Boxen nicht über Windows/Tastatur steuerbar

nuxdail

Lt. Junior Grade
Hey!
Ich habe die Edifier Luna 2 und bin eigentlich sehr zufrieden, nur nervt mich die Steuerung zur Zeit.
Bereits vor einiger Zeit wollte ich die Boxen über USB anschließen, nur konnte ich die Lautstärke nicht direkt über meine Boxen bzw. Windows steuern, sondern musste über die Lautstärkeregler am Gerät selbst arbeiten. Das Forum konnte mir damals nicht helfen, als Lösung habe ich sie dann über Toslink angeschlossen. Jetzt habe ich einen neuen PC, nur leider hat dessen Mainboard keinen Toslinkanschluss mehr und ich wieder mein altes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir heute weiter helfen, da ich diese Boxen nicht über Klinke anschließen möchte.

Danke

Habe die Realteak Treiber für mein Mainboard direkt von der MSI Seite installiert.
Aber haben nicht USB Lautsprecher nicht sowieso eine eigene Soundkarte?

weiß nicht, waren denn bei deinen Lautsprechern Treiber mitgeliefert?
hast du denn Das USB Audiausgabe Gerät als Standard ausgewählt?
Dein genaues Ziel ist es die Lautstärke der Boxen mit deinem Windows zu steuern oder?

Nein Treiber sind nicht dabei gewesen, konnte auch keine im Inet finden.
USB ist das Standardgerät. Bin genauso verwirrt wie du es bist ;)
Ja ich will einfach mit den Lautstärketasten auf der Tastatur die Lautstärke ändern können bzw. unten über das Lautsprechersymbol (zumindest einmal, da mir die Lautstärke nach dem Einschalten, ich nimm den PC über Nacht vom Strom, zu laut sind)

Zuletzt bearbeitet:
hast du über USB garkein Ton oder kannst sie nur nicht steuern, wenns am Steuern liegt, kann ich mir denken wieso es nicht klappt.
hatte das mal damals bei meinem SPIDF Ausgang, da konntest in den EInstellungen was dran feilen. Ich meine das waren die Hacken bei dem Exklusiv dingsbums, Anwendungen haben alleinige Kontrolle, blabla...
probier das mal

Also Ton hab ich, nur die Lautstärke muss ich immer über die Boxen selbst einstellen.
Ich schau einmal ob ich was mit exklusiv finde

Unter eigenschaften - erweitert habe ich den exklusiven Modus gefunden. hat aber leider jetzt auch keine Veränderung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
auch mal beide Häkchen gleichzeitig ausprobiert?

Scheinbar unterstützt der DAC in den Boxen keine digitale Lautstärkesteuerung.

Dir bleibt also eigentlich nichts anderes übrig, als eine Soundkarte zu kaufen, wenn du die Boxen nicht per Onboardsound betreiben willst.
Ich kenne zwar einen USB to optical Converter, aber der Kostet auch 40 Euro, dafür bekommst du auch eine Soundkarte.

@sive: langsam glaub ich wirklich, dass du recht hast. Nur wundert es mich, da die Boxen relativ teuer waren. Da haben sie wahrscheinlich an einer 1€ Geschichte gespart... na kann man nichts machen

Zurück
Oben