Bottleneck - Engpassrechner -Ergebnis

eichefranz

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
248
Moin !

Hoffe, ich bin hier richtig.
Der Bottleneck Calculator zeigt bei der Auswertung an, dass ich mir am besten einen neuen Prozessor zulegen soll !

Ashampoo_Snap_2023.12.29_18h54m33s_001_.jpg


Welche CPU würdet ihr mir empfehlen ?
Die AMD "Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz" für 378 Euro oder die "Ryzen9 7950X3D" für ca. 600 Euro ?
Wenn es nach der "Bestenliste" geht, tendiere ich natürlich zur CPU Nr.1
Welchen Tipp ,als versierter Kenner der Materie, könntet ihr mir geben ?
Danke !
Ashampoo_Snap_2023.12.29_19h25m52s_002_.jpg
 
Du weißt schon dass das Ding keine Ahnung hat, was Du wie zockst?

Ohohoh, mein Bottleneck ist so groß, ich brauch unbedingt einen neuen Prozessor.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ups, ich hab einen einzigen Regler im Game bewegt, und jetzt ist meine Graka viel zu lahm, ich brauch unbedingt eine neue Graka.

cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Ich wette, Du verstehst die Bilder nicht mal. Deshalb erkläre ich sie gerne.
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka langweilt sich: CPU-Flaschenhals
Graka ist voll ausgelastet: GPU-Flaschenhals.

Ist Dir das echt noch nie aufgefallen, dass Du den bösen bösen Flaschenhals, und seine flaschenhalserei selbst in der Hand hast? Ich meine, wie könnte sonst meine Hardware zwei verschiedene Zustände annehmen, wenn der Bottleneck-Rechner recht hat?

Warum nutzt ihr diese bescheuerten Mechanismen, anstatt einfach hinzuschauen beim zocken und die Regler zu bedienen? Wirklich? Ehrliche Frage :-)


Ohohoh, mein Bottleneck ist so groß
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Uh, da war ja was mit Reglern.
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg






Wichtig ist nicht ob Du einen bösen bösen Flaschenhals hast (den hast Du immer, egal was Du machst, es geht nicht ohne), sondern ob Du mit den FPS zufrieden bist.

Zufrieden? Kein Handlungsbedarf. Regler benutzen
Unzufrieden? Regler benutzen. Hilft nicht? Auf die Auslastung der Graka bei Wunsch-Settings schauen und danach handeln. Aber bitte nicht weil irgend ein Calculatror irgendwas erzählt. Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenneth, arvan, xy1337 und 19 andere
eichefranz schrieb:
Der Bottleneck Calculator
Lösch diese Seite aus deinem Leben.
Wenn du einen Engpassrechner brauchst um herauszufinden, ob du einen hast, dann hast du keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, DannyA4, jlnprssnr und 13 andere
die meistn spiele nutzen eher nur 1 bis 4 Kerne. Mehr braucht man eher zum Arbeiten mit diverser professioneller Software.
Was spielst du denn?
Abgesehen davon hat jedes Spiel ein anderes Leistungsprofil. Allgemeine Aussagen wie mit dieser Website sind schwachsinn​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
eichefranz schrieb:
Welchen Tipp ,als versierter Kenner der Materie, könntet ihr mir geben ?
diese nutzlosen schrottseiten vergessen und aufrüsten wenn dir tatsächlich power fehlt.

für den 7800X3D und 7950X3D brauchst du btw auch ein neues MB und neuen RAM.


der vollständigkeit halber und weil da gerne fehler gemacht werden: dein RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Baal Netbeck, pblcprvrt und eine weitere Person
Man könnte auch sagen unseriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Ohne beleidigend sein zu wollen, finde ich es erstaunt, dass ein solch langjähriges Mitglied, einem derart unseriösem Rechner vertrauen schenkt und dann eine Zen4 CPU auf seinen AM4-Sockel schnallen will.

Ganz einfach:
Fehlt dir irgendwo Leistung, dann rüste auf. Aber nicht, weil irgendwelche Schrott-Seiten dir das sagen.
Läuft alles zufriedenstellend, dann belasse dein System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, jlnprssnr, Mystforce1978 und 2 andere
Diese Seite fällt auch in den Esoterik und Astrologie bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, lazsniper, Mystforce1978 und eine weitere Person
eichefranz schrieb:
Der Bottleneck Calculator zeigt bei der Auswertung an, dass ich mir am besten einen neuen Prozessor zulegen soll !
Jetzt traue ich mich nicht den Bottleneck Calculator mit meinem Razen 7 5700G laufen zu lassen. ;)

Ich staune immer wieder was es für Tools gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die CPU ist doch fast immer zu schwach. Sonst hätten wir immer eine GPU-Auslastung von 99%
Allerdings sind aktuell die GPUs zu schwach, sonst würde es upscaling und Fakeframes in den verschiedensten Marketingnamen nicht geben.
Auf der anderen Seite ist die Programmierung so schlecht das ein Großteil der Rechenleistung verschenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RegShoe
98% aller Vergleichseiten fallen darunter.
75% vermeindlicher Testseiten fallen darunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
ghecko schrieb:
Wenn du einen Engpassrechner brauchst um herauszufinden, ob du einen hast, dann hast du keinen.
Danke für die vielen Antworten und Anregungen.
Genau dieses Gefühl hatte ich auch das bei mir alles paletti ist. 😉
Eine Anwendung mit diesen Namen kann nur Schrott sein. 🧐
Wozu Geld ausgeben wenn man sowieso keines hat !
Okay, okay...für eine neue Grafikkarte muss es noch reichen.
Wünsche euch allen ein tolles und erfolgreiches 2024 ! 🥇🏆🎈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben