleich welche engine man nutzt. genau sowas kommt zustande wenn man schlecht programmiert, bzw. wie im fall von borderlands mitm emulator portiert ohne auch nur irgendwelche flags beim compilen zu setzen.

es stimmt schon alles. du kannst daran auch nix tun ;) das gleiche gabs z.b. in letzter zeit bei skyrim. bei release kams auch so das es grad mal 60% cpu gefressen hat und schon dabei die engine abgeriegelt hat und nen cpu limit entstand. nachdem die dann die engine neu compiliert haben mitm patch 1.4 hatte man auf einmal doppelt soviele frames (ich zumindest) :) das is meistens ne sache von minuten, aber die entwickler sch***en dennoch drauf.. tja so isses wenn man am pc zockt ^^ ich zock dennoh 100mal lieber am rechner und werds auch weiterhin tun xD (und hab mir mittlerweile angewohnt einfach die games die grottig programmiert/optimiert/geportet sind nicht zu spielen. sind ja nich sooo viele im jahr. die meisten werden mehr oder weniger ordentlich gemacht

da hast du wohl recht immer diese portierungen . :)

Borderlands und Skyrim sind schon richtig gute Spiele obwohl man mehr hätte optimieren können.

Danke an dich und natürlich an alle anderen :)

kein problem :)

skyrim is bzw. seit patch 1.4 mehr oder wenige rperfekt optimiert. also da kann man wirklich nix mehr dran aussetzen. hab auch noch nie so eine leistungssteigerung gesehen wie bei skyrim durch patch 1.4 xD das war atemberaubend. hätte ich grade bethesda nich zugetraut xD

Die Fehlermeldung hab ich auch , wenn sie dich stört lad die DLL runter und schmeiss sie in den
Borderlands ordner , dann is ruh ....

Hab Borderlands vom 1. Tag an gespielt , auf verschiedenen Systemen und auch mit älteren Treibern
an den Frameeinbrüchen hat sich nie was geändert .....

Eigentlich könnt ich auch mal wieder ne Runde Borderlands zocken ..... hast du auch n Gamertag ?
Falls Interesse besteht schick mal per PN ... oder ich geb dir meinen .....

Vieleicht sieht man sich mal Online :-P

CiNCEi stimmt skyrim läuft jetzt wirklich klasse müsste ich auch mal weiterspielen.

SPY72 danke für den Tipp :)

kommste nur a bissl spät bin gerade beim letzten DLC schon und dann hab ichs endlich durch.

spiel immer mit nen kollegen von mir. ;)

mfg

Zurück
Oben