Test Bose QuietComfort Earbuds II im Test: Die besten ANC-In-Ears mit adaptiver Transparenz

Kein Multipoint? Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus? Schon können sie ihre Kopfhörer behalten.Wieso lässt man so ein wichtiges Feature weg? Ein Tablet und Handy zu haben ist doch Standartausrüstung mittlerweile.

Aber gut, wenn man keine teuren InEars verkaufen will, lässt man sowas halt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne
Funktioniert das mit der Einzelnutzung bei euch? Ich habe gestern das Update installiert und natürlich wollte der linke Kopfhörer sich nicht einzeln nutzen lassen :rolleyes: find ich ziemlich nervig dass so etwas nicht schon von Anfang an funktioniert, ansonsten bis ich aber ziemlich zufrieden mit dem Teil.
 
momdiavlo schrieb:
@Burfi
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe bisher noch nie meine alten Kopfhörer verkauft, gibt es dafür wirklich einen Markt? Ebay nehme ich an? Fühlt sich bei in-ear irgendwie komisch an. Aber es sieht wohl so aus, als müsste ich mir die Bose doch noch einmal genauer anschauen und die Sony evtl. verkaufen.
Ja auf ebay habe ich die Airpods Pro verkauft und die Sony gingen hier in der Schweiz auf tutti.ch weg.
Natürlich hat man einen deutlichen Abschlag ggü. dem Neupreis. aber ich habe in Summe trotzdem fast den Kaufpreis der Bose wieder rein durch den Verkauf dieser beiden. Von daher war es OK für mich.

Ich persönlich würde aber auch keine InEars gebraucht kaufen. Ich reinige halt so gut ich kann bevor ich meine alten verkaufe.
Ergänzung ()

_Aqua_ schrieb:
@Grovy
Für mich war es nix.
Ich habe ein YouTube-Video geschaut und der Ton war so versetzt, dass ich dachte, dass zwei Videos parallel laufen. Ich konnte den Ton überhaupt nicht dem Geschehen auf dem Bildschirm zuordnen. 😖
Ich habe mit den Bose kein Problem an meinem Windows 11 PC (vorne am USB Port kleiner Asus USB-BT400
Bluetooth Adapter). Ich kann damit auch spielen und merke nur einen leichten Unterschied bei der Latenz. Nervig ist nur, dass man das Mikrofon deaktivieren muss, weil windoof sonst immer automatisch auf den Headset Modus wechselt mit Mono Sound aus den 90ern.
 
Die sehr hohe Dämpfung erzeugt aber wie schon beim Vorgänger ein leises Grundrauschen. Ohne Musik und bei Stille ist es sofort wahrnehmbar.
Das gehört mMn ins Fazit und durchaus auch bei den Minuspunkten aufgelistet. Für mich ist das kaufentscheidend und ich würde die Bose daher, so gut sie auch sein mögen, nicht kaufen.

Nutze den ANC Modus oft im Büro, aber ohne Musik zu hören, da kann ich kein Hintergrundrauschen gebrauchen.
 
moneymaker4ever schrieb:
Funktioniert das mit der Einzelnutzung bei euch? Ich habe gestern das Update installiert und natürlich wollte der linke Kopfhörer sich nicht einzeln nutzen lassen :rolleyes: find ich ziemlich nervig dass so etwas nicht schon von Anfang an funktioniert, ansonsten bis ich aber ziemlich zufrieden mit dem Teil.
Ja, wenn ich den linken einzeln herausnehme, dann verbindet er sich nun mit dem Smartphone und alles funktioniert. Ich kann auch wechseln und z. B. den rechten dazu nehmen. Wegen der automatischen Pausierung muss ich aber immer die Musik danach wieder starten.
 
Incanus schrieb:
Deswegen sollte bei Tests mehr Wert auf die Nachhaltigkeit gelegt werden. Bei Samsung Galaxy Buds Live geht es z.B. halbwegs:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Samsung+Galaxy+Buds+Live+Akku+austauschen/144851
Ja, mit zwei halbwegs geschickten Händen kann man das sicherlich selbst machen. Ich befürchte nur, dass das Gros der Benutzer nicht über das passende Werkzeug verfügt. Die IFIXIT-Anleitungen bauen halt sehr stark auf deren Werkzeugsortiment auf.

