Test Bose QuietComfort Earbuds II im Test: Die besten ANC-In-Ears mit adaptiver Transparenz

noregretz schrieb:
Steht in dem Zitat nicht drin.
Dort steht sehr wohl, dass dieser Kopfhörer wahrnehmbar rauscht, wenn man keine Musik hört. Dass das für alle gilt, kenne ich so aus anderen Tests. Wie sehr das stört, muss man tatsächlich selber ausprobieren.
 
Deine Aussage war, dass im Test stehen würde, dass alle ANC-Kopfhörer rauschen. Und das stand weder in der Passage noch im restlichen Text.

Aber ist ja auch egal. Mich würde noch interessieren, ob das bei geschlossenen Over Ear NC Kopfhörern wie dem aktuellen Top-Modell von Sony ebenfalls ein Problem ist. Hast du dazu auch Expertise?
 
Danke für den Test @Frank
Schade, dass es Sony nicht hinbekommen hat, dort ein lazenzärmeres Bluetooth zu verbauen, sonst wäre das echte Konkurrenz für die AirPods Pro 2 geworden, mit denen ich liebäugle.

Ein Hinweis auf die Nachhaltigkeit wäre mir aber auch lieb. Gibts Batterieaustauschprogramme für akzeptable Kosten, kann ich selbst reparieren oder wird’s mir so schwer/unmöglich gemacht wie bei Apple?
 
noregretz schrieb:
Deine Aussage war, dass im Test stehen würde, dass alle ANC-Kopfhörer rauschen.
Meine Aussage war, dass ANC Kopfhörer grundsätzlich rauschen und dass es der Bose auch tut steht im Text. Sorry, wenn das missverständlich ausgedrückt war.
Prinzipiell tun das also alle Kopfhörer mit ANC, ob es ein Problem ist hängt vom Nutzungszenario und der Empfindlichkeit des Zuhörenden ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noregretz
Elthy schrieb:
Laut golem.de ja: "Bose macht das Unmögliche möglich und bietet mit den Quiet Comfort Earbuds II erstmals Bluetooth-Hörstöpsel mit Active Noise Cancellation (ANC), die auf dem Niveau der besten ANC-Kopfhörer liegen. Die neuen Bose-Stöpsel schaffen eine besonders große Stille, indem Umgebungsgeräusche systematisch ausgeblendet werden. Damit deklassiert Bose derzeit alle ANC-Hörstöpsel am Markt - einschließlich der neuen Airpods Pro 2 von Apple."
Das will ich selber hören bevor ich's glaub. Hab die AirPod Pro 2 gekauft nachdem ich sie gehört habe.
So oder so, krass wie gut die sind, Wenn die Bose noch mehr können um so besser. Ich bin extrem zufrieden damit.

Chris007 schrieb:
Aber Apple ist in Sachen Batterie Technik nun einmal kein Experte.. da sind die Chinesen Meilen weit voraus, selbst Samsung kann es nicht (siehe brennende Smartphones oder jetzt die aufblähenden Smartphones)
Apple baut doch GAR NICHTS selber, glaubst du etwa BOSE oder Sennheiser haben eigene Batterien?
In den letzten AirPods und Airpods Pro waren aber deutsche Batterien drin (von VARTA), wenn ich mich recht erinnere. In den neuen Airpods Pro 2 sind jetzt (lach mal laut wegen deiner Aussage) Samsung Akkus drin :p
 
Randfee schrieb:
Das will ich selber hören bevor ich's glaub. Hab die AirPod Pro 2 gekauft nachdem ich sie gehört habe.
So oder so, krass wie gut die sind, Wenn die Bose noch mehr können um so besser. Ich bin extrem zufrieden damit.


Apple baut doch GAR NICHTS selber, glaubst du etwa BOSE oder Sennheiser haben eigene Batterien?
In den letzten AirPods und Airpods Pro waren aber deutsche Batterien drin (von VARTA), wenn ich mich recht erinnere. In den neuen Airpods Pro 2 sind jetzt (lach mal laut wegen deiner Aussage) Samsung Akkus drin :p
wenn apple nur zukauft, warum haben sie dann keine Handys mit über 100 watt Ladung?
und waren haben apple Handys die am schlechtesten haltbaren akkus?

