Bottleneck bei i5-8400 und RTX 2070 ?

I

iron1370

Gast
Hallo,

ich habe vor, ein Gaming Laptop mit diesen 2 Komponenten zu kaufen. Der RAM ist 16GB groß.
WIrd der i5-8400 die RTX 2070 (Mobile Version, aber nicht die MAX-Q) daran verhindern, seine volle Kraft auszuschöpfen?
Habe nur vor, im 1080p-Modus (Ultra) zu spielen.

Grüße

Ohne zu wissen welche Spiele gespielt werden, würde ich je nach Güte der Kühlung im Notebook darauf tippen, das der Prozessor der Flaschenhals wird.

Je nach Spiel und Aufloesung wirst du durch irgendwas limitiert.
Sonst haetten wir alle unbegrenzte fps...

Bottleneck ist so ein Modewort, dass imho ueberall wie eine Krankheit prophezeit wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Eck, pcblizzard und 4 andere
CastorTransport schrieb:
Ohne zu wissen welche Spiele gespielt werden, würde ich je nach Güte der Kühlung im Notebook darauf tippen, das der Prozessor der Flaschenhals wird.
Ich werde eher Open-World Spiele The WItcher III, Skyrim und GTA V spielen...

iron1370 schrieb:
WIrd der i5-8400 die RTX 2070 (Mobile Version, aber nicht die MAX-Q) daran verhindern, seine volle Kraft auszuschöpfen?
Je ein Einstellung hindert die RTX den i5 daran seine "volle Kraft" auszuschöpfen (GPU-Limit) oder eben umgekehrt (CPU-Limit).
Warum ist ersteres ok, und zweites nicht?
Wenn du unbedingt ein GPU-Limit haben willst: Mit DSR bekommt man so gut wie jede GPU in die Knie.

Ich würd mir keinen i5-8400 mehr kaufen wenns um Gaming geht. Kein HT, dabei nur 6-Kerne und die Boostraten schaffen die Notebooks auch nicht. Dazu Open World Games die vorallem in Zukunft eher CPU Power brauchen.

Was soll das Teil den Kosten und was hast du an Budget?

iron1370 schrieb:
du hast es selbst in der hand.
GTA5_2018_12_31_23_34_28_866.png GTA5_2019_06_15_20_23_12_993.png
ist jetzt meine CPU oder meine graka zu lahm? oder finde ich nur die "richtigen" settings nicht? es wurden bei den screenshots btw nur zwei settings verändert.

was wäre eigentlich so schlimm daran wenn die graka mal nicht voll ausgelastet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron1370 und ImpactBlue
Limitiert CPU XYZ ...

Du bekommst je CPU irgendwie klein, du bekommst jede GPU irgendwie klein.
Wenn sich die CPU im Spiel abrackert und die GPU langweilt -> Grafiksettings erhöhen
Andersrum -> Grafiksettings runter

(vereinfacht gesagt)

Edit: @Deathangel008 zwei Dumme.. :daumen:

Mojo1987 schrieb:
Ich würd mir keinen i5-8400 mehr kaufen wenns um Gaming geht. Kein HT, dabei nur 6-Kerne und die Boostraten schaffen die Notebooks auch nicht. Dazu Open World Games die vorallem in Zukunft eher CPU Power brauchen.

Was soll das Teil den Kosten und was hast du an Budget?
2070-Notebook soll´s sein, rund 1800 Euro Kosten :)
Danke für deine Hilfe
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
du hast es selbst in der hand.
Anhang anzeigen 816317 Anhang anzeigen 816318
ist jetzt meine CPU oder meine graka zu lahm? oder finde ich nur die "richtigen" settings nicht? es wurden bei den screenshots btw nur zwei settings verändert.

was wäre eigentlich so schlimm daran wenn die graka mal nicht voll ausgelastet wird?
Knapp 70 FPS Unterschied wegen 2 Settings :D
Holy Crap :D

@iron1370:
8xMSAA und voll aufgedrehte auflösungsskalierung haut halt ordentlich rein:daumen: in UHD ohne MSAA und auflösungsskalierung waren es da 55fps. graka ist ne 1070.

du wirst so oder so Settings runterschrauben müssen irgendwann. das ist jetzt keine rakete das Notebook :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@iron1370:
8xMSAA und voll aufgedrehte auflösungsskalierung haut halt ordentlich rein:daumen: in UHD ohne MSAA und auflösungsskalierung waren es da 55fps. graka ist ne 1070.
eigentlich brauchst du hier die bilder von hisn wo er bei 1080p im gpu und bei 4k im cpu Limit ist :D

wobei das eine ja genau das ist wie ich sehe ;)

darum geht's nämlich. zu verstehen wie das funktioniert.

der te hat vermutlich irgendwo bottleneck gelesen und hat jetzt bedenken dass die cpu zu lahm sein könnte.

@ TE

lies den link in meiner Signatur durch

ums kurz zu machen

ja deine cpu kann viel zu langsam oder völlig ausreichend sein.

es kommt alles auf deine spiele und settings an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iron1370 schrieb:

Zum 9999x es gibt immer einen Bottleneck, sonst hättest du unendlich viel FPS. Wenn du das eine Bottleneck entfernt, dann läufst du ins nächste.

In erster Linie muss man auf die Kühlung des jeweiligen Gerätes schauen. Was bringen 8 Kerne mit HT, wenn die CPU letztendlich bei 2.5 Ghz läuft und mit der GPU sieht es ähnlich aus.

Wie schon mehrfach erwähnt limitiert immer etwas. Entweder ist es CPU oder GPU und in Notebooks ist es eigentlich traditionell eher die GPU gewesen, da diese "früher" deutlich langsamer als die Desktop Versionen waren. Seit der 1000er Serie sieht das zum Glück anders aus, aber auch hier würde ich sagen die meisten Spiele setzen eher auf GPU statt CPU, wenn den eine relativ aktuelle CPU verbaut ist.

Also bloß keine stärke CPU kaufen und dann eine RTX 2060, weil das Geld nicht mehr reicht...

Jetzt sollte das noch kein Problem sein. Die CPU sollte locker über 100 FPS in den aktuellen Games hinkriegen. In Zukunft kann sich das aber ändern, besonders wenn durch die neuen Konsolen die CPU-Anforderungen steigen. Da kannste halt nicht mal ein paar Details runterschrauben (außer Sichtweite und NPCs eventuell) die dann die Performance stark verbessern, wenn du im CPU Bottleneck bist.

was sind aktuelle games?

der TE muss weg davon dass man pauschal in einem Limit landen könnte etc...

er muss es selbst verstehen sonst bringt es nix.

wenn er anno 1800 auspackt dann kann er von 100fps nur träumen

je nachdem wie die Definition von aktuellen games aussieht :D

Diablo 3 > ja

fortnite > vll

anno 1800 > klares nein
AC Origins/Odyssey > nein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben