Boxen für ein 5.1 Set

Herrgott

Newbie
Hallo allerseits,

ich lese in diesem Forum schon länger mit und weiss das diese Frage nicht ohne weiteres zu beantworten ist,klar ist mir auch das ich am Probehören nicht vorbeikomme,da es aber eine solche Menge an Herstellern und deren Serien gibt kann ich wohl kaum alle Probehören.

Deswegen wäre ich für Tipps wie ich am besten auslote welche Boxen ich mir anhöre sollte dankbar.

Aufgestellt werden sollen diese in einem 20qm Raum.

Beim Budget dachte ich so an 400 € pro Box,wobei ich da erst mit Stereo Anfange.

Von einem Bekannten habe ich hier einen Pioneer VSX-922 stehen den ich bei gefallen günstig bekommen kann.

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar nützliche Tipps für meine weitere Herangehensweise bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen im forum.

Es stellt sich zu Anfang immer die Frage wie groß ist der Raum und wohin soll die Reise gehen.
Was kannst du wie Stellen, wie sieht die Verteilung Musik/Surround aus was hörst du für Musik und was sind da deine Vorstellungen. Anhand solcher Dinge können wir sicher den ein oder anderen Probe hör Tip geben aber ganz drum herum kommen wirst du nicht.

Mit 400€ Pro LS ist das Budget ja schon gar nicht mal so klein.

Erstmal für sich selber klären: Standlautsprecher oder Kompakte? Wie können sie in der Wohnung plaziert werden? Subwoofer-Unterstützung bei Musik OK?

Danach sollte man sich einmal mit den Budget-Wünschen in den Fachhandel aufmachen und zumindest mal 3-4 unterschiedliche Marken anhören. So merkst du für dich, was dir positiv auffällt bei einem Lautsprecher, und was dich stört. Danach kann man dann gezielt auch hier sich Tipps abholen.

Ansonsten kannst du leider keinen Hinweis oder Meinung die hier geäussert wird bewerten. Mit 400€/Lautsprecher bewegst du dich auf jedem Fall in einem Bereich, in dem man Auswahl hat und nicht begrenzt ist auf die billigsten Reihen der jeweiligen Hersteller.

Die obligatorische Frage nach zum Schluß: Kommt Selbstbau generell oder in Teilen in Frage?

Wofür sollnse denn sein?

20m² Raum ist ja schonmal ne Info zusammen mit dem Budget, aber es fehlt noch einiges.

Welche Quellen sollen benutzt werden? Was soll wiedergegeben werden? Musik, Spiele, Filme? Was für Musik? Usw.

Wenn du was ordentliches willst und mit Stereo anfängst sollten es auf jeden Fall Stand Lautsprecher werden.

einer der ersten Fagen (wie immer):
kommt nur Neukauf in Frage? Oder wären auch Gebraucht-Kauf oder Selbstbau Alternativen?

Platz für Stand-LS?

Musikrichtung? Kommt es mehr auf "feines Hören" (nur als Beispiel Klassik) oder eher auf "Party Pegel" an?

Wenn du dir ein paar LS angehört hast und berichtest was die gefallen oder weniger gut gefallen hat, dann kann man mehr sagen.

Anhören ganz klar die bekannten HiFi Hersteller wie Canton, Heco, Nubert, B&W, Wharfedale, KEF, Klipsch, Jamo, ELAC, Quadral, Energy, Dali oder Boston Acoustics. Bei Elektrowelt24 gibt es von einigen Herstellern eine schöne Übersicht über Standlautsprecher (http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c21_Standlautsprecher.html) und Regallautsprecher (http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c22_Kompakt--Regallautsprecher.html).

Bei 400 Euro sind es entweder schon "mittlere" Regallautsprecher oder bessere Einsteiger Standlautsprecher.

Welcher der Hersteller zu "empfehlen" ist, hängt vom Einsatzbereich (welche Musik, Filme, ...) ab und was dir so gefällt. Die sind da sehr individuell im Klang.

Bitte beantworte mal folgene Fragen:

Fotos des Raumes?
Raumgröße?
Bevorzugte Musikrichtung?
Bevorzugte Abstimmung?
PLz? (wegen Fachhändlersuche)
Kommt Gebraucht oder Selbstbau in Frage (P/L technisch der Königsweg)?

Fotos kann ich keine machen,habe keine Kamera.

Raumgröße wie gesagt 20qm.

Musik höre ich so ziemlich alles ausser Volksmusik/Schlager,Klassik und Metal.

Da ich gerne mein Keyboard an den AVR anschließen möchte,würde ich gerne einen unverfälschten Klang haben wollen.

Es sollten wohl Standboxen werden da ich bei Musik auf den Subwoofer verzichten möchte.

Das Verhältnis beträgt so 50/50 Musik/TV bzw. DVD/BD.

Gebrauchtkauf kommt nicht infrage da ich da schon mal schlechte Erfahrung gemacht habe und wer weiss wo die Dinger vorher standen.

