Bottleneck oder nicht?

@nknpon:
mit vorne verbautem radiator kriegt die restliche hardware und damit auch die graka die abwärme der CPU ab. bei nem 9400F nicht so gravierend, bei nem 9900K ggfs schon unschön. die maximal mögliche länge der graka reduziert sich dadurch auch und gerade bei den richtig dicken karten gibt es doch einige modelle die über 30cm lang sind. die würden alle nicht passen.

NT ist sehr gut, bei sehr stromhungrigen karten bitte darauf achten diese an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.

es bleibt die frage nach den RPM. deine 2060S hat jetzt nicht gerade den dicksten kühler, 88°C erscheinen mir da aber doch schon ziemlich warm.
 
Meinst du die RPM von der Graka? Die liegt zwischen 1000RPM(35%) und 2950RPM(100%). Unter 1000 RPM, also 35% gehen die lüfter immer wieder an und aus. Bei 80C° laufen die Lüfter allerdings nur auf 80% laut Lüfterkurve also auf ca. 2360RPM.

Und ja das mit der Größe des Gehäuses wird ein Problem. Ein Youtuber, mit dem gleich Gehäuse hat eine 30cm Karte mit ein bisschen basten reinbekommen. Allerdings hatte ich vor es mir ein bisschen einfacher zu machen und ne kleiner Karte zu kaufen. Die kürzere Karte hätte dann aber sicher auch wieder eine geringer Kühlleistung, wie die jetzige 2060. Wenn der i9 nicht allzu heiß wird bau ich vielleicht auch alles um und dreh alles, dass frische Luft reingeblasen wird und durch den Radiator raus.
 
@nknpon:
graka und gehäuselüfter.

temps erscheinen mir zu hoch. kühler sitzt korrekt?

ohne vorne eingebauten radiator sind laut Fractal Design 315mm platz für grakas. bei ner 2080ti oder vergleichbar hungrigen karte will man was mit dickem kühler. andererseits sollten bei ner karte für ~1200€ im zweifel auch noch die ~100-150€ für ein größeres gehäuse drin sein.

ich würde mich nicht so auf den 9900K versteifen. zumal ich persönlich den auf dem MB in kombination mit ner AiO und ner gut heizenden graka auch eher nicht verbauen würde.
 
Deathangel008 schrieb:
88°C erscheinen mir da aber doch schon ziemlich warm.
Nicht nur ziemlich. Normal sind auch für die schwächeren Kühler unterhalb und bis zu/um 80°C. Dann aber mit entsprechender Lautstärke und Drehzahl.
Ich vermute mal, dass hier extrem Hitzestau ist.

@nknpon: Nimm mal das Seitenteil ab und schau ob sich die Temperatur signifikant verbessert. Wenn ja, Airflow verbessern.
 
Es kommt natürlich auf die Spielsituation an. 88C° ist jetzt kein Dauerzustand. Bei anspruchsvollen spielen liegt die temp so bei 79-82C° und je nach situation geht ab und zu mal hoch auf 88C°. Bei Star Citizen gibts z.B. Orte wo die graka im idle läuft und die lüfter ausschaltet dann gibts wiederum Orte wo ich sogar bis zu 90C° erreiche. Man muss allerdings dazu sagen das SC noch in der Alpha ist und nicht wirklich optimiert. An Hitzestau glaub ich weniger, denn wenn ich das Spiel schließe, fällt die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf 50C° zurück.
Wenn ich kein vSync oder anderen FPS limiter drin hab, gehts stark auf die 90C° zu, fast egal bei welchem game. ist das normal? Selbst bei Minecraft aber mit 500fps :D
@Deathangel008 meine anderen lüfter hab ich nach GPU temp eingestellt. Wenn die Graka bei 80C° laufen die großen bei ca. 1400rpm und die kleineren bei 1200
 
Zuletzt bearbeitet:
nknpon schrieb:
Man muss allerdings dazu sagen das SC noch in der Alpha ist und nicht wirklich optimiert.
Dafür absolut irrelevant.

nknpon schrieb:
fällt die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf 50C° zurück.
Selbstverständlich, da keine Last mehr anliegt die den Chip massiv erhitzt. Das sagt über einen möglichen Hitzestau aber ebenso recht wenig aus.
Selbst ohne einen Kühler auf der Karte würde sie sofort stark in der Temperatur abfallen wenn keine Last mehr anliegt. Völlig normal.

Deswegen wie erwähnt, Seitenteil abnehmen und testen.
 
Okay, danke für den Tipp @Silverangel, ich werds morgen mal ausprobieren. Ich hab 3 verschiedene Modelle von der 2060 super gehabt und mit allen war ich unzufrieden. Die KFA2 war die einzige, wo die Lüfter kein störendes klappern von sich gegeben haben aber auch mit Abstand die heißeste. Ich hatte am Ende aber keine lust mehr auf zurück schicken.
 
Zurück
Oben