Boxen richtig anschließen o.O Concept E an A8N-E

doofei

Lieutenant
Hallo -

ich habe ein Asus A8N-E und somit ein 8-Kanal Ausgang -
und daran soll ein Concept E von Teufel

Am Board Befinden sich folgend Ausgänge:

Rear speaker out (grau)
Side Speaker out (schwarz)
Line In (Blau)
Line out (Lime)
Micro
Center/Subwoofer (Orange)

Zum anschließen der Boxen gibt es folgende Eingänge

Front
Sourround
Center
je 2 Anschlüße Chinch

Clinke auf Chinch Kabel habe ich zu genüge - nur keine Ahnung wie ichs richtig mache.
Momentan habe ich beide Front auf Line out (Lime) und ich habe auch einen Angenehmen/Räumlichen Ton, aber es geht besser oder?

Danke

also das läuft wie folgt:

Front -> 2x Chinch auf 3,5 Klinke -> Rear speaker out (grau)
Sourround -> 2x Chinch auf 3,5 Klinke -> Line out (Lime)
Center -> 2x Chinch auf 3,5 Klinke -> Center/Subwoofer (Orange)

Dann noch umbedingt in der Systemsteuerung und ggf. im Treiber vom MoBo Sound 5.1 Sound einstellen!

wenn ich es so mache, ist der einzige ton der kommt aus 2 boxen, und zwar die am frontausgang dran sind =//

womit haste es denn getestet ? mit musik ? dann ist das klar , das nur 2 boxen werkeln ...

zieh einfach alles nochmal raus und steck alles wieder rein , hatte beim ersten mal auch nen fehler gemacht obwohl ich dachte es wäre richtig !

Jau mit winamp -

wenn ich nur die front im lime drin habe, bekomme ich den sound doch aber auch durch alle boxen und im guten surround - mit allen kabeln nicht mehr? womit teste ich es denn dann ?

Also - ich habe ja den nvidia nvmixer drauf, und der hat einen lautsprecher assistenten -

bei diesem bekomme ich beim testen durch alle boxen ein geräusch, nur durch den linken und rechten surround-lautsprecher nicht.

bei spielen/musik mit der der obigen belegung haben 2 der 4 lautsprecher den sound.

Kenne Dein Board nicht, aber ist da nicht auch ein realtek sound´chip drauf? Dann würde ich Dir empfehlen, einfach den realtek treiber runterzuladen und diesen drüber zu installieren. Daraufhin hast Du unten neben der uhrzeit ein neues symbol. Hierüber kann man dann auf den lautsprecher reiter gehen und die boxen werden automatisch dem richtigen ausgang zugeordnet. auch der testton geht darüber.

Ich hätte Front bei Line out (Lime) angeschlossen, das ist nämlich standart und überall gleich(jedenfalls habe ich es noch nicht anders gesehen. Center sollte klar sein, und surround würde ich am Side Speaker out (schwarz) angeschlossen.

Rear-Specker sind die hinteren Lautsprecher, also die Surround-Lautsprecher. Die werden also hier angeschlossen.

Line-Out ist der normale Ausgang, der wird für die beiden Vorderen genutzt.

Center/Sub für Center/Sub.

Die Side-Speaker sind für ein 7.1 System, weil das eben an der Seite noch Lautsprecher hat. Das ist zumindest dann die korrekte Anschlussweise.

Wenn du keinen Surroundsound hast, liegt das daran, dass du entweder noch irgendwo dein System als 5.1-Kombo im Treiber einstellen musst oder nur Stereo-Quellen hörst. Am besten eine DVD zum Testen nehmen, dann hast du Gewissheit.

Okay, ich habs. hatte es bisher mit dem Nvidiatreiber versucht, da ich ja Nforce4 hab und der im Paket mit drin war, und sich auch gut anhörte.

Muss gestehen, dass ich auch gegenüber dem front-only anschluß keine unterschiede höre, mit der bemerkung das er auch da schon genial war.

nunja - danke.

Zurück
Oben