MaWoBLN schrieb:
UPDATE: Gerade die UVP von 300 gefunden ;-)
Sonst steht eine Info zum Preis immer noch am Ende des Tests oder?
Der Preis steht irgendwo im Text. ;-)

Im jetzigen Moment sind die Dinger im Bose-Shop für 256,00 Euro gelistet, Angebote gibt es ab 229,00 Euro bei moderaten Versandkosten. Das bedeutet aber ausdrücklich nicht, dass ich diese Preise für Gelegenheiten halte, die man nicht verpassen darf. ;-)

Bose-Shop
https://www.bose.de/de_de/products/...comfort-earbuds-ii.html#v=qc_earbuds_ii_black

Idealo.de
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202102402_-quietcomfort-earbuds-ii-bose.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
denbaschu schrieb:
Nutze den ANC Modus oft im Büro, aber ohne Musik zu hören, da kann ich kein Hintergrundrauschen gebrauchen.
Ich nutze sie auch im Büro und ehrlich gesagt habe ich lieber weisses Rauschen und dafür besseres ANC.
 
Screenshot_2023-02-17-13-59-06-022_com.bose.bosemusic.jpg


Eben kam das Update. Sind schon sehr geil muss ich sagen. Vergleich zu den Apple hab ich jedoch nicht.

Hab letztes Jahr 259 Euro gezahlt und das ANC ist wirklich der Hammer. Ubahn an und dann aus und man kriegt erst richtig mit wie laut das dort ist. Das ist richtig Streß fürs Gehör und mehr.

Auch fürs Büro super wenn man sich mal abschotten muss / will.

Auch für die öffentlichen sind die uneingeschränkt zu empfehlen im quiet Modus. Da muss man aber aufpassen, dass man die Station zum aussteigen nicht verpasst :D

Das active sense im aware Modus hab ich deaktiviert. Da sehe ich keinen Mehrwert, weil die in ears eh schon was abdämpfen und das hat mir generell nicht so getaugt irgendwie.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
So, bei mir geht's jetzt auch. Offensichtlich hat die App gestern gar kein Update installiert 🙄 heue habe ich die App geöffnet und noch mal unter den Einstellungen geschaut und mir wurde wieder das Update angeboten. Gestern war der Schritt "Update wird übertragen" in knapp einer Minute fertig, heute hat es satte 45 Minuten gedauert. Danach konnte ich aber auf "Update installieren" klicken, was mir gestern gar nicht angeboten wurde (gestern stand dann einfach nur "Software aktuell" da). Funktioniert also echt super die App 😅
 
Kryss schrieb:
Das active sense im aware Modus hab ich deaktiviert. Da sehe ich keinen Mehrwert, weil die in ears eh schon was abdämpfen und das hat mir generell nicht so getaugt irgendwie.
Danke für den Tipp, ich wusste gar nichts von diesem Feature - jetzt weiss ich warum es andauernd das ANC anpasst, wenn ich im Aware Modus bin. Dies klingt extrem merkwürdig, wenn irgendetwas kurzfristig laute Töne erzeugt und auf einmal das ANC angeht.
Ich habe es nun auch aus gemacht und jetzt ist der Aware Modus wirklich perfekt - man will ja eben gerade kein ANC in diesem Modus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Burfi schrieb:
Danke für den Tipp, ich wusste gar nichts von diesem Feature - jetzt weiss ich warum es andauernd das ANC anpasst, wenn ich im Aware Modus bin. Dies klingt extrem merkwürdig, wenn irgendetwas kurzfristig laute Töne erzeugt und auf einmal das ANC angeht.

Ja das ist wirklich merkwürdig teilweise, also auf was es auch reagiert und dann das ANC anschaltet. Z.B. wenn ein Krankenwagen mit Sirene vorbeifährt ist es super gelöst, man hört es, aber deutlich leiser.

Aber bei mir ist es auch so, dass es bei z.B. kurzem Husten (wenn man z.B. im Winter eine Kapuze aufhat), dann stufen die Mikros das bei meinen irgendwie falsch ein und dann hab ich teilweise auf dem linken ANC an und dem rechten Bud nicht. Muss eigentlich ein Bug sein. Ich hab Bose aber schon vor paar Wochen mal Feedback gegeben. Aber Software ist jetzt nicht gerade deren Stärke / Fokus.

BTW kann man über eigene Profile die Stärke des ANC auch anpassen, ziemlich detailiert sogar.

