Boxed Kühler auf 1090T - nie unter 3,5K RPM?

Erbsenkönig

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich experimentiere gerade ein wenig mit den Fan Settings, damit mir das Ding nicht irgendwann beim Spielen abhebt. Habe im Moment im UEFI den Modus Automatic und dann als Temp 45°C und Level 1 ausgewählt. Mit zuem Gehäuse erreiche ich im Idle nach ein paar Minuten ca. 43°C bei 3750 RPM. Hab dann das eine Seitenteil abgenommen und die Temperaturveränderung beobachtet. Nachdem das Ding während dem Steam-Start wieder auf 6000 RPM hochgegangen ist(warum eigentlich ?!), haben sich die Temperaturen bei ca. 42°C und 3500 RPM stabilisiert. Nun frage ich mich: Gehen nicht weniger Umdrehungen? Selbst für den verteufelten Boxed-Kühler kommt mir das Ding doch irgendwie sehr laut vor und auch sehr unorthodox bei der RPM Anhebung.

PS: Habe im Case bis jetzt noch keine Gehäuse Lüfter(man möge mir den Fehler beim Gehäusekauf nachsehen), siehe hier

Ist der Boxed Kühler wirklich soo schlecht oder liegt es auch am mangelnden Luftfluss im Gehäuse? Jetzt bläst der CPU Lüfter nämlich auch kalte Luft von sich weg..kurz nach dem ich das Seitenteil abgenommen habe war die Luft noch deutlich wärmer.

Werte wurden mit dem Tool von Asrock ausgelesen.

Gruss
Erbsenkönig

Bei keine Case Lüftern ist das würd ich sagen normal.

wie soll denn kalte luft reinkommen oder wichtiger warme luft aus dem gehäuse raus kommen?

Da wird ja nur die ware Luft rumgewirbelt und wird immer wärmer

Kauf die ein Paar gute Case Lüfter und gleich noch nen ordentlich CPU Kühler die Paar Euro sollten bei deinen System noch drin sein, oder ;-)). Abgsehen davon das dein Gehäuse nicht wirklich das beste ist.

Nen 120 in doe Front und eien in den Deckerl uns es wird glech viel Kühler und Leiser. Aber wie schon gesgat würd ich dir zu nen ordentlich CPu Kühler raten

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch rauf auf 60 Grad, dann wirds leiser.
Und nicht auf automatisch, sondern das "Silent" Profil wählen.

Wenn du übertakten willst, kommst du um einen sehr guten Kühler nicht herum, immerhin verbrät das Ding @Stock schon 80W mehr als ein i5 2500K.

1) Warum hast du 45°C als Zieltemperatur? Das ist weit unterhalb der maximal zulässigen Temperatur und gerade der Boxed-Kühler plagt sich mit solchen Vorgaben ziemlich.

2) AMD-Boxed-Kühler sind ziemlich bescheiden. Hatte in den letzten Jahren 4 verschiedene Kühler von verschiedenen TDP-Klassen und die kann man alle vergessen. Sie halten eine CPU zwar im Rahmen, machen dabei aber einen Höllenlärm. Das Gefühl des "Abhebens" kenne ich, die bringen wirklich das Gehäuse zum Vibrieren :D.

Jeder CPU-Kühler ab 25€ leistet bessere Arbeit als der Boxed. Von daher würde ich 30-40€ in die Hand nehmen und einen Kühler und einen Lüfter für dein Gehäuse kaufen.

also der boxed lüfter, der bei meinem phenom II 965 (der hat 125w tdp) dabei war, war auch unerträglich laut.
den muss man eigentlich austauschen, wenn man nicht die ganze zeit ein headset aufhat.

Naja mal ehrlich. Bei den System wundert er mich null, dass der laut ist. Eine HD 6950 und keine Gehäuse-Lüfter. Völlig normal. Hol dir paar 120´er Lüfter falls die reinpassen und nen vernünftigen CPU-Lüfter und du kannst dir um die nächsten "Probleme" Sorgen machen :)
Aber da musst du denn schon suchen um welche zu finden^^

Hi,

schon lustig wo manche Ihre CPU Temperatur sehen, wie kann man irgendwas unter 45C° anstreben, dabei lacht sich die CPU weg... die Temp darf durchaus bis 60-70 C° problemlos steigen.

Boxed Lüfter waren schon immer High-Runner, würd ich garnicht erst verbauen.

Gruß X23

Zusätzlich zu den zwingend notwendigen Gehäuselüfter, nur ein Netzteilkühler schafft es defakto nicht für eine ausreichende Luftzirkulation zu sorgen, würde ich auch gern wissen ob du das auf dem Kühler vorhande Wärmleitpad genutzt hast oder ob du das vorsichtig abgewischt und anständige Wärmeleitpaste nutzt?
Wenn nicht, unbedingt nachholen, das Zeug was da drauf ist taugt nicht wirklich was.
Ergänzung ()

Retro-Gamer schrieb:
ist da ein troll-thread !?

Jetzt ja! ;)

übrigens ist das ding auf dem kühler kein wärmeleitpad, sondern wärmeleitpaste, welche aber nicht so hochwertig ist, wie extra gekaufte ...

@ "jetzt ja" ... jetzt auf jeden fall :D

Sind bei dem Case keine Lüfter bei?43°C im Idle sind schon viel bei dem Kühler und dem Krach.
Hab die Kühler bis jetzt auch noch nie Verbaut.
Für die Zukunft:
Immer nen Vernünftigen CPU Kühler mitbestellen.
min 2 Caslüfter sollten vorhanden sein,Einer Hinten und Einer Vorne,besser ist noch wenn du nen Dritten in den Deckel bekommst.

