Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich war 4 Jahre als Ingenieur bei einem Dienstleister, was hier Firma, Anwalt und Steuerberater für gut befanden haben war 900 % mehr schmu wie oben.... Das ist doch hier völlig irrelevanter 0815 kram
Wie gesagt - ich will mir da noch kein Urteil erlauben - aber: Die Verträge werden wohl momentan über den AG verwaltet - das geht ja nur mit Zugriff auf die privaten Kundenkonten. Damit hat der AG auch Zugriff auf alles was über das Konto einsehbar ist - auch Einzelverbindungsnachweise.
@SpamBot Ich sag ja nur meine Meinung. Ich kenne auch Firmen wo Prokurist, IT Dienstleister und Anwalt gesagt haben es ist alles OK währenddessen der komplette Exchange Server herausgetragen wurde mit abertausenden Kundendaten und genug NDA Kram.
Nur weil man es so macht und andere sagen es ist OK bedeutet es ja nicht, dass es OK ist. Kann ja auch alles seine Richtigkeit haben. Hört sich halt nur nicht so an.
Ich habe deinen Eröffnungspost durchgelesen und bin der Meinung, dass du - nicht deine Firma, sondern du persönlich - mit mindestens einem Bein im Gefängnis stehst. Angefangen von der notwendigen Identifikation des Vertragsnehmers bei Mobilfunkverträgen - auch Prepaid - (wie machst du das?) bis hin zu "ich habe alle Daten, auch Kontoverbindungen".
Was ihr da macht, ist vielleicht ein netter Service, aber ich denke, du oder deine Firma sollte einen fachkundigen Anwalt konsultieren.
Du brauchst bei Drillisch nur einen aktiven Vertrag pro Familie. Alle weiteren einfach an diesem Vertrag per Partnervertrag koppeln. Ja dazu muss der Basisvertrag erstmal aktiv sein aber dann sollte es kein Grund zur Blockierung weiterer Partnerverträge geben.
beendest du den Basisvertrag enden den Partnerverträge vermutlich automatisch.
@Nero FX Bin gerade von Arbeit gekommen und durch die Posts durchgegangen. Ich fange mal mit dem einfachsten Post als Antwort an. Leider gerade heute erlebt, dass dem nicht so ist. Zwei Vertäge letzte Woche bestellt, zwei weitere paar Tage später nicht durchgegangen.
[...]bin der Meinung, dass du - nicht deine Firma, sondern du persönlich - mit mindestens einem Bein im Gefängnis stehst. Angefangen von der notwendigen Identifikation des Vertragsnehmers bei Mobilfunkverträgen - auch Prepaid - (wie machst du das?) bis hin zu "ich habe alle Daten, auch Kontoverbindungen".
[...]du oder deine Firma sollte einen fachkundigen Anwalt konsultieren.
Ich habe mir mal stellvertretend diesen Post rausgesucht, weil er dokumentiert, wo viele hier falsch liegen und weil er der Problemlösung nicht zuträglich ist.
Wir/ich brauchen weder einen Anwalt, noch stehe ich mit einem Bein im Gefängnis, ganz im Gegenteil, es wird hier kaum einen User im Forum geben, der mehr durch inländische und ausländische Sicherheitsbehörden gecheckt wurde (und wird), wie ich
Wir bieten den besagten Service als Service an für ausländische (!), neu zugezogenen Mitarbeiter und deren Familien, die kein deutsch sprechen. Der Service ist absolut freiwillig wird aber zu 100% durch die ausländischen AN genutzt, weil die AN sonst absolut lost sind. Ich kenne ein paar Versuche aus der Vergangenheit, wo Leute dann mit üblen Verträgen dastanden, weil sie nicht zu mir gekommen sind. Dazu muss man auch wissen, dass die aus Ländern kommen, in denen Unlimited Verträge 10€ kosten und täglich kündbar sind.
Wir kümmern uns auch um Wohnungen, Autos, Versicherungen, Kita, Schule etc. btw.
Bzgl der deutsche Verträge, um die es gehen soll: es sind zu 99% private Verträge, alles ohne Hardware (natürlich, wäre sonst der Horror). Ob die AN das bezahlt bekommen spielt für mich keine Rolle, manche ja, meistens nein. Nicht mein Problem. Wie bereits im Ausgangspost geschrieben, gibt es für die direkten Mitarbeiter der Firma Business Verträge, es geht primär um Angehörige.
