Boxen mit AVR verbinden

Man du bist echt der Beste!
Der Zweite sieht doch sehr gut aus! Er soll zwar angeblich leicht kippen, aber für den Preis kann man nicht meckern. :-)
Dank dir!

McGerda schrieb:
...was macht der Canton anders als der Magnat?...

Hm... Dann schau doch mal im HIFI-Forum vorbei und stelle dort diese Frage - oder frage dort einfach mal welcher dieser beiden Subs für in der Hauptsache den Musikgenuss (i.d.R.) so empfohlen wird...
(Lass mich dich aber mal quasi 'vorwarnen': Magnat ist eigentlich die sogenannte 'Billigschiene' (und wird im o.ä. HIFI-Forum mehr oder weniger verteufelt... ;))

Sollte "verteufelt" ein Wortspiel sein? Also ist Magnat auf der Ebene von Teufel?
Billig Marke hin oder her, wenn die mir noch Geld schenken wollen, damit ich mir eine bessere Anlage kaufen kann, nur her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar, was verteufelt bedeutet, aber es hätte ein Wortspiel sein können ;)
Es hätte gepasst :)
Ich habe bereits im HiFi Forum angefragt und der Magnat wurde aufgrund seines 300mm großen Treibers gegenüber dem Canton mit nur 220mm Treiber ganz klar empfohlen.

McGerda schrieb:
...Ich habe bereits im HiFi Forum angefragt...

Sei doch so nett und zeige mir mal diese deine Anfrage im HIFI-Forum (kann sie dort leider nicht finden), denn mich würde da mal interessieren wer (so alles) diese Empfehlung geschrieben hat.

Ich persönlich würde eher zum Canton tendieren, hier liegt der Fokus doch auf Musik?
Für reinen Filmeinsatz wäre der Magnat wohl der bessere, als Allrounder würde ich klar den Canton bevorzugen.
Außerdem stimmt es auch nicht das der Magnat die stärkere Endstufe hätte, sondern der Canton. Aber eben nur die 85.2 Version.

Für Musik gibts einer Meinung nach für 200€ Neupreis, kaum besseres als den Canton AS 85.2.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not nehme ich lieber ein Audio-Klinke-Verlängerungskabel + USB Hub

Halte ich für die solideste Lösung. Wer weiß wie groß die Latenzen der kabellosen Varianten sind. Ganz zu schweigen vom Übertragungsstandard und der (notwendigen) Komprimierung des Signals.

Zitat Hifi-Forum (welches ich sehr schätze):
Du kannst den Canton nicht mit dem Magnat vergleichen der Canton hat einen 220mm Treiber der Magnat hat einen 300mm Treiber und eine Stärkere Endstufe wie der Canton.
Für deinen Raum 30m2 würde ich dir den Magnat ans Herz legen.

Halte ich als generelle Aussage für fragwürdig. Die Größe des Tieftöners entscheidet nicht unmittelbar über den Tiergang oder die Präzision. Bspw. können mit diesem Chassi sehr hohe Pegel bei großem Tiefgang und geringem Volumen erzeugt werden, ohne, dass viel Membranfläche vorhanden wäre. Der Punkt ist bei diesem Chassi die max. Auslenkung. Eine weiter Rolle spielt die MM (Moving Mass, also: Bewegte Masse sowie andere Thiele-Small-Parameter). Vllt. helfen auch diese Links, um eine Idee der Basswiedergabeproblematik zu vermitteln:
http://www.volvotreter.de/khorn.htm - verschiedene, unkonventionelle Basskonstruktionen (Tapped Horns, welche eigentlich keine Hörner sind, in verschiedenen Größen, Klipsch Horn)
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/eckhorn18.htm - ein einfaches Eckhorn.
http://www.hifi-forum.de/bilder/betthorn - deutlich komplexer: das Eckhorn.
http://www.royaldevice.com/custom.htm - und nur weil es so schön ist: Il piu' grande

Das sollen keine Empfehlungen sein, ich möchte nur verdeutlichen wie groß und auch kritisch das Thema einer guten Basswiedergabe ist. Wie ich ein paar Seiten weiter vorne schon schrieb würde ich auf den Subwoofer noch etwas warten bis wieder mehr Geld da ist. Die Aufstellung eines Subwoofers alleine erfordert schon etwas Geschick und Kenntniss, Thema: Raummode. Umso tiefer die Frequenz, desto wahrnehmbarer das Problem. Zwei Subwoofer würden da bspw. abhelfen.

