Brandgeruch aus PC!

Takashi

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

habe eben einen großen Fehler begangen, habe ein 4 Pin Kabel an einem 3 Pin Stecker auf dem Mainboard angeschlossen. Wie ich den PC eingeschaltet habe entsand ein kurzer verschmorter Geruch. Habe den PC nur ca 20Sek angehabt dann wieder schnell ausgemacht. Habe jetzt eine Stunde 3D Mark 06 über den Rechner laufen lassen bis jetzt läuft er völlig stabil, muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:(.

Liebe Grüße

AW: Brauch dringend Hilfe Brandgeruch aus PC!

Normalerweise sind die Stecker ja "Abwärtskompatibel" - die vierte Leitung ist ja nur für das Geschwindigkeits-/Drehzahlsignal des Lüfters zuständig. Und die Stecker sind eigentlich so geformt das sie nur in einer Richtung passen, von daher dürfte dabei nichts kaputtgeschmort sein~

cya
cr@zy

Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen, wie erkäre ich mir dann den verbranten Geruch?

Ich muss dazuschreiben das dieser 4 Pin Stecker direkt aus dem Netzteil kommt, den ich auf dem Mainboard angeschlossen habe. Also ein 4 Pin Kabel vom Netzteil auf den PowerFan Stecker vom Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:

Takashi schrieb:
[...], habe ein 4 Pin Kabel an einem 3 Pin Stecker auf dem Mainboard angeschlossen.

War das 4 Pin Kabel ein PWM-Kabel oder so eins,was man an Floppys anschließt?
Der Anschluss auf dem Mainboard ist für Lüfter nehm ich an?
Wenn der Rechner bis jetzt keine Zicken macht,scheinst du ja Glück gehabt zu haben ;)
Schon getestet,ob der Stecker auf dem Mainboard noch geht?

Gruß
Najef

dann ist wohl der lüfteranschluss kaputt, das stinkt gewaltig, ändert aber nix an der funktionälität des boards.

habe ich richtig verstanden dass du ein 4 pin stecker vom NT an MB angeschlossen hast? Was zum geiger willst du damit bezwecken? :D
wenn die kiste im 3 D keine frezees macht, dann hast du ja verdammt glück gehabt!

Ja Najef du bringst es auf den Punkt, ich habe wohl das Kabel für das Floppylaufwerk am Powerfanstecker angeschlossen...
Heißt das jetzt das der Powerfanstecker wohl hinüber ist?

ja kommt bestimmt von nt also das kabel mit dem floppy stecker die sollte man nicht ans board schliesen wo für auch also hast du die restlichen stecker von der leitung mal getestet also wo der floppy stecker dran war

@Takashi

Davon kannst du glaub ich ausgehen,aber das ist ja zu verschmerzen denk ich mal

Das ganze ging so los, im Bios stand bei Power Fan Speed N/A deswegen dachte ich, ich muss das Netzteil mit dem Mainboard verbinden, damit ich die Drehzahl vom Netzteilüfter auslesen konnte.

Sollte ich zur Sicherheit besser ein neues Netzteil kaufen?

Hm,

würde mal den Strang des NT´s testen und danach mal einen Lüfter an den Steckplatz auf dem Board anschließen ... täte mich aber wundern wenn der Fan Anschluß noch was sagt ...

Nein,solang du keine weiteren Probleme hast lass dein altes drin. Wenn etwas was abbekommen hat,dann mit Sicherheit das Mainboard.

nein, das ist mit sicherheit das letzte, was dabei kaputt geht, da die idR sowas aushalten.

na wenn die kiste läuft , dann würde ich es drauf ankommen lassen.
Aber ich würde den rechner nicht anlassen wenn keiner zu hause ist
:D
sorry nichts für ungut

ne es kann halt sein das die leitung hin ist würd ich mall testen schlies mal ein altes laufwerk dran an der strippe wo der flopy dran ist

Zumindestens sollte man ihn eine Weile beobachten ... evor man Kevin allein Zuhause läßt :freaky:

Ja das mit den Laufwerken testen ist eine gute Idee. Ja das ganze ist mir nicht mehr ganz so geheuer, werde dann wohl bald das Mainboard wechseln sicher ist sicher.

Zurück
Oben