Bottleneck bei 7500f mit 5070 ti? Welche neue CPU?

awesomemax

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe etwas Geld und überlege mir eine 5070 ti zu kaufen, habe aktuell aber nur einen Ryzen 5 7500f.
Frage: Wie groß wird da der Bottleneck sein? Wenn ich muss, welchen neuen Prozessor sollte ich mir zulegen?
Ich spiele in 1440p und hauptsächlich Story Games.

Ok alsooo, ganzes System:
7500f
32GB DDR5 CL30 6000Mhz
B650

Multi Frame Generation: Ja, will ich
RT: Ja, will ich
Spiele: Alles mögliche, aktuelle und neue RPGs halt
Einstellungen: Halt so, dass ich mit der 5070 ti bei 100% Auslastung bin, wenn mich die CPU da einschränkt, muss wohl eine neue her.

Danke für alle Antworten ;-)!

Zuletzt bearbeitet:
7500f + RTX 5070 Ti passen leistungsmäßig gut zusammen, wirst Du unter 1440p viel Spaß beim Spielen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Zu wenig Informationen für eine qualifizierte Antwort.
Vermutlich würde ich sowieso eine 9070XT vorziehen.

Nenne uns die Spiele, auf die es ankommt, kannst und willst du schieberegeler bedienen?
Ist RT für dich wichtig? Wenn Ja theoretisch ein Argument für NVIDIA, aber auch ein Argument gegen nur 5070TI.

Sinnvoll wäre auch die gesamte Config inkl. RAM zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Läuft den irgendwas nicht?

Beim Thema Bottleneck kriegen hier alle gleich Schnappatmung, weil es immer vom jeweiligen Spiel, Detailgrad, Auflösung usw abhängt.
Mach mal lieber einen Beratungsthread auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und SpiII
Und wenn es anscheinend nicht läuft, was sind das für Spiele/ Benchmarks?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Den bösen Flaschenhals hast Du selbst in der Hand. Es gibt keine feste Größe.

Ohoh, meine CPU Flaschenhalst so hart.
IMG_0333.png

Aber, oh Wunder, die Entwickler haben uns Regler gegeben, ich drehe an einem.
IMG_0149.png

Was? Jetzt ist meine Graka der Flaschenhals?

Noch nie aufgefallen?

Deine CPU arbeitet binär. Genug FPS in Deiner Software/Settings oder nicht. Die Graka bekommt man immer klein. D.h. sobald Du in einem CPU-Limit hängst, hast Du die Regler nicht bedient (denn eine Graka bekommt man immer klein). Oder Du willst die Regler nicht bedienen, und wir sollen raten in welcher Software die Regler wie stehen, damit wir Dir dazu was passendes empfehlen können? Das funktioniert so nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Doly, Nitrobong und eine weitere Person
awesomemax schrieb:
Wie groß wird da der Bottleneck sein?
Kommt drauf an. Worau? Auf so ziemlich alles, was mit der Hardware und dem Spiel zu tun hat.
awesomemax schrieb:
Wenn ich muss, welchen neuen Prozessor sollte ich mir zulegen?
Nö, müssen musst du gar nichts :)

Die Leistung, die du mit deiner aktuellen CPU bekommen kannst, kannst du entweder selbst testen (-> Suche im Forum) oder einfach hier im CPU-Test bei CB nachsehen.

Bei Storygames sind die FPS ja weitestgehend egal, insofern viel Spaß mit der neuen GPU

Naja optimal ist die Kombi nicht. Hol dir die GPU und dann schau selbst wie sehr die CPU bremst. Das vorher zu theoretisieren macht imho wenig Sinn.

awesomemax schrieb:
Wie groß wird da der Bottleneck sein?
Einen Flaschenhals / eine Engstelle / einen Engpass kannst du in jeder Konfiguration bekommen.

Wann ein solcher auftritt, hängt immer von den Einstellungen ab und ob ein Spiel mehr Prozessor- oder Grafikkartenlastig ist.

Zudem noch, wie viele Kerne deines Prozessors nutzt das Spiel überhaupt?

Ich glaube du machst dir jetzt schon zu viele Sorgen und...entschuldige wenn ich einfach mal so dreist bin und etwas behaupte...wirst wahrscheinlich jedes Ruckeln oder jedes FPS weniger sofort auf den 7500F schieben.

Anwendungen profitieren von mehr Kernen höher als Spiele, gibt natürlich aber auch inzwischen ein paar Titel, die von mehr als 6 Kernen profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Er schreibt, dass seine 5070Ti bei 100% Auslastung ist und fragt, ob eine neue CPU hilft. 100% Last sind super, Deine CPU harmoniert gut mit der Grafikkarte und kann diese voll ausfahren (in Deinen Games) . Für ein geschmeidigeres Gameplay hilft es sogar, wenn die GPU per Framelock etwas unterhalb der Volllast arbeitet.

Edit: Achso, er hat die 5070Ti noch nicht. Ich behaupte aber mal, dass die Kombi trotzdem stimmig ist.

ich würde einfach mal youtube versuchen, die cpu, die gpu und am besten eines der spiele die du spielst da reinschreiben, wenns nicht ganz so unbekanntes spiel ist findest recht warscheinlich nen video wo du sehen kannst wie das läuft, eventuell gibts dann auch noch ein fazit wos dann heißt lief super oder ich bräuchte ne bessere cpu weils dauern ruckelt...da haste dann unter umständen genau die antwort die du suchst...

kommt halt echt auf das spiel an, deine einstellungen mit der grafik und vieles andere...

wenn du dir die grafikkarte rausgesucht hast, kaufen, einbauen, testen...wenns nicht richtig rund läuft, gibt es einstellungen an denen du drehen kannst das das nicht mehr so auffällt oder du kauft halt dann doch ne andere cpu...
alles ganz frisch zusammengebaut oder wie hast du vorher ein bild auf den monitor bekommen?

sethdiabolos schrieb:
Er schreibt, dass seine 5070Ti bei 100% Auslastung ist und fragt, ob eine neue CPU hilft.
Also ich lese: Er will sich eine kaufen.

awesomemax schrieb:
ich habe etwas Geld und überlege mir eine 5070 ti zu kaufen

Zurück
Oben