Hatte selber einen Subwoofer in Betrieb: Elac 111.2 ESP. Die Raummode(n) war(en) unverkennbar und besonders für Musik klingen die jetzigen Nubert nuLine 82 mit ATM viel besser und der Raum ist nahezu vollständig gefüllt. Bei Filmen merkt man das Fehlen des Subs. Nicht in Hinsicht des Tiefgans (die 29Hz der nuLine sind Wahnsinn und deutlich tiefer als der Elac zu spielen vermochte ;) ), aber durch den deutlich kleineren Hub und die geringere Membranfläche wird der Raum deutlich weniger angeregt und genau das ist u.A. das Kino-Feeling. Klanglich war der Elac voll in Ordnung: Präzision, Tiefgang, Pegel und Pegelfestigkeit passen wunderbar. Was die Raummoden angeht konnte ich aber keine zufriedenstellende Lösung finden.

Ich spreche mich damit nicht generell gegen eine Subwoofer-Lösung aus - aber bedacht werden sollte die Problematik schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje das ist doch ein schwierigeres Unterfangen als zunächst angenommen. :-)
Also für jetzt komplett auf einen Sub zu verzichten, kommt eigentlich nicht in Frage. Und so schnell würde ich mir auch keinen besseren kaufen wollen, außer es ist unerträglich. Ich muss dazu sagen, ich hatte mein ganzes Leben lang eine 30W 2.1 Anlage von harman/kardon, also das erste Ziel diese zu übertreffen wird wohl drin sein ;)
Gut, der Canton und der Magnat liegen aber nur 30€ auseinander, das ist jetzt schon eine knifflige Entscheidung.
Mein Saturn hat die beiden Subs nicht und wollen mir diese auch nicht vorspielen, ist angeblich zu aufwendig...

Die einen sind für Canton die anderen für Magnat. Jetzt aber ganz Allgemein, da die beiden Subs doch eher in der gleichen Preisliga spielen: Ähneln sie sich sehr stark, sodass man sagen kann so unglaublich viel falsch machen, kann man nicht, wenn man sich für einen der beiden entscheidet?
Oder sagen die beiden Parteien (ich will hier jetzt kein Machtkampf eröffen ;)) entweder meinen favorisierten und wenn es der nicht wird, dann lieber keinen?
Oder würdet ihr sagen, dass ich mit dem jeweiligen anderen Modell auch ganz gut fahren könnte?

Ich habe jetzt selbst nochmal alle möglichen Amazon-Rezensionen gelesen. Und es wohl wirklich so, dass der Canton doch eher für Musik geeignet ist als der Magnat. Es gab viele Kunden mit dem gleichen Musik Geschmack und die waren begeistert, von daher gebe ich diese 30€ mehr aus und wenn er mir nicht gefällt, geht er halt Dank Amazon wieder zurück. :-) Und bei Magnat hieß es oft, toll für Filme, aber eher durchs schön reden: auch geeignet für Musik.

@sdwaroc
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast :)
Werde ich bei meinem Traumhaus berücksichtigen ;)

Jetzt muss ich leider noch mal auf die Ohmwerte zusprechen kommen. Ich habe mir die verlinkten Seiten durchgelesen, habe das aber nicht so ganz verstanden, was das jetzt für meine Geräte bzw. für die Wahl des Kabels bedeutet.
Nach Amazon Ohm-Angaben:
100er: 4-8 Ohm
200er: 4-8 Ohm
250er: 4-8 Ohm
AVR: 1kHz/6 Ohm
Reicht das nun aus? Bzw. wie muss ich das ausrechnen?
----------------------------------------------------------------------------
Also so wie ich das verstanden habe, sind die 4-8 Ohm LS alles 4 Ohm LS. Und das müsste mit den 6 Ohm des AVR klappen. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Dann bin ich jetzt nochmal auf die Verkabelung zurückgekommen.
Was haltet ihr von diesem Kabel?: http://www.amazon.de/HiFi-Lautsprecherkabel-transparent-Vollkupfer-Kabelbinder/dp/B007X1B45E/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=899CYUJZQAHZ&coliid=IZA3ZQXH5CPRJ
Und beim Sub teilen sich wohl die Meinungen. Die einen meinen, dass man ein Y-Kabel an den LFE-Eingang des Subs anschließen sollte und im Pre-Out des AVR's. Die andere Seite meint aber, dass das y-Kabel, den Lautstärkepegel wegen der zwei Cinch Kabel um +6dB nach oben zieht und somit das Klangbild stört. Daher lieber das Monokabel verwenden? (Das waren Meinungen in HiFi-Foren)
Jetzt bin ich total verwirrt. :(

Und bei einem Kabel für HDMI 1.4, kann man da großartig was falsch machen?