Spielt keine bedeutende Rolle, was für eine Wärmeleitpaste man benutzt!
http://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY

Entscheidend ist, dass man einen großen Kühler mit möglichst vielen Lamellen und / oder Heatpipes nehmen sollte, dann verteilt sich die Wärme besser!

Als bei mir neulich der CPU-Lüfter den Geist aufgegeben hat, war ich deshalb auch nicht besonders überrascht, dass ich jetzt, nur im passiv Betrieb mit meinem durchaus mittelmäßigen Kühler auch so klar komme!
Das wäre aber wohl nicht so, wenn ich ein unbelüftetes Gehäuse hätte!

Mit anderen Worten, eins geht nur, entweder einen miesen CPU-Kühler oder eine miese Gehäuse-Belüftung! Doppelmies wie beim TE reicht zwar, taugt aber nicht wenn man nicht halbwegs taub ist!

Wie schon angemerkt sind Gehäuselüfter bei so einem PC absolut Pflicht!
Ein Kühler wie der AC Freezer 13 sollte mehr als ausreichend sein, um die CPU kühl und leise zugleich zu halten.

Als Settings für die Lüftersteuerung würde ich für die Zieltemperatur 50-55 Grad und Level 3-4 wählen. das sollte auch jetzt schon was bringen, da der Boxed-Kühler dann zwar unter 45 Grad etwas höher dreht als bisher, aber dadurch dann die Zieltemperatur nicht so schnell erreicht wird und er deutlich später anfängt, hoch zu drehen... ;)

Warum nicht einfach Temp auf 65° einstellen und Stufe 1 auswählen. Bei meinem 955 hab ich dann immer um die 2k RPM. 45° mit Boxed solllte man nicht erwarten.
Ich empfehle dir den Scythe Mugen 2/3 oder für kleine Tower den Scythe SHuriken. Mit 25-30 Euro hast du einen leisen und gut geköhlten PC. Gehäuselüfter sollten aber schon drin sein. Am besten hinten einen der die Luft rausbläst und vorne der die Luft reinbläst.
Wenn maneinen High-end prozzi kauft sollte man auch schon ein Paar Euronen in die Kühlung investieren.

Die AMD boxed Kühler sind wirklich unglaublich laut unter Last - Ein Bekannter hat auch so ne "Turbine".

Ich habe demletzt von einem Fall gelesen da ging es um den boxed Kühler vom Phenom II 975 - Da kamen bei jemandem die Leute aus der Nachbarwohnung klingeln und fragten ob er sich im Wohnzimmer ne Waschmaschine an die Wand gestellt hätte, sie könnten Abends nicht schlafen - Kein Scherz.

Was AMD sich bei solchen boxed Kühlern denkt - I dont know.

alphab0y schrieb:
Warum nicht einfach Temp auf 65° einstellen und Stufe 1 auswählen.

Weil das nicht gut ist für Spannungswandler etc.. Etwas Airflow sollte schon da sein, wenn einem das Board lieb ist, sonst werden die Kondensatoren auf Dauer unnötig belastet... ;)

Mannomann, da hab ich aber was losgetreten :D

Danke für die zahlreichen Antworten :) Lüfter fürs Gehäuse werden morgen gekauft. Mal schauen, wie sich das Ganze dann entwickelt..wenns nicht viel besser wirdr(sprich wenn die Temperaturen ungefähr gleich bleiben) kann ich ja immer noch nen neuen CPU Lüfter kaufen.

Hab mir jetzt gestern den Enermax T.B. Silence in der 120er und der 140er Version gekauft. Habe gestern ungefähr eine Stunde lang BC2 gespielt mit folgenden Einstellungen:

Cpu Fan: Lvl3 61°C
Cha Fans: Volle Pulle

Ich konnte so mit konstanten 61°C spielen - jedoch nur, wenn der Rechner nicht im Schreibtisch stand. Im Schreibtisch selber gingen die Temp gegen 67°C. Hab im Schreibtisch sowohl nach oben als auch zur Seite etwa 3-4 Zentimeter Platz(nach hinten besteht mehr Platz). Vorne konnte ich den 140er leider nicht einbauen, da dort nur Löcher für 120er Lüfter vorhanden sind. Soll ich mal"Hinten Luft rein, oben Luft raus" probieren?

@kammerjaeger werde ich mal ausprobieren.

Hat keiner eine Idee?

Ich hab das Ding jetzt per BIOS auf 1,264V undervoltet(bis jetzt keinerlei Abstürze..aber noch kein Prime Test:D) und komme dann nach ner Stunde spielen auf 64°C im Schreibtisch.

Ich nehme ja folgendes an:

Höchstwahrscheinlich reichen dem 140er Lüfter die 4,5 Zentimeter nach oben nicht, um genug frische Luft anzusaugen, weswegen auch die CPU dann so heiss wird. Würde es was bringen, wenn ich

a)Die Luft hinten reinsaugen lasse und oben wieder rausbringe?

oder

b)vorne noch einen 120er(ich nehme an, dass ein 120er Platz hätte) einbaue und somit noch mehr Frischluft reinkriege?

Aber ich denke im Endeffekt werde ich um einen besseren Lüfter nicht herumkommen .

Sapphire Forum
Zurück
Oben