apple: 80% nach 500 Ladungen
oppo: 80% nach 1500 Ladungen mit 65 watt

https://www.androidauthority.com/xiaomi-11t-pro-120w-charging-degradation-3020512/
 
kann man die auch am pc normal nutzen?
würde das deshalb da nutzen wollen damit ich nicht immer mein headset tragen muss und endlich mal anc nutzen könnte~
funktioniert das anc dann auch am pc?

mehr für spiele, filme und youtube.
eher weniger für musik.

danke :)
 
Artikel-Update: Mit einem Software-Update führt Bose „Independent Single-Bud Use“ für die QuietComfort Earbuds II ein. Bislang konnte nur der rechte Ohrhörer der Bose QuietComfort Earbuds II einzeln genutzt werden, da er die Verbindung zwischen Smartphone und In-Ears hergestellt hat. Mit dem Update wird die Nutzung beider Earbuds einzeln möglich, so dass wahlweise nur der linke oder nur der rechte Ohrhörer einzeln genutzt werden kann. Auch der nahtlose Wechsel zwischen beiden Earbuds wird unterstützt. Das Update der Firmware der QuietComfort Earbuds II ist über die Music-App von Bose möglich. Da das Update nach und nach und nicht zeitgleich an alle Nutzer ausgeliefert wird, kann es noch ein paar Tage dauern, bis es in der Ap verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Asghan
Grovy schrieb:
kann man die auch am pc normal nutzen?
würde das deshalb da nutzen wollen damit ich nicht immer mein headset tragen muss und endlich mal anc nutzen könnte~
funktioniert das anc dann auch am pc?
Die Latenzen, die im Artikel angesprochen werden (~160 ms) hat man auch am PC. Musik kann man damit hören, aber bei Videos und Spielen ist der Versatz zwischen Bildschirm und Ton nicht auszuhalten.

ANC wird von den Buds selber betrieben und funktioniert unabhängig davon, ob sie mit einem Smartphone, PC oder was anderes gekoppelt werden. Es klappt sogar ohne Kopplung (zumindest bei meinen Sennheiser Momentum 3 True Wireless).

@Frank
Es wäre super, wenn man die Listen (Mic-Qualität etc.) mit den Konkurrenzprodukten alphabetisch sortiert. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Oh nett das man jetzt einen Bud solo verwenden kann. Hatte sie 90 Tage im Einsatz, schlussendlich zurückgeschickt.

Positiv:
  • Sound, überragend. Knackiger Bass, klare Mitten und Höhen.
  • ANC: unfassbar, das sowas möglich ist.
  • Tragekomfort: Sehr gut, halten bombenfest, selbst beim Joggen. Sind belüftet, man merkt also nicht wirklich das man sie an hat (keine Saugglocke und kein Tritthall).
  • Akku: Musste etwa nach 4 Wochen das erste mal Laden, hatte sie aber meist nur zum Sport an.

Negativ:
  • Kein Multipoint, gerade wenn man iPhone und Watch im Wechsel benutzt ist es auf Dauer sehr nervig.
  • Kein Wireless Charging: Das versteh ich bis heute nicht, selbst der direkte Vorgänge hatte es. Bei einem Premium-Modell absolute Pflicht. Kein QI ist so 2017...
  • Das riesige klappernde Plastikcase: Für den Preis etwas erbärmlich.
  • Der Preis: !!!
 
Ist das ANC mit dem Active Sense auch den großen Kopfhörern mit ANC überlegen?

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ist das ANC wirklich besser als bei den Sony WF-1000XM4? Das ist mir bei Kopfhöreren/Earbuds inzwischen mit am wichtigsten (nutze sie ausschließlich für Hörspiele und Podcasts).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
@momdiavlo
Ich habe mir die Bose Earbuds 2 vor ein paar Wochen gekauft und ja, sie haben das beste Noise Cancelling aller meiner Kopfhörer.
Ich habe verglichen mit:
  • Sony WH-1000XM3 (aktuell nur noch auf langen Flügen mit Kabel)
  • Sony WF-1000XM4 (verkauft)
  • Apple Airpods 1 (verkauft)
  • Edifier NeoBuds Pro (zurückgegeben)
  • (Beyerdynamic DT 990 Pro am KHV als Vergleich zuhause)

ANC
Die neuen Bose Earbuds 2 sind beim Noise Cancelling massiv besser als die anderen In Ears. Die Over Ear WH-1000XM3 sind in etwa vergleichbar, wobei ich eher die Bose bevorzugen würde, weil sie die Tiefen noch besser herausfiltern.
Allgemein bin ich so begeistert von den Bose, dass ich mich dazu entschieden habe, alle anderen zu verkaufen und ausschliesslich die Bose zu verwenden. Die Sony WF-1000XM4 waren deutlich hinter den Bose was das NC angeht.