Alle AN geben mir die Daten freiwillig, sonst könnte ich auch keine Verträge abschließen, bevor Sie nach Deutschland kommen (wenn das deutsche Konto vorher eröffnet wurde). Europäischer Datenschutz hin oder her, alle die zu mir kommen, wissen, dass ich absolut nichts Dummes mit diesen Daten mache, siehe oben Sicherheitsbehörden.
Und ich lege tatsächlich von allen Mitarbeitern ein Profil an, inkl. Zugangsdaten der Accounts (die ich selber erstelle), weil die zu jeder Vertragsfrage (Änderung, Probleme, Kündigung) zu mir kommen und ich denen helfe. Was hier Leute davon halten spielt für das Thema keine Rolle, weil es für niemanden (!) der Vertragsnehmer eine Rolle spielt. Bei uns liegen alle Handys offen im Flur/Büro rum, das würde niemand bei uns auch nur anfassen.
Und weil ich sowieso Zugriff auf alle Daten habe, kann ich mit diesen Daten natürlich auch arbeiten, deshalb will ich das ja möglichst zentralisiert haben. Der Anbieter, der die Daten bekommt, hätte diese speziellen Daten sowieso bekommen, nur halt von den AN.
Ich lese mir die Posts gleich nochmal im Details durch und frage nach, wenn was unklar ist, aber bitte lasst uns keine Debatte über Datenschutz und Gefängnis führen, danke.
Ergänzung ()
Nero FX schrieb:
@Myki
Waren das Partnerverträge die im Portal des 1. Vertrages geschlossen wurden?
Wie wäre es mit Prepaid Karten? Die kann man bei Bedarf aktivieren und ausgeben
Ziemlich sicher, dass das Partnerkarten waren. Habe es heute nochmal probiert. Inzwischen weiß ich bei Drillisch auch, woran man sieht, dass der Vertrag nicht durch ist. Man bekommt ja keine Benachichtigung darüber. Wenn nach mehr als zwei Stunden keine Vertragsbestätigung kommt, ist der Vertrag abgelehnt.
Prepaid Karten sind mir zu tricky. Zumal man die ja auch managen und aktivieren muss und das alles auch verkompliziert, vor allem, wenn der AN noch gar nicht im Land ist oder noch keinen ordentlichen deutschen Ausweis hat. Wie bereits erwähnt, will mein AG möglichst wenig Aufwand damit haben.
Ergänzung ()
@ExigeS2 Um mal auf paar Fragen einzugehen. Telekom bietet die direkte Rechnungsstellung so nicht an und iirc war auch mein AG nicht erpischt bei der Telekom als Vertragsnehmer aufzutauchen.
Das mit dem selbst buchen habe ich ja oben erläutert, keine Chance.
@yxcvb die meisten Unternehmen brauchen den Vertragsnehmer nicht für eine Identifikation. Drillisch aber tatsächlich schon. Da gibt es zwar ein Hotline Kennwort, aber der VN muss daneben sitzen. Telekom will Kundenkonto und letzten sechs Ziffern der IBAN, eventuell noch anderen Kleinigkeiten. Vodafone habe ich fast nichts mit zu tun, aber das war auch recht entspannt. Pyur auch recht easy, genauso wie Freenet. Man muss halt die richtigen Daten haben.
Ich gebe im Telefonat ja nicht vor der VN zu sein, insofern sehe ich da kein Problem.
Ergänzung ()
Nero FX schrieb:
@Myki
Waren das Partnerverträge die im Portal des 1. Vertrages geschlossen wurden?
Nochmal drüber nachgedacht. Die Verträge wurden auf jeden Fall über das Portal des ersten Vertrages abschlossen, allerdings bin ich mir beim ersten Versuch der Nachbestellung nicht sicher, ob es über die Funktion "weiteren Tarif bestellen" oder Partnerkarte ging. Auf jeden Fall aber direkt über das Kundenkonto.
OK das ist dann wirklich doof.
Fraenk ist definitiv keine Alternative da reine App Verwaltung, keine "echtes" Kundenportal.
