Bottleneck?

PizzaPro

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo, ich möchte etwas fragen. Ich habe mir kürzlich einen Ryzen 7 3700X zugelegt und eine 1060 6GB geschenkt bekommen. Soll ich upgraden oder reicht die 1060? LG PizzaPro
 
"Es kommt drauf an"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, arvan, Geckoo und 2 andere
Reicht für was? Solitär: ja. Fussball Manager: ja. Pizza beim PizzaBro bestellen: ja.

Mag unfreundlich klingen, aber etwas mehr Infos wären schon toll.

Nebenbei eine direkte Frage. Hast du dir die aktuellen Preise und Verfügbarkeiten von Grafikkarten angeguckt, die oberhalb deiner GTX 1060 sind? Was wäre denn überhaupt dein Budget für eine andere Grafikkarte?
 
PizzaPro schrieb:
Hallo, ich möchte etwas fragen. Ich habe mir kürzlich einen Ryzen 7 3700X zugelegt und eine 1060 6GB geschenkt bekommen. Soll ich upgraden oder reicht die 1060? LG PizzaPro
Ich streame (Ich weiß das geht mehr auf CPU), bearbeite in Photoshop, Premiere und Aftereffects und spiele Minecraft.
 
Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen lohnt es sich die 1060 zu behalten. Wer nach dem Bottleneck fragen muss merkt keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Baal Netbeck
hast du Probleme/Einschränkungen bei dem was du machst? Wenn nein, warum upgraden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PizzaPro schrieb:
Soll ich upgraden oder reicht die 1060?
meinst nicht dass du es selber merken wirst wenn die 1060 für deine zwecke zu lahm ist? welche (direkte) rolle spielt die CPU für die frage ob die graka "reicht"?

mal davon abgesehen dass man für grakas aktuell völlig abartige preise zahlen muss.
 
Schau halt hin.
Graka voll ausgelastet und genug FPS: Graka-Bottleneck Graka reicht aus
Graka langweilt sich und genug FPS: CPU-Bottleneck, Graka reicht aus
VRAM voll und genug FPS und keine Ruckler: VRAM reicht aus
VRAM voll und Ruckler: Zu wenig VRAM (Vram-Bottleneck)
Graka voll ausgelastet und nicht genug FPS: Graka reicht nicht aus. Graka-Bottleneck

Ganz ohne uns eigene Antworten finden. Ich hoffe ich hab das böse Bottleneck-Wort oft genug geschrieben^^

Was wo der Flaschenhals ist, ist nicht unbedingt vom Namen abhängig. Da spielt was ganz anderes rein. Ich versuch Dich mal mit der Nase drauf zu stoßen.

Falschenhals mich jetzt meine Graka, oder Flaschenhalst mich meine CPU? Es schein ja eine feste Größe zu sein. Oder ist es vielleicht doch keine Feste Größe und es ist etwas ganz anderes was da noch mit reinspielt?

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Und hier das gleiche nochmal. Etwas schwierigeres Beispiel.
modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Bonanca und Baal Netbeck
32GB Ram, SSD, 3700x ist ziemlich gut, auch 16GB Ram passt noch.

1060 ist ok aktuell, es sei denn du willst seehr viel Geld ausgeben.
 
wer zum teufel verschenkt derzeit eine 1060? ich hoffe du hast ganz lieb danke gesagt :)
 
Für 4K viel zu schwach. Glaub ne 1060 bringt die halbe Leistung einer 1080Ti und die halbe Leistung
einer 3080 also wenn du 30FPS hast dann hat dein Kumpel der jetzt bestimmt eine 3080 hat 120FPS.
 
Zurück
Oben