Bottlenecks erkennen

Styv

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
81
Hi!

Wie aus meiner Signatur zu entnehmen, befinde ich mich hardwaremäßig eigentlich auf einer soliden Schiene.
Jetzt frage ich mich natürlich, warum bestimmte Spiele trotz High-Ende Hardware immer noch kämpfen, die 60 FPS zu erreichen.
Nehmen wir als Beispiel Post Scriptum (jetzt Squad44). Ultimative Einstellung, jedoch kratzt es die 60 FPS nicht (5k Auflösung).

Jetzt frage ich mich, ist es wirklich notwendig die GPU zu übertakten? Der Prozessor spielt ja sehr schön mit, aber die Grafikkarte ist gemäß Task-Manager stets auf 100%, sobald ein anspruchsvolles Spiel läuft.

Danke im Voraus für euren Rat!

1703349179471.png
 
Rechtsklick auf die CPU-Grafik -> "Graph ändern in" -> "Logische Prozessoren".
Generell gilt: Wenn die GPU auf nahezu 100% läuft ist man im GPU-Limit, ansonsten im CPU-Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und CaptainPicard
F1database schrieb:
Rechtsklick auf die CPU-Grafik -> "Graph ändern in" -> "Logische Prozessoren".
Generell gilt: Wenn die GPU auf nahezu 100% läuft ist man im GPU-Limit, ansonsten im CPU-Limit
Alles klar, dann bin ich aber echt erstaunt, dass ein zwei Jahre altes Spiel meine Graka dermaßen an den Rand bringt.
 
Man kriegt jede Graka klein, alles eine Frage der Settings (und manchmal auch der Optimierung des Games selbst). Ich mein du hast ja nichtmal Angaben zur Auflösung gemacht.

Wie dem auch sei, Settings runterdrehen wenn du mehr FPS willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Skudrinka
Fairerweise läuft es auch zu 100% flüssig, bis ich halt Super Sampling auf "2.0 x" stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut wenn man Super Sampling auf 2x stellt muss man sich halt nicht wundern ;)
 
Wirklich? Reicht das schon aus, um die 4090 so einzuschränken?
 
5k Auflösung mit Super Sampling sind halt 10k, kannst froh sein das du die 60 FPS schaffst. Auch wenn man die dickste Graka hat sollte man schauen was die settings so bedeuten die man anklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Bügelbernd, Helge01 und 3 andere
Zurück
Oben