Hier müsstest du dann auf anderen Provider gehen die mindestens einen B2B Sparte haben.
SimQuadrat (Sipgate) hat was du möchtest, ein Zentrales Portal mit eigenem Portal für die Nutzer und das mit Firmen-Service. Leider 3x so teuer wie Drillisch, 25GB = 30€.
Danke, das ist wirklich zu teuer. Allerdings werde ich zur nächsten Einreisewelle nächstes Jahr den Leuten die Pistole auf die Brust setzen und höhere Preis durchdrücken, wenn ich den richtigen Anbieter finde. Ich werde nochmal bei O2 anfragen, ob man das alte Modell zurück haben kann und auch bei Vodafone frage ich mal meine Kontakte, ob es da Möglichkeiten gibt, auch wenn ich den Laden nicht ab kann.
Nachdem der Großteil der Diskussion ja über Datenschutzverletzungen und Anzeigen ging und die Diskussion eingeschlafen ist, würde ich gerne nochmal inhaltlich nachfragen.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Freenet Funk? Ich erinnere mich, dass ich das mal für einen Mitarbeiter vor fünf Jahren gemacht habe, aber so richtig erinnere ich mich nicht, wie das lief.
Die Preise für 1GB/Tag sind so lala, aber unlimited für 1€ Tag ist schon gut. Bezahlung geht über SEPA und PayPal, was super ist, weil manche Mitarbeiter noch keinen Bank Account haben bzw. Online Banking noch nicht geht. Hat jemand Erfahrung was die Anmeldung bei Funk angeht? Fragen die die Nationalität ab? Kann leider nicht nachschauen, weil man sich registrieren muss.
Gibt es andere Anbieter, die ein ähnliches Modell fahren?
Näh. Ist durch das Thema. Besorgt euch wen der das professionell gegen Geld für euch macht. Input gab es hier genug für lau. So sehe ich das zumindest.
So ganz verstehe ich das Thema nicht. Wenn ihr den Mitarbeitern so ein Fullservice für die ganze Familieanbietet, dann kann ich kaum glauben, dass die Mitarbeiter den billigsten von billigsten Subunternehmer Handyvertrag von euch erwarten. Es wird ja nicht um Spargelstecher gehen, sondern um hoch qualifizierte Mitarbeiter mit entsprechenden Lohnkosten. Da vermittelt man halt Verträge, die von großen Unternehmen direkt angeboten werden wie zum Beispiel O2. Spielt auch keine Rolle, ob in den Ländern, woher die Leute kommen, ein Unlimited Vertrag für Zehner zu bekommen ist. In den Ländern bekommen Leute wahrscheinlich auch nur 10 % von dem Gehalt, was sie hier bekommen. Sonst würden sie ja nicht rüberkommen mit der ganzen Familie. Ihr vermittelt ja auch den Mitarbeitern irgendwie warum die Wohnung 1800 € kostet oder für die Kindertagesstätte 300 € bezahlt werden muss und weshalb die Versicherungsprämien hier so teuer sind? Der Handyvertrag ist doch bei dieser ganzen Geschichte wirklich nur Peanuts. Also ein selbst geschaffenes Problem eines „Schwaben“, der anfängt mit der Pfennigfuchserei. Sorry. Da fängt doch keiner an zu diskutieren, warum der Vertrag jetzt 30 € und nicht 10 Euro kostet.
Es ist nun mal wie es ist. Ich will auch gar nicht auf die Details eingehen, bei den 10% Gehalt (wahrscheinlich unter der Annahme, dass sie wenig verdient haben, weil die Handyverträge günstig sind) müsste ich aber schon lachen, könnte nicht weiter weg sein von der Realität. Es gibt Länder auf Erden, in denen man viel verdient und trotzdem Unternehmen sich nicht auf Kosten der Kunden die Taschen vollmachen können. Wenn man sich in Deutschland mal mit der Kostenstruktur der Telekommunikationsunternehmen auseinander setzen würde, könnte der Gesetzgeber schon auf die Idee kommen, dass das hier viel zu teuer ist und man da eingreifen könnte. Iirc ist ja sogar die Schweiz günstiger als Deutschland und da ist die Kaufkraft deutlich höher.