Selberbau kommt auch nicht infrage da es mir an den Räumlichkeiten,dem Werkzeug,dem Geschick und der Lust dazu fehlt.

Wohnort ist 41...

Da ich gerne mein Keyboard an den AVR anschließen möchte,würde ich gerne einen unverfälschten Klang haben wollen.
Hmm, da denke ich eher an Nubert und KEF. Beide spielen relativ neutral.

Gebrauchtkauf kommt nicht infrage da ich da schon mal schlechte Erfahrung gemacht habe und wer weiss wo die Dinger vorher standen.
Aber sicher nicht mit hochwertigen Hifi Lautsprechern, oder?

Gute Boxen halten Jahrzehnte und man kann selbst 3-4 Jahre alte Boxen oft für die Hälfte des Neupreises abgreifen. Meine Tl 500 sind beispielsweise 28 Jahre jung und spielen immer noch weit oben mit. ;)

Audioliebhaber schrieb:
Aber sicher nicht mit hochwertigen Hifi Lautsprechern, oder?

Nicht direkt,da ging es eher um ein Sounddock,aber ist auch egal.

Ich bin eine extreme Spürnase und wenn ein Lautsprecher in einer Raucherhöhle o.ä. gestanden hat würde ich das immer riechen und mich ärgern,ebenso andere Gerüche,das ist für mich ein No Go.

Mein Problem ist halt wenn ich in ein Hörstudio fahren würde,sagen wir mal eins von Nubert,kann ich mir ja nur Nuberts anhören,deswegen stell ich mir den Vergleich recht schwierig vor.

KEF z.B. wüsste ich jetzt nicht wo ich die Probehören könnte und selbst wenn ich ein Studio genannt bekomme,ob dann ein Objektiver Vergleich zu anderen Lautsprechern zu treffen ist die ich dann mal irgendwann vorher gehört habe?

Also es müsste ein Studio geben wo ich mir viele verschiedene Hersteller anhören kann.

Mein Problem ist halt wenn ich in ein Hörstudio fahren würde,sagen wir mal eins von Nubert,kann ich mir ja nur Nuberts anhören,deswegen stell ich mir den Vergleich recht schwierig vor.
Abgesehen vom Direktvertrieb haben die Fachhändler immer mehrere Marken am Lager. ;)

Zur Fachhändlersuche brauche ich deine komplette PLZ. ;)

entgegen zu vielen anderen "Experten" die nur die Nase rümpfen, bin ich der Meinung, dass man sich auch in vielen Media-, Saturn- oder vergleichbaren Märkten einen ganz guten Überblick und Höreindruck von vielen verschiedenen Lautsprechern machen kann.

Klar ist die Umgebung i.d.R. nicht ideal usw. usf. Dafür hat man aber gerade in dem in Frage kommenen Preisbereich eine recht große Auswahl. Während die wenigen verbliebenen Hifi Buden sich doch mehr auf höhere Preissegmente verstärkt haben. Manchmal habe ich gar den Eindruck, dass die nur ein oder zwei "günstige" LS-Paare rumstehen haben um die eigentliche Ware besser aussehen zu lassen ;)

IMHO kann man das auch machen, aber soweit ich weiß, führen solche Märkte doch nur mal ne günstige Canton, Magnat und noch ne Heco Box. Das wars dann schon.

Dann werd ich mal als erstes in den Saturn gehen und dann noch einen Termin bei 2 Fachhändlern machen bzw. ich werd bei den Fachhändlern mal anrufen und fragen was die so im Angebot haben und mir dann die 3 Hörtermine so legen das ich die relativ Zeitnah beieinander habe und ich möglichst viele verschiedene Hersteller mir anhören kann.

Ich danke euch und werd mich melden,wird aber wohl was dauern.

Kein Problem! Lass dir beim Vergleichen Zeit, nimmt Fotos des Raumes und deine eigene Musik mit! Und lass dir keine teuren Kabel aufschwatzen!

andy_0 schrieb:
IMHO kann man das auch machen, aber soweit ich weiß, führen solche Märkte doch nur mal ne günstige Canton, Magnat und noch ne Heco Box. Das wars dann schon.
das scheint regional sehr unterschiedlich zu sein. Hier in der Provinz (Braunschweig) haben MM und Saturn schon eine ganz nette Auswahl und ich würde sagen, dass die Mitte der Gauss Kurve bei 500€ Stück liegen dürfte, vielleicht sogar noch darüber.
Heco Victa habe ich da noch nie gesehen (da muss man in die Ramsch-Ecke von Conrad ;) ) und gerade bei schnuckeligen Kompakt-LS (Dynaudio, Elac & Co.) ist die Auswahl ganz gut.
Ich habe z.B. meinen Zweit-Subwoofer hier aus dem Media-Markt, auch sowas haben die rum stehen!

Ja, Kompaktlautsprecher haben die sicherlich, aber man will ja richtige Regallautsprecher ;). Gut möglich, dass die Produktvielfalt von Region und vorallem Größe des Marktes abhängt.

Zurück
Oben