Und zur Diskussion hier wegen ANC. Also da verstehe ich die Kommentare teilweise null... haben selber noch nie ANC Kopfhörer gehabt und sehen keinen Mehrwert oder reden es schlecht?!
Auch der Schutz des Gehörs ist so ne Sache. Mit ANC muss man deutlich (!!!!) weniger aufdrehen in der vollen Bahn um wirklich gut Musik hören zu können. Ohne ANC hat das ja nix mehr mit "Hörgenuss" zu tun, sondern nur noch mit Geballer aufs Ohr. Imo. Overears (die Dämpfen ja je nach Bauweise schon gut ab) mal ausgenommen, ich meine jetzt rein Inears.
Oder eben auch, wenn man einfach mal Ruhe braucht. Mein Job ist sehr fordernd geistig, da brauche ich einfach absolute Ruhe. ANC an und es ist einfach schön leise. Ein Traum.

ANC ist für mich ein Game Changer und will ich nicht mehr missen. Vor allem, wenn es dann noch so extrem gut umgesetzt ist wie bei den Boses oder den Apples in Kombination mit dem super Klang. Und sowas kostet halt Geld, das tun gute Overears ja genauso. Und bei Apple und Bose zahlt man auch die Marke mit.

Letztlich kann ich nur sagen, die QC2 sind jetzt seit Monaten meine Daily Driver und einfach nur der Hammer.
Die Downsides sind für mich eigentlich nur, dass ich lieber mit meinen alten Bose Soundsport telefoniere, als mit den QC2, weil die das gefühlt besser draufhaben.

vg Chris
 
Ich fahre viel Rad, da hätte ich gern den Verkehr hörbar, aber den Wind ausgeblendet.
 
Grundrauschen hier, zu starke Tiefen dort, übersteuerte Höhen da, Tonqualität bei der Konkurrenz besser und trotzdem die angeblich besten Earbuds auf dem Markt, einzig das ANC soll halt das beste sein.

Da frage ich mich doch allen ernstes, warum hier nicht mal wirklich gute Earbuds getestet werden.
Ich hatte selbst schon Apple, Samsung, Google und Sony im Ohr und gegen die Technics stinken die allesamt brutal ab.

Hier getestet wurden die allerdings noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Audio-Codec stehen ausschließlich SBC und AAC zur Verfügung. Auf einen HD-Codec verzichtet Bose vollständig, was nicht mehr zeitgemäß erscheint. LE Audio erwähnt der Hersteller bislang ebenfalls nicht, obwohl es mit Bluetooth 5.3 eine Option wäre. Und kein niedriger Latenz Modus, wirklich absolut nicht mehr zeitgemäß alles, vorralem für den Preis.
 
textract schrieb:
Da frage ich mich doch allen ernstes, warum hier nicht mal wirklich gute Earbuds getestet werden.

Die QC2 SIND wirklich gute Earbuds In-Ears.

textract schrieb:
Hier getestet wurden die allerdings noch nie.

Was hindert dich denn daran, nen Lesertest zu machen? Laut Tests sind die Technics (AZ70W?!) ne Liga unter den QC2, zumindest laut den Tests anderer Seiten. Ist halt sehr subjektiv, das Hören an sich...

Das ganze Codec Gedöns und die Bassabstimmung (Equlizer?!), das ist mir sowas von egal, die QC2 klingen toll, das reicht mir dann auch zum glücklich sein. Und das Totschlag-Argument für mich gegen die Konkurrenz war das beste ANC bei Inears.

vg Chris
 
@Kryss Die AZ70W kenne ich nicht, ich selbst habe die EAH-AZ60. Grundrauschen, übersteuerte Höhen und zu starken Bass kann ich da jedenfalls nicht feststellen und die bieten halt auch HD Audio Codecs.

Wenn ANC der einzige Grund sein soll, dass die Bose eie besseren Earbuds sein sollen, muss ich ein wenig an der Bewertungsmatrix zweifeln. Aus meiner sich sollte ein Tonabspielgerät primär eins tun: guten Ton abspielen.

Vielleicht bin ich dafür aber auch einfach zu oldschool.

Ein Lesertest von jemandem, der kaum Referenzprodukte hat und qualifizierte Meinung über die Unterschiede abgeben kann, lohnt sich halt auch kaum.
 
textract schrieb:
Wenn ANC der einzige Grund sein soll, dass die Bose eie besseren Earbuds sein sollen, muss ich ein wenig an der Bewertungsmatrix zweifeln.

Das hab ich doch nicht behauptet, für mich persönlich war das der entscheidende Punkt gegenüber der selben Preis- Leistungsklasse.

Ich glaube auch nicht, dass ich in der top 10 der inears wirklich Unterschiede hören würde, außer im direkten Vergleich.

Und das meinte ich damit. Ich hätte mir ja auch andere für das Geld kaufen können mit gutem ANC. Ich habe aber einige bose Produkte Zuhause und hin sehr zufrieden mit deren Abstimmung.

Vg Chris
 
Zurück
Oben