Aber wie gesagt, es spielt keine Rolle. Wenn ich die Möglichkeit finde, das wieder auf Business Ebene zu heben, dann würde ich den Leuten auch keine andere Wahl lassen, wenn die Preise halbwegs vertretbar sind.
Prepaid Vodafone Black unlimited ,oder von der Telekom unlimited , dort hast du alles enthalten fertig Punkt .
Du hast genügend Datenvolumen ever, weil du ja rum jammerst Datenvolumen ist zu wenig,alles andere wie Telefonie und SMS, sind gratis natürlich.
Klar ist der Preis dafür sehr hoch, aber man muss sich um nichts mehr Sorgen machen .
Außer um die Rechnung jeden Monat
Bei der Telekom kommt man sogar günstiger weg,wenn man mehrer Verträge dort abschließt.
Bei billig Verträgen wie von sim.de ,würde ich ehr vorsichtig sein,da meist in den Verträgen selbst, eine Drosselung des Datenvolumens enthalten ist, könnte bei zu hohem Verbrauch , auch schnellen zu einer Kündigung, seitens des Anbieters führen.
Fälle gab es da reichlich bei FreenetFunk , da man meinte man habe ja unendlich Datenvolumen und könne es ausreizen !
Nur verstehe ich dein Anliegen nicht ganz hier!!
Du willst am bestens alles Gratis ,Telefonie/SMS ,Internet (viel Datenvolumen) ,bist aber auch nicht bereit, dafür mehr zahlen zu wollen, so wie ich es hier deinem Text entnehmen kann ?
Du vergleichst hier die Schweiz mit Deutschland,das ist Äpfel mit Birnen vergleichen .
@Myki die Preise sind vertretbar. Ich wiederhole mich gerne du suchst hier nach dem letzten Pfennig. Das betreibt man doch nicht auf Unternehmer Niveau. Und es ist schön, wenn in den anderen Ländern das Internet günstiger ist. Dafür ist er etwas anderes teurer oder man lebt gefährlicher oder oder oder? So wie man das liest, kommt das Problem nicht von den Mitarbeitern, die hier nach Deutschland kommen, sondern von dir und du versuchst mit der Geiz ist geil Mentalität unnötigen Noname Drittanbieter Verträgen durchzuwühlen. Sowas tut man nicht auf der Unternehmerebene. Ganz ehrlich euer Unternehmen ist sicherlich auch nicht das günstigste und es gibt bestimmt irgendwelche Subunternehmen jalla jalla, die es für ein Drittel des Preises machen könnten, notfalls im Ausland, oder? Soviel zu den Unternehmen gelten in den Rachen werfen. Irgendwie finde ich das lustig, dass man die eigene Arbeit immer unterbezahlt bewertet und alles andere ist dann immer total überteuert etc.
Ihr habt schon den Eingangspost und die weiteren Erläuterungen ganz durchgelesen (und auch verstanden), oder? Wenn ja, dann hättet ihr das eigentliche Problem auch erfassen können.
Danke für den Hinweis. Was hier teilweise an hanebüchenden Unterstellungen abgefeuert werden geht auf keine Kuhhaut.
Ich will nicht den letzten Pfennig umdrehen, ganz in Gegenteil würde ich die Leute sogar mehr bezahlen lassen, aber es muss erstmal was geben und es sollte in einem gewissen Maße finanziell nachvollziehbar sein. Das hat mit meinem Geiz überhaupt nichts zu tun und wenn es nach mir geht, würden alle Mitarbeiter sofort zu Congstar gehen, wo ich auch vier Verträge für meine Familie habe. Klappt aber nicht so einfach.
Und ich weiß nicht, wie oft ich das noch sagen soll. Wir haben als Unternehmen Telekomverträge für die Mitarbeiter, es geht um Privatverträge! Reine Privatverträge, für private Personen. Man braucht mir dann auch nicht mit moralischer Keule kommen und Billiglohnländern.
Ich habe eine Frage im Computerbase Forum gestellt, die legitim ist, vielleicht könnte man sich mal rein inhaltlich damit befassen... oder ignorieren.
Und auch wichtig: es geht nicht um mich, weder ob ich geizig bin noch ob ich in den Knast wandere.