Komfort
Die Bose Earbuds sind für mich sogar nochmals angenehmer zu tragen als die alten Airpods Pro 1. Diese hatte ich ausschliesslich wegen dem besseren Komfort ggü. den Sony XM4. Diese klingen zwar recht gut und haben auch recht gutes ANC, aber dafür haben sie bei mir recht schnell angefangen zu drücken. Dies liegt daran, dass man sie tiefer in den Gehörgang schieben muss, damit sie ihre passive Isolation erreichen.
Die Bose wiederum halten sich mit dem zweiten Gummiring aussen am Ohr. Dadurch dichten sie nochmals besser ab und müssen nicht so tief in das Ohr geschoben werden. Sie sitzen für mich sogar angenehmer als die Airpods Pro 1.

Klang
Der Klang der Bose ist recht gut, aber von Haus aus extrem auf Badewanne abgestimmt. Ich habe den Equalizer auf -7 Bass, +1 Mitten, -2 Höhen eingestellt. Damit klingen sie nun deutlich neutraler. Ich vergleiche dabei mit meiner persönlichen Referenz, den DT 990 Pro. Diese spielen natürlich viel mehr Details und sind nochmals deutlich besser abgestimmt. Ich erwarte aber auch nicht von Bluetooth Earbuds, dass diese dieselbe klangqualität erreichen. Ein Bonus bei den Bose ist, dass die Equalizer Settings aus der App in den Buds gespeichert werden. Sie klingen damit also an jedem verbundenen Gerät gleich (bei mir z. B. ein Linux Notebook von der Arbeit)

App und Verbindung
Die Bose Android App ist etwas verbuggt und man braucht öfters mal mehrere Anläufe, bis sie dann die Earbuds erkennt. Ausserdem war das Update gestern gefühlt eher ein Beten, dass es klappt. Die App hing während dem gesamten Update und nur die Notification hat ein Progressbar angezeigt. Das Update musste drei Mal neugestartet werden, bis es geklappt hat.
Dies macht Sony deutlich besser.
Die Verbindung ist auch öfters mal ein Thema, dass ich die Earbuds nochmals zurück ins Case packen muss, damit sie sich zurücksetzen. Meistens klappt es dann beim zweiten Mal.
Dieses Problem hatte ich bei meinen WF-1000XM4 aber auch als sie neu waren... Erst mit einem Update nach etwa einem Jahr ging es dann. Die Hersteller releasen halt alle inzwischen im pre Alpha Status...
Bose hat ja auch schon AptX lossless per Update angekündigt.

(Als Randnotiz, die Edifier NeoBuds Pro kamen hier im Forum in einer Diskussion als Alternative auf. Deshalb habe ich sie ausprobiert. Sie klingen aber absolut mieserabel mit ihrem beissenden tweetern. Da hilft kein Equalizer mehr, hier noch irgendetwas zu retten. Ausserdem ist deren App schlicht Malware, die das System mit Notifiaction Updates zuspamt. Die Akkulaufzeit ist ein Witz - na ja - ich habe sie noch am selben Tag zurückgeschickt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und momdiavlo
@Burfi
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe bisher noch nie meine alten Kopfhörer verkauft, gibt es dafür wirklich einen Markt? Ebay nehme ich an? Fühlt sich bei in-ear irgendwie komisch an. Aber es sieht wohl so aus, als müsste ich mir die Bose doch noch einmal genauer anschauen und die Sony evtl. verkaufen.
 
@_Aqua_

habe mal spaßeshalber meine airpods pro verbunden am pc. ich muss sagen das z.b. cyberpunk echt gut zum zocken ist..
mir hats auf jeden fall gereicht. ein bisschen merkt man die latenz, hab mich aber etwas dran gewöhnt. es ist einfach angenehmer und man vergisst es einfach während dem zocken.. z.b. snowrunner oder euro truck simulator 2 mit bissle musik und man kriegt von der außenwelt nichts mehr mit..

cool das es sowas gibt.
vlt wirds eines tages besser..

nutze das nun schon 2 monate so.
geil :)
nur im discord isses nichts..
 
Zurück
Oben