Sorry für den langen Text. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Und vielen Dank nochmal, kann ich nicht oft genug sagen. Tolles Forum!!

lg McGerda

Zuletzt bearbeitet:
26 Zoll Fernseher/TFT für Film+Arbeit

Ok, vlt ist der lange Text abschreckend :(
Die Verkabelung bekomme ich schon hin.
Nachdem ich nochmal in paar Kaufhäusern war und auch bei einem Freund einen 32 Zoll Fernseher ausgiebig gestestet habe, kam ich doch leider zum Schluss, dass 32 Zoll zum Filme schauen ganz nett ist, aber bei Textverarbeitung deutlich zu groß ist, sodass ich jetzt bei 26 Zoll angekommen bin.
Gibt es überhaupt gute 26 Zoll Fernseher, die auch als Monitor für den Pc verwendet werden können oder sollte man dann doch lieber einen Pc-Monitor verwenden?
Was muss er können?: Full-HD, guter Kontrast und wenn überhaupt möglich 3D (muss aber nicht).

Also doch lieber einen PC-Monitor der dann auch als TV genutzt werden kann? Dann habe ich hier die imo passende Lektüre (inkl. Konfigurator) für dich -> http://www.prad.de/

http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-27mt93s-a923460.html

Ich würde bei dem 32" bleiben. Lieber ne Nummer zu groß als zu klein. Man gewöhnt sich viel zu schnell an die Größe. Und Preislich sind die TVs auch viel atraktiver.
Außerdem, du musst ja nicht das Dokument auf dem vollen Bild darstellen. Kannst ja auch oben z.B. nen Media Player einblenden...

@ JeGe
Danke für die Lektüre, aber ich fand jetzt die Mischung aus TFT+TV von Samsung auch recht interessant:
http://www.amazon.de/Samsung-T27B551EW-LED-Monitor-Reaktionszeit-TV-Tuner/dp/B00AK5KKS2/ref=reg_hu-rd_add_1_dp
Ach sorry, dass kommt auch weiter unten vor...
Super Seite!!!
@Prisoner.oTime
Ja, das dachte ich am Anfang auch, aber nach dem ich den 32er von einem Freund zu Hause stehen hatte, musste ich schon schlucken, dass ging gar nicht. Von den Preisen her hast du natürlich Recht! Ab 32 Zoll bekommt man schon wirklich viel gutes für sein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
JeGe hat quasi das gleiche Modell wie ich empfohlen, mit dem wesentlichsten Unterschied, dass ich auf deine Wünsche hin ein Modell mit 3D (passiv) herausgesucht habe.

Aber um noch einmal kurz auf das Thema großer TV zurück zu kommen. Wenn du dich noch erinnern kannst, sitze ich vor vier Monitoren (3x 23" und 1x 24") das entspricht einem einzigen 46" TV vom Prinzip her und ich kann darauf super Arbeiten. Sitzabstand beträgt ca 90 bis 100cm.
Möchte dich jetzt nicht zu irdgend etwas überreden, jedoch möchte ich verdeutlichen wie schnell man sich an gewissen "Luxus" gewöhnt. Bzw dass es auf den ersten Blick vielleicht zu oversized wirkt, aber auch nur auf den ersten Blick ;).

Hallo zusammen,
also, ich war heute in mehreren kleinen Fachläden und die haben im Grunde alle das gleiche gesagt:
Zwischen LCD Monitor und LCD TV gibt es absolut keinen Unterschied, es ist die selbe Technologie. Jedoch hängt es von der Grafikkarte des PCs und der Bildeinstellungen des TVs ab, ob ein scharfes Bild gezeigt wird oder nicht. Hier fielen die Begriffe "Overscan-Option" bei der Graka. Denn ältere Grakas skalen das Bild und schon nur 3% lassen die Schrift unscharf wirken.
Aber man müsste das alles einstellen können.
Und das Bild der Fernseher sieht einfach um Längen besser aus, als bei dem Monitoren. Der vorgeschlagene LG sah noch mit am Besten aus, aber gegenüber einem Samsung UE32F6470 sahen auch da die Farben blass aus.

D.h. Ich suche jetzt einen TV zwischen 26-28 Zoll oder wenn das nicht drin ist einen reinen PC Monitor mit sehr guter Bild Qualität für max 450€, dann muss ich das mit dem Tuner anders regeln! Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wir nähern uns dem Ende. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Boxen mit TV/Monitor verbinden

Wow, trotz der schon bekannten Maße der Magnat 200er, hätte ich sie mir nicht so groß vorgestellt^^ Sehen aber viel versprechend aus :-)
Ich hätte jetzt noch eine Frage zu den Anschlüssen des TV/Monitor Geräts zB von LG:
LG Monitor.PNG
Wenn ich den Fernseh-Sound von DVB-T, der so oder so nur Stereo ist, an den AVR leiten möchte, über welchen Anschluss wäre dies möglich? Also meines Erachtens kommt da nur der Kopfhörer-Ausgang in Frage, alles andere sind ja nur Eingänge, oder?
Kann ich denn diesen Kopfhörer-Ausgang auch mit dem AVR verbinden?

Zurück
Oben